Ich schmeiß hin!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Ich schmeiß hin!

Beitrag von fruba »

Steff hat geschrieben:Los, sagt mir, dass ihr meine Tücher kaufen werdet ;)
ich komm doch nicht in die KK :wink:

Ich wollte dir eigentlich Mut machen, alles einfach etwas lockerer sehen. Ist doch toll wenn du mit dem Sling super klarkommst. Somit hast du immer eine tolle Möglichkeit zu tragen. Wir binden hier nur Känguru und es sieht manchmal auch nicht ganz so toll aus. Es ändert sich ja auch ständig etwas, das Kind ist immer anders (müde, wach, zappelig, krümmt sich, streckt sich,...) und wird jeden Tag größer.

Ich würde eine Beratung für das Känguru machen und dann einfach eine Art Spiel daraus machen (also sich selbst überlisten) wenn du viele schöne Tücher hast dann nehme einfach eines und binde damit das Känguru einfach dem tollen Tuch zur liebe. Wenn es nicht klappt kannst du sagen "oh mit dem Indio geht es heute aber gar nicht" kannst die Schuld auch dem Tuch geben einfach drüber lachen. Wenn es denn zufällig mal klappen sollte um so besser einfach freuen und spazieren gehen.
Manchmal denke ich auch he, gestern ging es mit dem Tuch doch super und am nächsten Tag geht es nicht mehr alles ändert sich dauernd. Dann sitzt die Maus im toll gebunden Tuch und mosert rum. Ok anderes Tuch, oder Bondo und die Maus ist glücklich und schläft sofort ein,...

Bleib einfach ganz locker :wink: , ist doch egal ob es klappt wir steinigen dich doch nicht sonder freuen uns hier auch alle wenn du ganz toll mit dem Sling und MT trägst.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Was für Tücher hast Du denn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ?
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

fruba hat geschrieben:ich komm doch nicht in die KK :wink:
könntest du aber, wenn du willst :lol:
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich hab nen Jim, ein Hoppe Miami, ein Leo "curry" und ein Leo "ocean".
Das curry steht dort auch schon zum Verkauf, weil mir die Farbe nicht steht (dabei finde ich die sooo schön).
Ich find die eigentlich alle so schön, dass ich nicht verkaufen will.

Leos sollen aber auch nicht so Känguru-tauglich sein hab ich hier gelesen, aber mit dem Hoppe hab ich's auch üüüberhaupt nicht hinbekommen.

Vielleicht hilft der Jim?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Steff hat geschrieben: Vielleicht hilft der Jim?
Das würde ich auf jeden Fall probieren. Mit den Hoppes bin ich auch gar nicht klargekommen (allerdings auch ewig nicht versucht...).

Ansonsten gebe ich den anderen Recht: Gönne Dir eine Tragebratung.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, weisst Du, dass Du alles versucht hast.

Und gesteinigt wirst Du sowieso nicht!!!
Man muss auch schauen, dass man sich wohlfühlt - wenn es Dich so stresst, hat es keinen Sinn.
Sling ist doch super, es gibt gute Tragehilfen - Hauptsache, Ihr habt Spaß beim tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also unsere Leos (rouge/natur) sind eigentlich super fürs Känguru, dünn, weich und fest :oops: . Regulären Jim habe ich leider keinen, aber die anderen sind super.

Mach einfach noch eine Beratung und lasse die nette Dame ganz viele Tücher mitbringen dann kannst du mal fühlen und testen was euch so liegt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
jatta

Beitrag von jatta »

Huhu Steff,

hier noch einmal eine längere Antwort, wir waren vorhin auf dem Sprung zum Sommerfest ins Geburtshaus (und hey, ich hab ne Tragehilfe bei der Verlosung gewonnen...ne Prémaxx Babybag :lol: ).

Es ist doch gar nichts auszusetzen daran, wenn ihr mit dem Sling und später dem Manduca gut zurecht kommt. :) Aber wenn Du Deine Tücher auch gerne mal benutzen magst und nicht immer nur die doch einseitige Belastung beim Sling haben möchtest, dann würde ich versuchen da noch ein wenig dran zu bleiben. Entweder noch einmal am Känguru, oder doch die Kleine schon auf den Rücken bringen. Und die Unsicherheit und Ungeduld am Anfang ist sooo normal. Ich habe mit Carlotta nun mein drittes Vollzeittragekind und die ClauWi Ausbildung hinter mir. Ich würde einfach mal behaupten, dass ich die gängigsten Trageweisen schon im Schlaf kann...und doch waren meine ersten Rucksackversuche soooo furchtbar. Ich war unsicher, wie ich so ein Minibaby auf den Rücken bekommen soll und wollte sogar lieber meinen Mann das erste Mal hinter mir stehen haben.

