Es kann doch nicht so schwierig sein...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Es kann doch nicht so schwierig sein...

Beitrag von Montanara »

Überzeugt bin ich, um ehrlich zu sein, von keiner der genannten Tragehilfen wiklich.JEDE ist ein Kompromiss.
Ih empfehle jene, die meinen Vorstellungen von einer guten Trage noch am nächsten kommt.
Die perfekte Trage GIBT es nicht!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

ich find auch, dass es schwierig ist, ein schnallentier zu nähen, dass ich halbwegs vertreten könnte. deswegen näh ich auch keines :mrgreen:
dass die leute lieber schnallen wollen anstatt zu binden, kann ich überhaupt nicht bestätigen. in meinem laden haben sie die möglichkeit, sich durch alles durchzuprobieren und es ist noch niemand hier mit einer manduca oder einem ergo rausgegangen. die nehmen entweder einen marsupi, mei tai oder nen bondo mit. die schnallen fanden alle unbequem, nachdem sie die bequemeren meitaivariationen vorher anprobiert hatten. und ich sag keinem von denen, dass manduca oder ergo schlecht sind, ich sag nur allgemein, was bei einer guten tragehilfe wichtig ist und die leute findens einfach ganz von selber unbequem und sehen auch, wie "schlecht" das kind da drin sitzt. außerdem ist es viel mehr arbeit, ein schnallentier gut auf sich einzustellen, als die bänder eines mei tais zu binden.
ich muss sagen, bis jetzt find ich den hop tye gar nicht sooo verkehrt. natürlich hab ich andere ansprüche an einen mei tai, aber im prinzip ist der ganz ok,macht auch vor allem bei größeren kindern wirklich einen guten beutel. bin schon gespannt auf den storchi carrier, morgen wird er geliefert. sehr gespannt bin ich auch auf den girasol-tai, von dem erwarte ich mir mehr als von hoppediz, storchenwiege oder didymos...
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich weiss nicht, was für euch das Wichtigste ist. Aber für mich ist das Wichtigste an einer Tragehilfe, dass es dem Kind und dem Träger/der Trägerin bequem ist, das Kind nicht überspreizt wird, das Kind einen Rundrücken und eine gute ASH hat.
Der Rest ist mir im ersten Moment egal. Ob nun der Kopf idealerweise etwas so oder so gestützt wird, ob die Knie noch etwas höher kommen dürften oder das Kind noch mehr sehen könnte... Das lasse ich im erstem Moment wirklich alles weg.

Denn ich spreche aus Erfahrung: Ich wäre so froh gewesen, ich hätte früher Manduca und Co kennengelernt. Denn mit dem Tuch ging es zwar vorne recht gut. Aber auf dem Rücken :roll: . Ich war total überfordert mit Tuch und einem Kletteräffchen auf dem Rücken, welches sich immerzu durchstreckte, nicht einhocken liess, keine Geduld hatte und keinen Druck im Nacken vertrug.
Ich wäre so froh gewesen, ich hätte einfach tragen können. Und das ist es, was für mich an erster Stelle bei einer Tragehilfe steht: Die Eltern sollen damit tragen können. Es soll ihnen bequem sein, sie sollen sich sicher fühlen. Und wenn sie halt mit der Hand den Kopf etwas stützen, ist mir im ersten Moment egal. Da zählt das Tragen als erstes und einziges.

Ich verstehe deinen Ärger bbz. Ich erwarte auch immer zu viel von den Tragen und Mei Tais. Habe aber in letzter Zeit gelernt, dass ich nicht zu hohe Ansprüche haben darf.
Als Schneiderin ist mir aber bewusst, dass ich immer Kompromisse machen muss. Und diese sind hier beim Storchi auch gemacht worden.

Dass der Hüftgurt zu lange ist, dass die Stopper nicht halten, was sie sollten und dass die Kopfstütze nicht immer zu gebrauchen ist, das sind Dinge, die geändert werden müssen. Früher oder später.
Aber das perfekte Tragedings wird es nie für die Massen geben. Du kannst dir deinen Mei Tai, deinen Carrier auf dich und deinen Tragling schneidern oder schneidern lassen. Der passt dann perfekt. Und er ist deinen Wünschen angepasst. Aber das sind dann Unikate und nicht für die grosse Masse gedacht.

Ich hätte zum Beispiel gerne einen Manduca mit Ergoträgern. Gibt es aber nicht. So trage ich einerseits bequem mit dem Ergo, aber meine Tochter lehnt sich hinten raus. Oder ich habe Schulterschmerzen beim Manduca, aber meine Kleine sitzt super gut.
Na was nehm ich denn da? Den Luemai :lol: 8) .
Nein im Ernst: Deine Ansprüche sind etwas zu hoch. Vor allem, weil er für dich nicht passt, aber anderen sehr gut. Wir sind nun mal nicht alle gleich gebaut.

