Ja, so eine Hausbibliothek wäre schön.
Ich kann irgendwie nur schwer/keine geliehenen Bücher lesen. Das fühlt sich irgendwie komisch an...
Also kauf ich eigentlich immer (oft auch gebraucht).
Ich hab shcon immer Schwierigkeiten gehabt Dinge zu verkaufen/wegzuschmeißen. Bei Büchern ist das noch schlimmer. Das geht immer nur in Hauruck-Aktionen...
Zur Zeit hab ich aber leider viel zu wenig zeit um zu lesen... zumal ich eigentlich immer völlig versinke und dann gar nichts mehr mitkriege, was mit Kleinkind irgendwie unpraktisch ist
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Mhm, das versinken kenn ich. So hab ich dann auch Bücher (letztens eben das 'Glücksklee sah zu') binnen 1-2 Tagen durch. Mir fällt es nicht so schwer Bücher wieder loszuwerden, allerdings sind das dann Exemplare, die mir nicht gefallen haben (inhaltlich) oder Ausgaben die ich durch andere ersetzten möchte (zB Paperback durch Hardcover).
Mir fällt es dafür extrem schwer Bücher zu verleihen. Also eigentlich tue ich das überhaupt nicht. Kostet so viel Überwindung... und wenn, dann nur an ausgewählte Menschen, die mir immer versichern müssen, dem Buch keine Seite zu krümmen.
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
ich kaufe Bücher eher...cih möchte sie mir ins regal stellen un dbei bedarf immer mal wieder rausnehmen...geleihene musss ich ja irgendwann wieder zurückgeben =)
ich kaufe lieber bücher- aber auf dauer ist das ja soooo teuer
daher leihe ich immer öfter aus, aber autoren die ich gern lese oder wo ich überlege sie mir ein zweites mal auszuleihen aus der bibliothek zum nochmaligen shcmökern, kaufe ich dann schon. abgesehen von gelegentlichen buchkaufanfällen
Ich habe einige Jahre in einem Antiquariat mitgearbeitet und bin somit umsonst an Bücher gekommen
Daher steht z.B. auf unserem wunderschönen alten Schrank dekorativ eine Lexika-Reihe, die ich mir sonst nie leisten können hätte
Da es das Antiquariat leider nicht mehr gibt, "muss" ich nun wieder kaufen.
Ich bin in einer richtigen Bücher-Familie groß geworden - da kann ich gar nicht anders als kaufen.
Gelegentlich leihe ich mir auch mal Bücher, aber ich habe nie das Gefühl ausreichend Bücher zu besitzen - somit ist kaufen einfach schöner...
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
Wir sind noch immer Bücherei-Liebhaber.
Wir haben grad sooo schöne Vorlesebücher für die Große ausgeliehen...
ohne Bilder, ich freu mich aufs selbst lesen von ihr
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Wir kaufen (Taschenbücher, auch gebraucht oder Mängelexemplare, das kostet weniger) oder nutzen den Medienpoint (da gibts Bücher kostenlos, man kann eigene alte auch spenden, ist ein ABM-Projekt in Berlin). Büchereien haben nicht so das, was ich gern lese (englischsprachig im Original) und ich habe es weiter zur Bücherei als in eine Buchhandlung.
Ich lese etwa 2-3 Bücher die Woche (wenn gearde kein Geld für neues da ist, lese ich halt eins was mir gefallen hat nochmal). Damit gebe ich eher weniger aus, als jemand, der eine Packung Zigaretten am Tag raucht. Und das gönne ich mir einfach. Mein Mann liest langsamer, braucht nur 2 oder 3 Bücher monatlich. Da uns oft dieselben Bücher gefallen, lesen wir sie beide, so dass die Ausgabe dann sogar auf 2 Leute verteilt ist.
Liebe Grüße, Cornelia
mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)
Leihen ist schon besser bei meinem Pensum und dem wenigen Platz, den wir hier haben Aber nur die zum einfach durchlesen.
Manche Bücher muss ich auch kaufen, nämlich die, mit denen ich richtig arbeiten muss, denn da kann ich dann auch was reinschreiben.