Ist das realistisch? Kann ich weiterstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Llydana
ist gern hier dabei

Re: Ist das realistisch? Kann ich weiterstillen

Beitrag von Llydana »

Ach so, noch was: Versuch mal verschiedene Tageszeiten, morgens früh war bei mir immer unglaublich ergiebig!

Und eine Frage: Wie kommst Du auf die 500 ml? Ist das eine Schätzung oder ein Erfahrungswert? Bei uns war es wesentlich weniger, so 2/3 bis die Hälfte...
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Wie weit hast Du es denn von der Arbeit zur Tagesmutter? Könntest Du nicht in der Mittagspause zum Stillen hinfahren? Immerhin brauchst Du ja auch 3x Zeit fürs Abpumpen. Und denkst Du auch daran, dass Dir die gesetzlichen Stillpausen zustehen?

Ansonsten möchte ich Dir auch Mut machen, dass es durchaus realistisch ist weiterzustillen. Ich finde die Aussagen Deiner Hebamme nicht gerade hilfreich. Beim 1. Kind habe ich direkt nach dem Mutterschutz Vollzeit weitergearbeitet und voll gestillt, jetzt beim 4. arbeite ich seit dem Mutterschutz wieder 20h und stille noch.

Bei meinem ersten Kind hatte ich den Vorteil, dass wir ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle wohnten (ca. 5min mit dem Rad), da habe ich 1x vormittags abgepumpt, mittags bin ich nach Hause zum Stillen, nachmittags hat sie dann nicht gestillt, bis ich wieder da war. Regulär hätte ich 8h pro Tag arbeiten müssen, mit den Stillpausen verkürzte sich dann die Arbeitszeit.

Jetzt habe ich in der ersten Zeit an vier Tagen jeweils 5h gearbeitet, hatte außerdem eine Fahrzeit von ca. 40min (hin und zurück), in dieser Zeit reichte eine Pumpmahlzeit aus. Dann musste ich den Arbeitsplatz wechseln und meine Arbeitszeit auf 3 Tage aufteilen, da habe ich dann an 2 Tagen den ganzen Tag gearbeitet, bin aber mittags wieder nach Hause gefahren zum Stillen. Die Fahrerei war tierisch nervig und stressig, und optimal für die Kleine war es auch nicht, dass ich kam und kurz später gleich wieder weg musste, trotzdem war ich froh um jede Mahlzeit, die ich nicht pumpen musste, sondern stillen konnte. Seit Einführung der Beikost fahre ich mittags nicht mehr nach Hause und pumpe an den Arbeitstagen 1x pro Tag.

Zum Abpumpen: Wie die anderen schon schrieben, ist es das wichtigste, den Milchspendereflex auszulösen. Oft ist es eine Sache vom Kopf her. Beim ersten Kind habe ich in den ersten Wochen problemlos abgepumpt und bekam immer so gute 200ml zusammen, dann wurde mir irgendwann alles zu viel, vor allem die Arbeit, ich wollte bei meinem Kind sein, da lief die Milch nicht mehr, stillen klappte gut, aber das Abpumpen nicht :? . Jetzt klappt es ganz gut, wenngleich ich nicht so viel Milch abpumpen kann wie damals, ich bekomme beim Pumpen an beiden Seiten normalerweise um die 140ml zusammen. Das hat der Kleinen immer als Mahlzeit gereicht.

Wichtig ist auch: das letzte, was Du machst, bevor Du zur Arbeit fährst, sollte Stillen sein, und das erste, wenn Du wieder da bist, ebenso.

Ach so, wenn ich bei der Arbeit bin und dementsprechend dort nicht stille, klappt das Abpumpen oft besser als zu Hause, weil die Brust ja sozusagen aufs Stillen "wartet". Wenn ich zu Hause abpumpen will, geht das meistens nur, dass ich eine Seite pumpe, während an der anderen Seite gestillt wird, zusätzlich zwischendurch abpumpen war oft schwierig.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Vki
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vki »

Hallo zusammen,

Ihr seid so lieb, danke! Ich schöpfe jetzt wieder ein wenig Hoffnung, dass es doch irgendwie klappen wird mit dem Stillen, denn das ist sowohl für den Kleinen als auch für mich sehr wichtig!

Bis zur Tagesmutter ist es doch eine ganze Strecke, so 20 Minuten. Wenn ich davon ausgehe, dass ich mindestens 20-30 Minuten stille und noch 20 Min wieder zurück zur Arbeit, dann habe ich eine Stunde "verloren" ohne überhaupt gegessen zu haben. Das wäre nicht so praktisch...

