Was mach ich mit Mangold?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Re: Was mach ich mit Mangold?

Beitrag von Sonnenblume23 »

Huhu,

ich hätte auch Mangold Lasagne vorgeschlagen. Die essen unsere Kinder liebend gerne. Aber was ich fragen wollte: gibt es in eurer Biokoste keine Rezepte? Bei unserer Tüte ist immer auch ein REzeptbogen dabei und dadurch probiert man ständig was Neues aus, was echt gut für uns alle ist.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Nee, bei uns sind keine Rezepte in der Biokiste. Das ist aber echt ne super Idee!

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Mal sehen, ob ich morgen Zeit für die Mangold-Lasagne finde, ansonsten gibt's Kartoffelpüree mit Mangold als Beilage. :P
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
purzel2010
gehört zum Inventar

Beitrag von purzel2010 »

Um mich hier mal dranzuhängen...

Was macht ihr mit Mangoldstielen? Ich hab die Blätter jetzt in nem anderen Rezept verwendet, aber da liegt noch son gutes halbes Kilo Mangoldstiele in der Küche :oops: Und "schälen und wie Spargel verwenden" wäre jetzt nicht die Antwort, die ich suche, weil hier kommt auch nur grüner Spargel auf den Tisch, erst mit Parmaschinken und dann mit Filoteig umwickelt und im Ofen kross gebacken :roll:
Bild
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Mangold mag ich am liebsten blanchiert und dann im Ofen mit Parmesan und Olivenöl überbacken - aber nicht zu heiß, sonst wird der Parmesan bitter (behauptet zumindest meine Mutter - ist mir noch nicht passiert)
mit Küken 02/2010
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Zu meiner Biokiste gibt's auch immer Rezepte.

Mangold mit Schafskäse:

500 g Stielmangold
etwas Gemüsebrühe
1 Zwiebel
ca. 150g Schafskäse (Feta)
Kräutersalz, Muskat, Pfeffer

Den Mangold waschen und die Stiele von den Blättern trennen. Die Stiele klein schneiden und in einem Topf mit Gemüsebrühe knapp bedeckt ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Blätter klein rupfen und auf die Stiele geben, noch ca. 5 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren, In einer Pfanne die klein geschnittene Zwiebel andünsten, den Mangold abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Mit den Gewürzen abschmecken. Den Schafskäse darüber bröckeln und bei geschlossenem Deckel zerlaufen lassen.

Also ich fands superlecker und toll als Beilage zu Kartoffeln!
mit Wintermädchen 02/2010
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mangold-quiche. ich nehme oft fertig-blätterteig. mangold kochen, abkühlen lassen und gut ausdrücken. zwiebeln anbraten, semmelbrösel dazu (nicht zu viele), trockenen mangold in die pfanne. kurz abkühlen lassen, drei eier drauf (oder mehr) und auf den teig, alles backen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen: Mangold-Risotto!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“