Wenn ich meine Puppe in den Carrier stecke, dann habe ich keine Probleme mit dem Kopf. Und meine Puppe hat einen sehr flexiblen Kopf.
Ich habe am Samstag eine Beratung mit einem drei Wochen alten Baby. Ich bin sehr gespannt. ich hoffe, dass wir da den Carrier, den Bondo und den Hop Tye ausprobieren können.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Nochmal: ich suche keine Trage für mich! Ich habe mind. schon 12 MeiTais selber genäht, mit welchen ich tiptop tragen kann. Es wäre schön, wenn ich als TB eine gute Trage weiterempfehlen kann.
bibi hat geschrieben:Ich weiss nicht, was für euch das Wichtigste ist. Aber für mich ist das Wichtigste an einer Tragehilfe, dass es dem Kind und dem Träger/der Trägerin bequem ist, das Kind nicht überspreizt wird, das Kind einen Rundrücken und eine gute ASH hat.
Der Rest ist mir im ersten Moment egal. Ob nun der Kopf idealerweise etwas so oder so gestützt wird, ob die Knie noch etwas höher kommen dürften oder das Kind noch mehr sehen könnte... Das lasse ich im erstem Moment wirklich alles weg.
:shock: :shock: :shock: Und DAS ist dein ernst :?: Der Kopf kann bei kurzem Rückenteil ÜBERHAUPT NICHT gestützt werden! Ich frage mich ja wirklich, weshalb wir in den Trageberatungen den Leuten lehren, wie wichtig es ist, die Kopfkante bis knapp über's Ohr zu nehmen und sie dann straff anzuziehen, wenn es nicht wichtig ist, dass der Kopf gestützt wird. Überspreizt ist ein Baby übrigens in JEDER Tragehilfe, ausser dem TT und Sling! Das liegt am Hüftgurt, welcher fest dem Körper anliegt. Nach deiner Aussage müsstest du also konsequenterweise auf sämtliche Tragehilfen verzichten.

Hier ein Foto (oberstes), wo man deutlich sehen kann, dass der Kindskopf ohne Kopfstütze null gestützt wird. Dabei ist dieses Kind schon etwas grösser: http://mein-tragling.de/artikel664_99025_de.htm Wenn ich mir vorstelle, dass es so einschläft und dann die Kopfkontrolle dadurch verliert.... :roll:
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

@Elisabeth
Du kennst ja meine Meinung zu MTs :D Ist auf jeden Fall auch meine erste Wahl. Vielleicht hast du recht und ich muss die Leute vor Ort testen lassen und die Bändelgeschichte erledigt sich dann von alleine... Werde ich versuchen, danke :D

Aber ein kleines Problem bleibt halt bei den MTs immer noch bestehen: es gibt keinen auf dem Markt, den ich empfehlen kann und welcher auch einfach verfügbar ist. Die ganzen Näherinnen hier nähen nur auf Bestellung und dann sind die Wartelisten oft noch lange... Bei uns Freaks mag das ja funktionieren, aber bei der Mama, die einfach tragen will und sich weiter nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigt, sind diese Umstände nicht ideal. Der müsste ich einfach sagen können, hier, diesen MT kann ich dir wenn er gefällt innert wenigen Tagen besorgen. Verstehst du was ich meine?
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Vilusoph
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vilusoph »

Hallo,

Ich hatte ja mein Schnallentier hier vorgestellt. Da kann man das Rückenteil und den Steg individuell einstellen. Er ist aus TT und macht ne super AsH. Die Gurte sind am HG befestigt.

Tja aber wie will man als 1 Frau Unternehmen sowas zu einem guten Preis nähen und dann noch Gewinn erzielen?
Ich bin auch der Meinung das es eigentlich nicht so schwer ist sowas herzustellen. Ich trage nicht in Manduca und co weil sie mich nicht überzeugen.
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

claudia07 hat geschrieben: Tja aber wie will man als 1 Frau Unternehmen sowas zu einem guten Preis nähen und dann noch Gewinn erzielen?
Das habe ich in meinem Ausgangspost ja auch geschrieben....
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

