schläft jemand auf einem Tatami?
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: schläft jemand auf einem Tatami?
Ach so @ Rücken: ich glaube, den muss man außerhalb des Bettes gesund erhalten, dann ist es vermutlich relativ egal, wo man schläft. Denke ich. Wenn man erst mal Probleme hat, ist es natürlich was anderes.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir schlafen seit guten 4 Jahren auf Tatami mit Futon, die letzten Monate dann auch schwanger, allerdings nicht direkt auf dem Boden; wir haben unser Bett umgebaut, dass man die Tatamis halt auf Bretter legen konnte. Auf dem Boden schlafen findet mein Mann blöd, ich finds auch nicht so super und Bettkästen sind einfach nötige Lagerfläche
Das ist das dickste Tatami, das ich damals gefunden hab, 16 Lagen Baumwolle oder so. Das ist trotzdem dünner als die deutsche Durchschnittsmatratze. Zumindest nach ein paar Wochen/Monaten drauf schlafen (das ist auch gut, so ganz neu war das echt schwer zusammenzurollen).
Hart... ja, es ist härter als weiche Matratzen, vor allem aber ist es anders, es federt nämlich nicht. Das ist am Anfang eine Umgewöhnung, wenn man sich draufsetzt. Man ist ja gewohnt, das eine Matratze nachgibt und dann ein bisschen zurückdrückt. Das tun Tatamis nicht. Das wirkt dann härter, aber es ist eigentlich was anderes. Wenn man dann liegt, find ich es völlig in Ordnung, das Gewicht verteilt sich dann ja auf einiges an Fläche. (Am Anfang ist es ja auch noch weicher, bis man es sich dann halt ein bisschen plattliegt
)
Diese mangelnde Federung ist übrigens auch das, was als rückenschonend gilt. Gedanke ist so grob: Wenn der Mensch einschläft, lassen seine Muskeln locker. Auf einer federnden Matratze kann sich der Körper dann nicht mehr gegen die Federwirkung "wehren" und wird von der Matratze in andere Haltungen gedrückt (also, wir reden hier jetzt nicht von riesigen Bewegungen, aber schon im spür- und messbaren Bereich). Das ist unangenehm, man wacht ein bisschen auf, kompensiert das (das kriegt man nichtmal groß bewusst mit). Auf einem Baumwolltatami hat man das nicht (es gibt da aber auch allerlei "High-Tech-Materialien", da sieht das dann anders aus; meine Empfehlung geht explizit nur für reine BW-Tatamis). Hier: http://www.biokinematik.de/html/Inhalt/ ... bleme.html mehr dazu. Der Arzt hat den Ehemann einer Freundin von mir nach einem Bandscheibenvorfall innerhalb kurzer Zeit wieder voll mobil gekriegt; dort in der Klinik sind auch alle Betten Tatamis (übrigens soweit ich weiß auch aus dem hier im Thread schon verlinkten Shop).
Durch allerlei Dienstreisen kam ich auch immer wiedre zwischendrin an Nächte auf anderen Matratzen unterschiedlichen Härtegrads, es gibt weiterhin Matratzen, die mir zu hart sind, viele sind mir zu weich und wirklich gut schlaf ich vor allem zu Hause...
Hatte mir das übrigens damals auch wegen Rückenproblemen angeschafft (auf Empfehlung der oben erwähnten Freundin hin); meine Rückenschmerzen waren schlimmer als die meines Mannes, aber auch mein Mann hat von einer Verbesserung seines Rückens nach Kauf der neuen Matratze gesprochen.
Das ist das dickste Tatami, das ich damals gefunden hab, 16 Lagen Baumwolle oder so. Das ist trotzdem dünner als die deutsche Durchschnittsmatratze. Zumindest nach ein paar Wochen/Monaten drauf schlafen (das ist auch gut, so ganz neu war das echt schwer zusammenzurollen).
Hart... ja, es ist härter als weiche Matratzen, vor allem aber ist es anders, es federt nämlich nicht. Das ist am Anfang eine Umgewöhnung, wenn man sich draufsetzt. Man ist ja gewohnt, das eine Matratze nachgibt und dann ein bisschen zurückdrückt. Das tun Tatamis nicht. Das wirkt dann härter, aber es ist eigentlich was anderes. Wenn man dann liegt, find ich es völlig in Ordnung, das Gewicht verteilt sich dann ja auf einiges an Fläche. (Am Anfang ist es ja auch noch weicher, bis man es sich dann halt ein bisschen plattliegt
Diese mangelnde Federung ist übrigens auch das, was als rückenschonend gilt. Gedanke ist so grob: Wenn der Mensch einschläft, lassen seine Muskeln locker. Auf einer federnden Matratze kann sich der Körper dann nicht mehr gegen die Federwirkung "wehren" und wird von der Matratze in andere Haltungen gedrückt (also, wir reden hier jetzt nicht von riesigen Bewegungen, aber schon im spür- und messbaren Bereich). Das ist unangenehm, man wacht ein bisschen auf, kompensiert das (das kriegt man nichtmal groß bewusst mit). Auf einem Baumwolltatami hat man das nicht (es gibt da aber auch allerlei "High-Tech-Materialien", da sieht das dann anders aus; meine Empfehlung geht explizit nur für reine BW-Tatamis). Hier: http://www.biokinematik.de/html/Inhalt/ ... bleme.html mehr dazu. Der Arzt hat den Ehemann einer Freundin von mir nach einem Bandscheibenvorfall innerhalb kurzer Zeit wieder voll mobil gekriegt; dort in der Klinik sind auch alle Betten Tatamis (übrigens soweit ich weiß auch aus dem hier im Thread schon verlinkten Shop).