Das hat sich natürlich sehr schnell gelegt und die Sicherheit war wieder da ;) Ihr habt doch schon Rucksackerfahrung und könnt darauf sicherlich sehr profitieren :) Und das Känguru würde ich auch mit dem Jim einmal probieren...es kann sein, dass der "Euer" Tuch ist.
Steff

Beitrag von Steff »

Danke für eure Antworten!
(und dass ich nicht gesteinigt oder des Forums verwiesen werde :mrgreen: )

Guuute Babytrage die du da gewonnen hast, die ist ja dann gleich was für mich! :lol:
(so ist das Ding wenigstens aus dem Verkehr und du kannst sie als Negativbeispiel nutzen ;) )

Hat die Tuchlänge bezüglich Känguru eigentlich was zu sagen?

Der Jim ist ein 5er, mein kürzeres Leo hat 4,20m also wie ein 5er, das andere Leo ist ne Nummer länger und das Miami ist ein langes, also 4,60m, wobei es länger ausfällt.

Ich bin 1,70m bei derzeit nachgeburtlichen 78kg.
jatta

Beitrag von jatta »

Steff hat geschrieben:Guuute Babytrage die du da gewonnen hast, die ist ja dann gleich was für mich! :lol:
(so ist das Ding wenigstens aus dem Verkehr und du kannst sie als Negativbeispiel nutzen ;) )

Hat die Tuchlänge bezüglich Känguru eigentlich was zu sagen?
[/size]
Das mit aus dem Verkehr dachte ich mir dann auch...wo ich aber doch nie mit Negativbeispielen arbeite :roll: :lol:

Das Känguru lässt sich einfacher mit einem 4er Tuch, also 3,7 m binden. Es kann bei einem längeren Tuch der Schritt, an dem die Träger über der Schulter umgeklappt werden etwas schwieriger sein, weil das Tuch hinter einem auf dem Boden liegt und sich deswegen nicht so einfach komplett umlegen lässt....mich hat das beim Grundkurs in den Wahnsinn getrieben, weil ich aus Versehen kein 4er Tuch dabei hatte, sondern nur ein 5er. Ansonsten macht es keinen Unterschied...nur dass dann aus dem Knoten mehr Tuch hängt.
Steff

Beitrag von Steff »

Weil ich so frustriert war hab ich jetzt alle Tücher zum verkaufen eingestellt (bis auf den Jim) und mir halb schmollend gedacht, „Na und, dann kannste das eben nicht und trägst nur mit dem Sling vorm Bauch bis Valerie für den Bondo groß genug ist (die will schon jetzt ganz viel gucken wenn sie wach ist und das geht im Bondo noch nicht. Und Sling ist ja quasi genauso optimal wie Tuchtragen.)

Da ich aber eh am liebsten auf dem Rücken trage, dachte ich, dass muss doch auch mit nem 5 Wochen alten Mini-Baby zu schaffen sein.

Also schnapp ich mir meinem Jim. Dem vertrau ich am meisten.
Kraksel aufs Bett, weil's schön weich ist falls was schief geht und weil ich mich dort im Schrankspiegel sehen kann.
Schwing mir mein Baby über den Rücken und binde…..und so fest und stramm und schön hab ich bei der ersten Tochter noch nie geschafft zu binden.
Fand es gar nicht so leicht die Tuchstränge unter den kleinen Beinchen durchzuwurschteln. Und komme mit den Armen auch nicht so weit nach hinten um sie richtig tief ins Tuch einzuhocken. Dazu müsste ich erst ne Schlangenfrauausbildung absolvieren.
Aber finde es schon ganz gelungen, dafür, dass ich Tuchlegasthenikerin bin.

Dann trag ich mit Tuch eben nur auf dem Rücken!
Kann ich gut mit leben :)

Bitte Manöverkritik:

Bild

Bild

Bild

Nach ner Weile tragen hab ich auch noch gemerkt, dass die Tuchsträhne am Kopf des Kindes lockerer wurde. Hab ich dann immer nachgezogen.
Das hab ich aber noch nie geschafft es so zu binden, dass es, wenn es erst stramm genug ist, auch so bleibt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“