boobazoo hat geschrieben:Nochmal: ich suche keine Trage für mich! Ich habe mind. schon 12 MeiTais selber genäht, mit welchen ich tiptop tragen kann. Es wäre schön, wenn ich als TB eine gute Trage weiterempfehlen kann.
bibi hat geschrieben:Ich weiss nicht, was für euch das Wichtigste ist. Aber für mich ist das Wichtigste an einer Tragehilfe, dass es dem Kind und dem Träger/der Trägerin bequem ist, das Kind nicht überspreizt wird, das Kind einen Rundrücken und eine gute ASH hat.
:shock: :shock: :shock: Und DAS ist dein ernst :?: Der Kopf kann bei kurzem Rückenteil ÜBERHAUPT NICHT gestützt werden! Ich frage mich ja wirklich, weshalb wir in den Trageberatungen den Leuten lehren, wie wichtig es ist, die Kopfkante bis knapp über's Ohr zu nehmen und sie dann straff anzuziehen, wenn es nicht wichtig ist, dass der Kopf gestützt wird. Überspreizt ist ein Baby übrigens in JEDER Tragehilfe, ausser dem TT und Sling! Das liegt am Hüftgurt, welcher fest dem Körper anliegt. Nach deiner Aussage müsstest du also konsequenterweise auf sämtliche Tragehilfen verzichten.

Hier ein Foto (oberstes), wo man deutlich sehen kann, dass der Kindskopf ohne Kopfstütze null gestützt wird. Dabei ist dieses Kind schon etwas grösser: http://mein-tragling.de/artikel664_99025_de.htm Wenn ich mir vorstelle, dass es so einschläft und dann die Kopfkontrolle dadurch verliert.... :roll:
Dass du nicht eine Trage für dich suchst, weiss ich. Und deine Mei Tais sind ja auch toll! Die sehen super aus.

Doch, das ist schon mein Ernst, was ich hier geschrieben habe. Denn mir geht es in erster Linie darum, dass ich den Eltern helfen will, ihr Kind zu tragen. Und wenn bei mir ein Elternpaar mit dem BB vor der Tür stehen: Den erkläre ich ihnen auch.
Klar werde ich da meine Bedenken dazu äussern, aber es ist immer noch ihre Entscheidung, worin sie Tragen.
Es wird auch immer wieder gesagt, dass man ein Neugeborenes nicht im Manduca tragen soll und kann. Wenn sich das aber Eltern das wünschen, dann zeige ich ihnen auch das. Einfach mit den nötigen Infos dazu. Ich versuche einfach das Idealste aus der Trage herauszuholen. Sie sind die Eltern und entscheidet, worin und mit was für Kompromissen sie tragen wollen.

Ich selber habe eine Tochter, die keinerlei Kopfstütze duldet. Egal wie alt sie war. Aber auch sie konnte einschlafen und der Kopf hing nie einfach herunter. Egal wie alt sie war und wie tief sie schlief. Muss mal nach Fotos schauen. Also kann ich da nicht wirklich mitsprechen. Und der Grosse war im BB und Amazonas TT :oops: .

So wie du schreibst, erscheint es einem als Lebensgefährlich ein Kind im Storchi zu tragen. Und das ist es nicht. Klar ist das Tuch und der Sling das Beste von allem. Mir ist es auch wichtig, wie gut der Kopf gestützt ist und wird. Das bezweifle ich auch in keinster Weise, dass es hier beim Storchi idealer gelöst werden könnte. Ich berate auch so und gebe meine Infos an die Eltern weiter.
Aber was macht man mit Eltern, welche eben nicht mit Tuch binden möchten? Oder es einfach nicht hinbekommen? Man kann doch ihnen nicht ein schlechtes Gewissen einreden, egal welche Tragehilfe sie sich aussuchen.
Ich bin da deiner Meinung, dass es die Lösung sein kann, Näherinnen zu empfehlen, welche wirklich topp Mei Tais nähen. Aber die Nachfrage ist einfach zu gross und das kann es auch nicht sein. Also muss eine erschwingliche und verfügbare Tragehilfe her. Und die gibt es leider noch nicht :( . Also müssen wir mit dem Vorlieb nehmen, was da ist.
Wie dann der von Girasol wird, bin ich echt gespannt. Aber auch da denke ich, dass es einige hier geben wird, die damit überhaupt nicht klar kommen werden.

Wenn ich da mal ne Liste mache, hat jede Fertigtragehilfe ihre Schwachpunkte (hier nur ein Auszug, was mir gerade so in den Sinn kommt):
Storchi:
Kordelzug; Hüftgurt zu lange; Kopfstütze; steife Gurtbänder;

Bondo:
Steg passt erst gut ab Kleidergrösse 62/68; Kind kann überspreizt werden; die Träger beeinträchtigen den Sichtradius des Kindes; das Kind kann sich seitwärts herausschälen; die Kopfstützung ist nicht so ideal; die Kapuze/Kopfstütze ist zu wenig anpassbar;

Manduca:
NG ist nicht wirklich gut weil Steg zu schmal; Füsschen bleiben drin; ohne NG wird das Kind überspreizt; Trage passt erst ab Kleidergrösse 74/80; keine ideale ASH und Rundrücken, Sichtradius ist eingeschränkt; durch die Führung der Schulterträger wird der Rücken flach gedrückt