@Llydana: Die 500ml habe ich von der Hebamme, die hat das anhand von Fredericks Gewicht ausgerechnet, ich habe ja keine Ahnung, wie viel er wirklich isst. Meinst Du das ist zu viel für ein ca. 6kg schweres Baby? Ich wäre natürlich froh, wenn es weniger wären. Ich weiss aber auch aus Erfahrung, dass er mal 3 Stunden bei meinen Eltern war und nach dem Stillen noch 150ml wie nix runtergezogen hat :lol:

Ich hoffe, ich kann die abgepumpte Milchmenge irgendwie noch steigern!
Llydana
ist gern hier dabei

Beitrag von Llydana »

Vki hat geschrieben: @Llydana: Die 500ml habe ich von der Hebamme, die hat das anhand von Fredericks Gewicht ausgerechnet, ich habe ja keine Ahnung, wie viel er wirklich isst. Meinst Du das ist zu viel für ein ca. 6kg schweres Baby? Ich wäre natürlich froh, wenn es weniger wären. Ich weiss aber auch aus Erfahrung, dass er mal 3 Stunden bei meinen Eltern war und nach dem Stillen noch 150ml wie nix runtergezogen hat :lol:
Mit Mumi kann man ja nicht überfüttern, also kann es nicht "zu viel" sein, aber auf Berechnungen würde ich mich da nicht verlassen. Kinder sind nun mal nicht berechenbar.

Mich wundert, dass Du nach dem Stillen noch Abgepumptes gibst, reicht es ihm so nicht...? Sorry, falls ich in irgendwelchen wunden Punkten rumstochern sollte, aber hier hat es immer gereicht, "nur" zu stillen.
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Vki
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vki »

Llydana hat geschrieben:
Vki hat geschrieben: @Llydana: Die 500ml habe ich von der Hebamme, die hat das anhand von Fredericks Gewicht ausgerechnet, ich habe ja keine Ahnung, wie viel er wirklich isst. Meinst Du das ist zu viel für ein ca. 6kg schweres Baby? Ich wäre natürlich froh, wenn es weniger wären. Ich weiss aber auch aus Erfahrung, dass er mal 3 Stunden bei meinen Eltern war und nach dem Stillen noch 150ml wie nix runtergezogen hat :lol:
Mit Mumi kann man ja nicht überfüttern, also kann es nicht "zu viel" sein, aber auf Berechnungen würde ich mich da nicht verlassen. Kinder sind nun mal nicht berechenbar.

Mich wundert, dass Du nach dem Stillen noch Abgepumptes gibst, reicht es ihm so nicht...? Sorry, falls ich in irgendwelchen wunden Punkten rumstochern sollte, aber hier hat es immer gereicht, "nur" zu stillen.
Nein, nein, ich gebe ihm auch nichts nach dem Stillen. Aber damals, als Frederick bei meinen Eltern blieb, habe ich ihn gestillt bevor wir weggingen. Ca. zwei Stunden später hatte er wieder Hunger und da hat er die 150ml getrunken. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die 500ml hinkommen.
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hallo!
ich hatte ja auch so grosse probleme mit dem pumpen.
deshalb rate ich dir auch dein kind zu stillen und gleichzeitig auf der anderen seite zu pumpen. du wirst überrascht sein wie gut es auf einmal läuft.
ausserdem regt das gleichzeitige stillen an beiden brüsten die milchbildung besonders gut an und ich kann mir vorstellen das dadurch die milch weniger oder gar nicht zurückgeht, auch wenn du zwischendurch längere zeiten ohne stillen hast.
ich wünsch dir vie erfolg!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Vki
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vki »

Hallo Nina,

Wurde es denn bei dir immer mehr mit der Zeit? Ich pumpe seit 5 Wochen, auch öfters, wenn der Kleine auf der anderen Seite trinkt, aber ich kann leider keinen Fortschritt bzw. mehr Milch feststellen :(
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Vki hat geschrieben:Bis zur Tagesmutter ist es doch eine ganze Strecke, so 20 Minuten. Wenn ich davon ausgehe, dass ich mindestens 20-30 Minuten stille und noch 20 Min wieder zurück zur Arbeit, dann habe ich eine Stunde "verloren" ohne überhaupt gegessen zu haben. Das wäre nicht so praktisch...
Stimmt schon. Genau so habe ich es allerdings gemacht, einfach weil ich nicht so oft abpumpen wollte, sondern lieber stillen. Außerdem hast Du ja auch Anspruch auf Stillpausen! Na ja, war schon stressig und zeitaufwendig, ich habe dann auch nichts gegessen bzw. ich bin ja nach Hause gefahren und habe dann beim Stillen nebenher was gegessen.

H. kam/kommt mit 140ml als Stillmahlzeit aus (dabei ist sie recht groß und schwer), sie würde aber sicherlich auch mehr trinken, wenn ich mehr abgepumpt hätte. Mein Mann hatte immer den Eindruck, dass es "gerade so" reichte. Insofern liegt die Hebamme mit benötigten 500 ml gar nicht so falsch, denke ich.

Nimmst Du denn die gesetzlichen Stillpausen in Anspruch?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

also ich hab ja nie wirklich viel abgepumpt , nur bei meinen sohn damit ich mal ausgehen konnte und bei den zwillingen in der anfangszeit bis wir das mit dem stillen richtig im griff hatten.
ich weiss nur, das wenn man zwillinge tandem stillt die milchbildung besser angeregt wird, hängt irgendwie mit der vermehrten prolaktinausschüttung zusammen.
und deshalb würde ich mir vorstellen das das auch für stillen und gleichzeitiges pumpen gilt.
bekommst du nicht schneller mehr milch zusammen wenn du während dem stillen pumpst? ich konnt ja ohne gleichzeitig zu stillen fast nichts zusammenbekommen, das war eine tortur, auch ne halbe stunde für 30 ml.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“