Matilda'sMama hat geschrieben: Manchmal frage ich mich wirklich, ob ein solches Verhalten noch normal sein kann. Vielleicht würde sie ja auch gerne schlafen und kann einfach nicht weil sie die Brust braucht. Ist sie in einem Abhängigkeitsverhältnis in dem sie eigentlich nicht sein müsste, wenn ich sie früher anders als mit Stillen bruhigt hätte?
Manchmal glaube ich, dass ich mich falsch verhalten habe in meinem Stillwahn
Gerne hätte ich ihr das nächtliche Aufwachen, die Schwierigkeiten beim Einschlafen und das morgendliche nicht mehr schlafen können, erspart - und mir natürlich auch![]()
... ich hab die Befürchtung, dass wir irgendwann einen falschen Weg gegangen sind, denn die Situation fühlt sich oft falsch an für mich.
Dann müsste ich Matilda "schupsen" um sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Kind dass mit 3 oder 4 Jahren ggf. älter nicht ohne Brust einschlafen kann macht mich nämlich traurig.
Vielleicht ist aber auch alles normal so wie's ist (ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, weil ich die Situation schlecht objektiv bewerten kann)
Dann würde ich aber auch nichts an der Situation ändern wollen, sondern ehrgeizig durchhalten und hoffen, dass Matilda baldmöglichst die Kurve bekommt und ein Stück selbstständiger wird. Wenns normal wäre, dann könnte ich nämlich davon ausgehen, dass sich mit der Zeit etwas verändert.
Wenn ich also sicher wäre, dass es der richtige Weg ist, dann würde ich ihn mit aller Kraft und Überzeugung gehen - aber diese Überzeugung ist mir derzeit irgendwo verloren gegangen und Zweifel kriechen in mir hoch.
(Genau wie ich momentan das Familienbett verteufle - schlimme Situation geradeSchlafmangel!!!!)
Liebe Matildas Mama, deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, mir ging es bei Emily damals schon ähnlich, und auch jetzt wieder mit Jonathan. Und ja, ich glaube tatsächlich, daß ich bei beiden Kindern irgendwann den Absprung nicht geschafft habe. Im Moment sind die Selbstzweifel wieder besonders schlimm, weil er krank war und nun auch tagsüber die ganze Zeit geiert, und sobald ich sitze stürzt er sich auf mich, auch wenn er gerade gespielt hat
"Normal" denke ich ist sein Verhalten schon, schließlich habe ich ihn immer sofort gestillt, wenn irgendwas war