Ergo:
NG nicht zu gebrauchen (kenne den Herzförmigen noch nicht); durch die Führung der Schulterträger wird der Rücken flach gedrückt; Das Rückenteil ist schnell zu kurz; beim vorne Tragen kann man die Träger nicht überkreuzen; ohne NG wird das Kind überspreizt; Trage passt erst ab Kleidergrösse 74/80; keine ideale ASH und Rundrücken, Sichtradius ist eingeschränkt;

Mei Tais allgemein:
Durch den Hüftgurt kann das Kind nicht frei im Beutel schwingen; durch die Schulterträger kann auch hier der Sichtradius des Kindes eingeschränkt sein; das Kind kann überspreizt werden; am besten aus TT-Stoff, weil er sonst nicht so gut beutelt; Beutelung allgemein durch Abnäher, Hüftgurt in Form geschnitten... passt auch nicht jeder Trägerin;

Ich denke, dass die Liste beliebig lange weiter geführt werden kann. Man findet überall etwas.

Mein Ziel ist es, dass ich mit diesen Fehlern lerne zu leben und zu binden. Und dieses Wissen gebe ich an meine Kunden weiter.
Das Selbe mache ich auch mit den Tüchern. Nicht jedes Tuch ist ideal zu binden. Aber man kann damit binden, wenn man die Schwachstellen der Tücher kennt. Meine Aufgabe sehe ich darin, den Eltern die Schwachpunkte der Tragen und der Tücher aufzuzeigen und ihnen beizubringen, wie sie damit am besten umgehen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

bibi hat geschrieben:So wie du schreibst, erscheint es einem als Lebensgefährlich ein Kind im Storchi zu tragen.
Würdest du mir bitte sagen, wo ich das geschrieben habe? Glaube kaum, dass du fündig wirst, ist nämlich ganz und gar nicht meine Art. Aber es gibt schon genügend Kompromisstragen auf dem Markt, da braucht es nicht noch eine mehr! Wiso soll ich also den Storchi empfehlen? Da kann ich auch gleich bei Bondo & Co. bleiben. Zudem kann man von einem TT-Hersteller, welcher sogar noch weiss, wie man richtig binden muss (die Bindeanleitung von SW ist doch gut!), erwarten, dass seine Tragehilfe annähernd die wichtigsten Regeln einhält. Für mich wird er sonst unglaubwürdig.
bibi hat geschrieben:Aber was macht man mit Eltern, welche eben nicht mit Tuch binden möchten? Oder es einfach nicht hinbekommen? Man kann doch ihnen nicht ein schlechtes Gewissen einreden, egal welche Tragehilfe sie sich aussuchen.
Ich habe noch nie so jemanden ein schlechtes Gewissen gemacht, auch das ist überhaupt nicht meine Art! Bin der Meinung, das ist kontraproduktiv und bring niemandem etwas. Ich habe im allerengsten Fründeskreis BB-Trägerinnen und akzeptiere das stillschweigend. Und nochmal: für die Eltern brauchst du den Storchi nicht, Kompromisstragen gibt es schon zu Hauf auf dem Markt > siehe deine Liste unten.
bibi hat geschrieben:Mein Ziel ist es, dass ich mit diesen Fehlern lerne zu leben und zu binden. Und dieses Wissen gebe ich an meine Kunden weiter.
Das Selbe mache ich auch mit den Tüchern. Nicht jedes Tuch ist ideal zu binden. Aber man kann damit binden, wenn man die Schwachstellen der Tücher kennt. Meine Aufgabe sehe ich darin, den Eltern die Schwachpunkte der Tragen und der Tücher aufzuzeigen und ihnen beizubringen, wie sie damit am besten umgehen.
Ich kann auch mit jeder Tragehilfe "leben". Aber wenn ein renommierter TT-Hersteller eine Trage rausbringt, dann erwarte ich irgendwie einfach mehr, als eine Trage, mit der ich "zu leben lernen" muss. V.a. wenn man bedenkt, dass man u.A. hier im Forum soviel Wissen geschenkt bekommt.
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rachel »

claudia07 hat geschrieben:Hallo,

Ich hatte ja mein Schnallentier hier vorgestellt. Da kann man das Rückenteil und den Steg individuell einstellen. Er ist aus TT und macht ne super AsH. Die Gurte sind am HG befestigt.

Tja aber wie will man als 1 Frau Unternehmen sowas zu einem guten Preis nähen und dann noch Gewinn erzielen?
Ich bin auch der Meinung das es eigentlich nicht so schwer ist sowas herzustellen. Ich trage nicht in Manduca und co weil sie mich nicht überzeugen.
Gibts jetzt. :wink: Hiker von Suseskinder ist so gemacht :wink: nur nicht aus TT Stoff. Er beutelt aber trotzdem genial
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“