Durch allerlei Dienstreisen kam ich auch immer wiedre zwischendrin an Nächte auf anderen Matratzen unterschiedlichen Härtegrads, es gibt weiterhin Matratzen, die mir zu hart sind, viele sind mir zu weich und wirklich gut schlaf ich vor allem zu Hause...
Hatte mir das übrigens damals auch wegen Rückenproblemen angeschafft (auf Empfehlung der oben erwähnten Freundin hin); meine Rückenschmerzen waren schlimmer als die meines Mannes, aber auch mein Mann hat von einer Verbesserung seines Rückens nach Kauf der neuen Matratze gesprochen.
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie gut eignet sich ein Tatami eigentlich für Seitenschläfer? Geht das, wenn man zB eine dickere Variante als Futon dazu hat?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
- Angua
hier Seitenschläfer (auf dem Rücken lieg ich so lang ich brauch, um mich auf die andere Seite zu rollen, Bauch gar nicht). 3 Jahre lang kein Problem, irgendwann in der Schwangerschaft kam dann das Stillkissen dazu und hat das nochmal aufgewertet.
- samsara
Und wie dick sind eure Futons so in etwa? Habe gesehen, das reicht von 3-15 cm, schwierig. Habt ihr auch passende Tatami/Futon-Kopfkissen?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
damit habe ich arge probleme, wenn ich auf einem futon schlafe!Sakura hat geschrieben:stundenlang stillend auf der Seite liegen stelle ich mir auf Futons auch nicht prickelnd vor.
auf der seite schlafen ist unproblematisch, so lange ich mich bewegen kann. beim stillen/dauernuckeln werde ich (auch unbewusst) unbeweglich und dann lieg ich durch, es ist zu hart und schmerzt.
ich schlafe aber auch normalerweise nicht auf futon.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- samsara
Ich habe mir die Futons auf der verlinkten Seite nochmals angesehen, ich denke für Seitschläfer wäre etwas Elastizität gut, wofür wahrscheinlich die Futons mit Latex eventuell auch gedacht sind. Es sollte halt fest, aber nicht hart sein. Und nachgiebig, ohne weich zu sein. Eine eierlegende Wollmilchsau...
Ich werde die Werkstatt mal anschreiben.
- samsara
Ich kram den Thread mal aus. Habe nun seit einem halben Jahr einen Futon und schlafe wie im 7. Himmel (gut, gerade sitze ich ziemlich schlaflos am Küchentisch...
). Ich bin aber wirklich ein "Hart-Schläfer" und mag es nicht, wenn ich in Matratze/Kissen/Decke versinke, unsere vorigen Kaltschaummatratzen waren dahingehend eine Katastrophe. Inzwischen schwanger bekomme ich zB beim Mittagsschlaf als Seitschläfer auf dem Sofa Hüftschmerzen und tauben Oberschenkel, auf dem Futon dagegen nicht den Hauch eines unangenehmen Gefühls. In dem Thread ging es ursprünglich ja um Tatami, wobei ich jetzt nicht weiß, ob man dann "nur" auf dieser Matte schläft oder da dann immer ein Futon drauf kommt. Meinen Futon hab ich auf meinem eng gelatteten Rost und es liegt sich super, gerade auch auf der Seite. Das nur mal als Erfahrungsbericht hintendrein. Danke für den Tipp mit der Werkstatt in Berlin, der auch von hier kam. 
-
Mamorea
Hallo, ich möchte den Thread auch nochmal hervorholen, da es hier ja viel um Futons geht. Ich möchte mir (oder hoffentlich: uns) gerne ein Futon kaufen. Muss mich allerdings erst noch orientieren, was ich möchte oder brauche. Da es hier zur Sprache kam mache ich mir jetzt auch Gedanken, wie denn das in der Schwangerschaft ist? Da ich hoffentlich bald wieder schwanger bin, wäre es ja total blöd, wenn ich mich dann wieder nach meiner Matratze sehne! Gibt es da noch mehr Erfahrungen zu? Also in der Letzten Schwangerschaft war das schlafen zum Schluss sehr unbequem und schmerzhaft, vor allem in der Hüfte. Vielleicht wäre ein Futon da ja sogar besser?
Und wie macht man das mit mehreren Futons? Mal angenommen, wir drei würden alle auf Futons schlafen, müssen die ja dann auch alle gelüftet und aufgestellt werden. Ist das sehr aufwändig, braucht das viel Platz?
Und wie macht man das mit mehreren Futons? Mal angenommen, wir drei würden alle auf Futons schlafen, müssen die ja dann auch alle gelüftet und aufgestellt werden. Ist das sehr aufwändig, braucht das viel Platz?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- auri82
Ich such gerne mal raus, was wir haben. Ist schon eins der dickeren... Wir haben es uns in der Schwangerschaft als FB zugelegt und ich konnte immer gut drauf schlafen, nur das Aufstehen war zum Schluss und vor allem im Wochenbett recht mühsam.
Aber dünner hätte ichs für die Beckenknochen nicht haben wollen...
Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15
Aber dünner hätte ichs für die Beckenknochen nicht haben wollen...
Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017