Ich mag mal Feierabend haben!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich mag mal Feierabend haben!

Beitrag von Steff »

Danke! Kann ich mit dicker Erkältung und zwei kranken Kindern plus Säugling grad gut gebrauchen *jammer* ;)
*Tee schlürf*

Mist, mir fehlt grad wieder die Editierfunktion:

Die Mittlere bringen wir erst ins Bett zum bereits schlafenden Bruder, wenn sie bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen ist.
Und legen sie neben ihn, damit sie jemanden zum fühlen hat, falls sie kurz aufwacht.

Beim Großen haben wir alles mögliche probiert (natürlich nicht ferbern!), z.B. morgens früher wecken, tagsüber wach halten, tagsüber auspowern, ihn mittags immer zur gleichen Zeit auf den Rücken packen damit er durchs tragen früher einschläft als wenn ich darauf warte, dass er sich auf die Couch rollt und seinen Tagschlaf hält, Baldriantee am Abend.
Hat alles nix gebracht.
Wir hatten schon Angst vor dem Kindergarteneintritt (da war er dreieinhalb und hatte den Tagschlaf schon abgeschafft).
Er schlief Abends auch nicht vor 22, 23 Uhr, aber musste dann morgens immer zur gleichen Zeit aus dem Bett, war dann im KiGa oft müde und ich hab ihn, nachdem er eingewöhnt war, oft nach zwei Std. schon wieder abholen müssen, weil sie anriefen er sei platt. Dann hat er auch wieder ne kurze Weile mittags geschlafen. Nach ein paar Wochen hatte es sich dann eingerenkt und jetzt hat er eine feste Schlafenszeit und wir müssen ihn auch nicht ins Bett prügeln, weil Papa immer Geschichten vorliest bis er eingeschlafen ist und das gefällt ihm und dauert meist nur ne Viertelstunde.
Am WE kann er länger aufbleiben, aber pennt dann meist um die gleiche Zeit wie sonst, oder nur kurz später auf der Couch ein.
Darum nehm ich's bei der Mittleren hin und warte, bis sie nächsten August drei wird und auch in den KiGa kommt.

Warte mal, ich geh mal kramen....

Vielleicht hilft dir das?

Zen in der Kunst des Zu-Bett-Gehens - oder: Die Mär vom Zu-Bett-Gehen
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke Steff für diesen Artikel!

Ich versuche nun auch mal wieder etwas mehr, die Große dann schlafen zu lassen, wenn sie will. Also grundsätzlich schläft sie sehr schnell und ohne Probleme ein, aber es kommt doch oft vor, dass wir sie ermahnen, nicht so doll rumzuzappeln, weil man ja so nicht einschlafen könne. Oder wenn sie in Plauderlaune ist, dann bremse ich sie auch oft, meine, sie soll sich die Gedanken für morgen aufheben, dann könnten wir drüber sprechen - was so aber tagsüber nie geschieht, am Abend sind die Gedanken irgendwie besonders. Oder keine zweite Geschichte abschlagen, mit den Worten, Du musst jetzt aber schlafen. Beibehalten will ich dennoch das ins Bett bringen, wenn die Großen es sagen bzw. wenn der "Tagesplan" es vorsieht, da müssen wir aber auch nicht drum kämpfen.

Ja und die Kleine schläft seit zehn Minuten, ich bin mit ihr einfach im Bett geblieben, ich vorm Rechner, sie mit Bilderbüchern und irgendwann stillend eingeschlafen. Ich glaube, das ist besser für uns als das wieder aufstehen, weil oft habe ich keine Lust sie dann später nochmal ins Bett zu bringen, wenn sie mich in Richtung Schlafzimmer zieht.

Ich glaube, ich bin etwas klarer nun :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Na das ist doch schön! :D
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“