wie schlafen eure ganz kleinen ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

lunettchen
hat viel zu erzählen

Re: wie schlafen eure ganz kleinen ein?

Beitrag von lunettchen »

Habe es selber erlebt, dass unser Matz bei stärkster Müdigkeit auch nicht *abschalten* konnte und dann in den ersten Wochen auf oft geschrien hat.
Hier hat Tragen immer geholfen und die Haltung *du schläfst schon ein* und ich habe etwa mit ihm im Tuch in der Küche aufgeräumt. Verstehe aber, wenn du zu müde bist. War ich auch. Halte durch und gib ihr Zeit.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hast du´s mal mit Einschlafstillen versucht?
Leg dich mit ihr ins Bett, am besten auf die Seit und lass sie stillen. Vielleicht kann sie so einschlafen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

beim Stillen- im ersten halben Jahr war keines meiner Kinder wirklich ohne mich im Bett
sie waren bei mir, stillen, auf dem Arm im Wohnzimmer - manchmal ging weglegen, dann in den Stubenwagen, in unserer Nähe
im Bett waren sie nur, wenn ich auch drin war
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Liebe Biene,
ich kann Dich so gut verstehen! Bei meinem Sohn wars am Anfang auch so. Er war müde, hat sich die Augen gerieben, gegähnt, ich hab getragen, bin auf dem Pezzi-Ball gehüpft, hab gesungen, bin mit ganz großen oder ganz schnellen Schritten gelaufen - Lars blieb wach und weinte. Er tat mir so leid, ich habe mir so für ihn gewünscht, dass er endlich einschlafen kann, aber es hat immer ewig gedauert. Bei der Rückbildung waren mehrere Kinder, die sind einfach auf der Decke eingeschlafen - bei uns undenkbar!!! Ich war total neidisch und hatte gleichzeitig ein schlechtes Gewissen :oops: .
Nachdem er drei Monate alt war, wurde es allmählich besser. Jetzt schläft er mit uns im Bett ein, wenn wir daneben liegen und kuscheln (naja, ist auch ein bisschen festhalten, weil er sich immer umdrehen und loskrabbeln möchte). Manchmal meckert und quengelt er dann noch ein bisschen, aber schläft danach gut ein. Ich habe für uns festgestellt, dass es bei ihm besser klappt, als wenn ich ihn trage und dann ablege, weil er dann nicht nochmal hochschreckt und beim Aufwachen nicht so orientierungslos erscheint.
Durch die erste harte Zeit musst Du einfach durch. Das wird auf jeden Fall einfacher.

Liebe Grüße
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

@kruemel
vielen dank für den doch so naheliegenden tip mit dem gymnastikball, dank ihm hat das einschlafen an den letzten 3 abenden zwar nicht viel schneller geklappt, war aber doch viel friedlicher, da ihr das total hilft runterzukommen und sie viel weniger schreit :D

es tut einfach echt gut zu hören, dass es noch andere babies gibt, die nicht einfach so friedlich wegschlummern, sondern hilfe brauchen in den schlaf zu finden, so habe ich wenigstens nicht das gefühl, dass es nur bei uns so ist. vor allem wenn beim ersten kind alles so anders war .....

herzlichen dank!
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

unsere maus (3 Monate) schläft immer noch nur auf unserem bzw. momentan meinem arm ein, oder natürlich unterwegs im tt. da schläft sie überhaupt von anfang an am besten. ihren tagschlaf verbringt sie immer noch meistens bei mir, weil sie dann einfach am besten und längsten schläft und ich sie nicht alle 15 min. aufs neue einschläfern muss, weil sie irgendwas geweckt hat. (tippe auch gerade mit baby am schoß)

anfangs half v.a. ein einfaches monotones schlaflied und hüpfen am gymnastikball, schaukeln am schaukelstuhl. mittlerweile reicht oft in einer bestimmten haltung haltten und leicht schaukeln, oder zugfahren - wie wir gestern festgestellt haben.. :D

interessant ist, dass durchaus das einschlafritual von person zu person unterschiedlich sein kann. mein mann schläfert ganz anders ein als ich und es klappt meistens auch.
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

noch mit sechs monaten schläft er nur tragenderweise ein. abends - mit viel zeit und geduld und der anwesenheit beider eltern klappt es auch mit der brust, aber wenn uns das zu lange dauert, tragen wir ihn :lol: . ich finde es total in ordnung.

(etwas nervig zur zeit - er wacht tagsüber auf, wenn wir ihn ablegen, und auch, wenn wir uns nur mit ihm hinsetzen.. das zehrt etwas.. gut, dass es den pezziball gibt..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“