doch noch aufs Familienbett umsteigen???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: doch noch aufs Familienbett umsteigen???

Beitrag von JuLi »

Ich würde sagen probier es einfach aus, ob es was ist für euch beide.
Mein Großer sollte damals anfangs im eigenen Bett schlafen (im Schlafzimmer) und das hat er die ersten 2-3 Monate auch.
Und dann wurde es mir irgendwann zu bunt ihn nachts immer wieder rüber zu legen und dann blieb er bei uns im Bett.
Und irgendwann war es mir zu doof mich abends ne halbe bis dreiviertel Stunde an sein Bett zu knien oder zu hocken und ich hab mich mit ihm ins Ehebett gelegt bis er schlief und da blieb er dann den Rest der Nacht.
Das ging alles schleichend, ich weiß gar nimmer genau ab wann er dann nur noch bei uns geschlafen hat.
Aber er schlief im FB bis kürzlich, kurz nach dem 4. Geburtstag und wir alle haben es sehr genossen.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Gestern abend ne ähnliche Situation:
ne Std. anch dem Schlafen gehen von minimann, fing er plötzlich wieder an zuschreien und war nicht zuberuhigen- bin dann mit ihm runter ins Schlafzimmer... er legte die hand auf meinen Arm, drehte den Kopf zu mir und versuchte einzuschlafen- immer wieder machte er die Äuglein auf und schaute, ob ich noch da bin... nach ner halben Std. hab ich mich erstmal rausgeschlichen...

Männe hat ihn dann allerdings in sein Bettchen getragen, damit ich die Nacht ruhig schlafen könnte- obwohl ich selbst totmüde war, fehlte mein Minimann neben mir... ich hadere mit mir... mals chauen, wie die nächste Nacht wird...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

du musst dich doch nicht endgültig und absolut und für ewig entscheiden!

mach doch mal so mal so - wie du das gefühl hast, dass es grad besser ist.
basti schläft "grundsätzlich" im gitterbettchen neben unserm bett. wenn er da nicht gut schläft schläft er bei uns im bett.
er zeigt das deutlich, was er braucht.
ich hab ihn allerdings lieber im gitterbettchen - wir haben nämlich nur n 1,40m bett und er ist ein sehr aktiver schläfer...
zum einen hab ich dann eine unruhige nacht und zum andern würd er uns wenn er aufwacht bevor wir im bett sind sofort
rauspurzeln, trotz ansteckgitter...
morgens zum kuscheln holen, das würd ich gern machen - aber er steht zwischen halb fünf und halb sechs auf - egal, wo
er schläft - und will dann TOBEN!

liebe grüße
aida

ps: yara, deine tochter hat voll recht!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
sternchen3481
Profi-SuTler

heute mittag kam er wieder nicht zur Ruhe :mrgreen: - war immer wieder drinne und er weinte und weinte- also den minimann geschnappt und mit ihm ins Schlafzimmer, da hörte er zumindest erstmal auf zu weinen und kam dann aber recht schnell zur Ruhe und schläft dort immer noch... habe stillkissen drumherum gelegt :mrgreen:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

irgendwie klingt es für mich so, als würde dir ein stimmchen sagen, familienbett ist aus diesem oder jenem grund nicht gut. vielleicht versuchst du mal rauszufinden, was deine bedenken sind? wenn du sie kennst und klar hast (und vielleicht auch noch die bedenken von deinem mann - wenn er welche hat), kannst du sie auch aus dem weg räumen.

ich bekomme jede nacht gezeigt, wie wichtig familienbett ist. immer wieder macht er die augen auf und schaut, ob ich auch da bin. und er schläft immer mit körperkontakt. wenn ich nachts auf toilette gehe (ich muss öfter pinkeln als er :roll: ), hat er sich wenn ich zurückkomme auf der suche nach mir nen halben meter durchs bett bewegt - im halbschlaf..

du wirst schon merken, wenn es für euch nicht passt. meine erfahrungen mit familienbett sind überaus positiv.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sternchen3481
Profi-SuTler

Ja es gibt Bedenken:

ob man sein Kind verzieht, da er ja schon immer alleine schlief???

bekommt man es jemals wieder aus dem Familienbett raus???

wird er nicht ständig wach, wenn ich mal raus muss??

wird er dann jemals bei Oma und Opa mal schlafen, wenn die mama nicht dabei ist???

und mein Mann sieht es gar nicht gerne- es wäre falsch...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

sternchen3481 hat geschrieben:Ja es gibt Bedenken:

ob man sein Kind verzieht, da er ja schon immer alleine schlief??? Nein, man "verzieht" sien Kind nicht, indem man ihm Näge gibt.

bekommt man es jemals wieder aus dem Familienbett raus??? Gestillte Bedürfnisse verschwinden von selbst. Dein Kind wird zeigen, wenn es sich sicher genug fühlt um alleine zu schlafen.

wird er nicht ständig wach, wenn ich mal raus muss?? Kann nur für uns sprechen. Er wird nicht wach. Wird dein Mann wach wenn du raus musst?

wird er dann jemals bei Oma und Opa mal schlafen, wenn die mama nicht dabei ist??? Muss er das denn? Kann er da nicht auch mit im Bett schlafen?

und mein Mann sieht es gar nicht gerne- es wäre falsch...Wie kommt dein Mann darauf? Will er eurem Kind nicht geben, was es braucht? Nämlich Nähe von seinen Eltern. da gibt es nunmal keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nähe, soll das natürlich in der ersten Antwort heißen.

Kauft euch mal dieses Buch hier: http://www.amazon.de/Liebe-wachsen-Lieb ... 3932022149
Das ist echt toll! :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Nein, er braucht dich halt grad. Es gibt ihm Sicherheit. Schläfst du gern allein?

Das kann ich dir jetzt nicht sagen, meine ist ja selbst noch klein, aber ich denke irgendwann wird er in seinem Bettchen schlafen wollen, denn irgendwann ist er groß ;-)

Würd ich nicht sagen, meine wird nicht wach. Vielleicht am Anfang weil er angst hat du kommst nicht mehr, aber wenn er sich sicher ist mama kommt wieder denke ich er wird weiterschlafen

wird er dann jemals bei Oma und Opa mal schlafen, wenn die mama nicht dabei ist???

Bei Oma und Opa ist es immer anders.Da werden sachen gemacht und akzeptiert die sie bei uns nicht machen.

Meiner auch, am Anfang, mittlerweile findet ers gut.Er sieht ja wie gut es ihr tut und es ist ja auch für ihn schön wenn er sieht wie sie zum ankuscheln kommt.
:wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

"Verziehen"? Du meinst, es wird anspruchsvoll und anstrengend? Das sind Kinder sowieso :wink:

Spätestens wenn er in seine eigene Wohnung zieht :lol: Nein, normalerweise ziehen Kinder zwischen 2-6 Jahren von selbst in ihr eigenes Bett um, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.

Also meine sind nie wach geworden...

Na klar, warum nicht? Das ist doch etwas ganz anderes!

Und Du findest es richtig. Da steht es also 1:1. Ich schätze, Dein Kind spielt auf Deiner Seite... Außerdem, solange Dein Mann trotzdem in Ruhe schlafen kann wird es ihn doch nicht stören!
Viele Grüße!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“