Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlafen Eure Dreijährigen durch?

Beitrag von Lino »

Da scheint ja alles dabei zu sein, das beruhigt mich ja ein wenig. Ich hoffe trotzdem sehr, dass sie bald ruhiger wird. An manchen Tagen kann man das auch gelassener ertragen als an anderen. Ich geb die HOffnung nicht auf! :D

Allerdings
@ricky
Danke für Deinen Beitrag! Der hat einiges in mir ausgelöst! Mir ging es nämlich mit meiner Mutter ganz genauso. Ich mochte irgendwann schon nicht mehr gern mit ihr in einem Zimmer schlafen, weil sie immer ganz schlimm hochgeschreckt ist, aber eigentlich kaum aufgewacht ist dabei, aber ich lag dann immer da mit klopfendem Herzen... Und meine Große und meine Mutter haben irgendwie sowieso einen guten Draht zueinander, sehen sich auch ziemlich ähnlich und obwohl wir uns superselten sehen (vielleicht 4x pro Jahr, obwohl in der gleichen Stadt :? ) stimmt die Chemie zwischen den Beiden.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ja, Maya schläft durch, sie ist eine recht gute Schläferin, auch schon immer gewesen. Ab und an muss sie nachts noch zur Toilette, und so 2-3x pro Woche kommt sie nachts zu uns in Bett, legt sich zwischen uns und schläft weiter, meistens merken wir gar nicht, wenn sie kommt, sondern bekommen erst später mit, dass da noch jemand im Bett liegt :wink: .

Mein Sohn ist allerdings in dem Alter auch noch manches Mal nachts wach geworden und hat geweint und geschrien, oft ohne dass ich herausfinden konnte, was er hat. Er ließ sich teilweise auch nur schwer beruhigen. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben, zum Glück!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Luis schläft durch, seit er ca. 20 Monate alt war.
Wenn er mal wach wird, schläft er direkt wieder weiter (wenn ich im Bett bin :wink: sonst geht er mich suchen!).
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Beide haben etwas dem ersten Geburtstag durchgeschlafen (einmal mit 13, einmal mit 15 Monaten) - davor wachten sie aber auch nur einmal die Nacht auf (so gegen 5 Uhr morgens), war also schon vorher ok.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo :wink: ,

Mein Sohn hat etwa mit vier Jahren regelmäßig durchgeschlafen. So wirklich gute Nächte haben wir/ hat er erst seitdem seine Schwester mit in seinem Zimmer schläft, und seitdem er nachts trocken ist (beides war kurz vor dem fünften Geburtstag)...

Meine mittlere Tochter hat schon vor dem ersten Geburtstag oft durchgeschlafen. Sie hat uns sehr deutlich gezeigt, dass Familienbett nichts für sie ist :wink: ! Das Geschwisterschlafzimmer (mit dem großen Bruder) hat sie ihm zuliebe mitgemacht. Vor kurzem hat sie ihn gebeten nachts auszuziehen. Nun schlafen die beiden Großen (7 und 4 Jahre) also zum ersten Mal wirklich allein.

Meine jüngste Tochter ist nun fast 2 Jahre. Sie schläft im Familienbett, und stillt mittlerweile nachts nur noch 1-3mal. Das kann man wohl durchschlafen nennen :wink: !

Alles Gute für eure Nächte
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Lino hat geschrieben:Da sich von meinem anderen Thread scheinbar keiner angesprochen fühlt, versuch ichs nochmal anders, weil mich Eure Erfahrungen wirklich interessieren!
Schlafen Eure Dreijährigen normalerweise durch? Wenn ja, seit wann?
Ja sie schläft durch - seit drei Wochen! Aber es ist bestimmt nur eine Phase.... :lol:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Max wird vier, und schläft immer noch nicht durch. Aber ich hab mich dran gewöhnt.
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Meine Maya schläft durch - also von Abends 19 Uhr bis morgens 7 / 8 Uhr - seit sie zwei ist.
Nora schläft seit einem Jahr komplett durch.
Manchmal wird Maya kurz wach, weil sie Pipi muss oder Durst hat, aber sie schläft danach gleich weiter.
Von Nora hört man die ganze Nacht nichts!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Ich denke, "Durchschlafen" hat für viele von uns verschiedene Bedeutungen:
kabafreak hat geschrieben:meine große schläft seit sie 2,5 ist regelmässig durch, durchschlafen heisst aber für mich nicht das sie von abends bis morgends schläft. klar kommt sie nachts mal und hat durst oder muss zur toilette - ich ja auch ;-) aber sie schläft ohne probleme dann gleich wieder ein.
Bei uns ist es (mit meinem mittlerweile 5jährigen) ähnlich, er wacht immer noch oft auf, will/braucht etwas, schläft dann aber sofort weiter. Für mich ist es aber trotzdem nicht Durchschlafen... aber schlimm finde ich es auch nicht (mehr) :wink:
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

fabeliS hat geschrieben: Bei uns ist es (mit meinem mittlerweile 5jährigen) ähnlich, er wacht immer noch oft auf, will/braucht etwas, schläft dann aber sofort weiter. Für mich ist es aber trotzdem nicht Durchschlafen... aber schlimm finde ich es auch nicht (mehr) :wink:
Oh Mann, wie hast Du das geschafft, dass Du das nicht mehr schlimm findest? Hast du mal versucht, das zu ändern, oder hast Du das durchgängig "mitgemacht" und ihm gegeben, was er brauchte?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“