welche Bindeweise ist wandertauglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: welche Bindeweise ist wandertauglich?

Beitrag von honigbienchen »

Kattie hat geschrieben:Huhu!

Ich habe beim Bergwandern gern mit einem elastischen Tuch getragen (MaM Eco Set), war einfach super bequem und auch nicht allzu warm, da das Tuch schön luftig ist. Oder Wickelkreuzrucksack (den finden einige übrigens einfacher zu binden, als die Rucksacktrage, zumindest in meinen Kursen ;) ).
Du, bis zu welchem Alter hast du denn im elastischen Tuch tragen können?? Meine Jungs hatten mit 4 Monaten schon gut 8kg, wenn nicht sogar drüber. Da wäre ein elastisches Tuch niemals noch tragbar gewesen!!!
Und das Kind von "gaurangi" ist etwa 5 Monate.
Entschuldige, wenn ich dir jetzt widersprechen mag, denn persönliches Empfinden ist ja sehr unterschiedlich, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass ein elastisches Tuch als luftig bezeichnet werden kann mit seiner 3-lagigen Bindeweise, zumal damit auch nicht auf dem Rücken getragen werden kann.

Ob WXR oder Rucksack muss man wohl einfach ausprobieren, pauschal sagen, eine der beiden Bindeweisen sei einfacher finde ich schwierig, da kann man wohl nur persönlich für sich sprechen. Und auch da wieder das unterschiedliche Trageempfinden :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Abgesehen davon rate ich generell von elastischen Tüchern ab. Siehe hier.

Die Rucksackbindeweise stützt übrigens sehr gut - man kann bereits ein Neugeborenes darin tragen, wenn es gut gebunden wurde! Ist alles eine Frage der Technik und das hat man bald drauf. Schau Dir mal Nicoles Video an... oder lass es Dir von einer Beraterin zeigen.

@gaurangi
Wo sind die Kreuzberge? :oops: :oops: :oops:
Engadin: Wow! Da möchte ich auch gerne mal wieder hin, wobei ich eher für das Bergell schwärme...
Und Du warst schon sooo lange nicht mehr im Jura?! :evil: Das kann doch nicht sein, sooo schön ist es da! Ich liiiiebe ihn von zuhinterst bis zuvorderst *schwärm* und habe das Privileg, selber darin zu wohnen!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Montanara hat geschrieben: Wo sind die Kreuzberge? :oops: :oops: :oops:
Das würde mich auch mal interessieren, ich kenn nur einen "Kreuzberg", an dessen Fuß wir sogar wohnen, aber wandern gehen möchte da bestimmt keiner ;)

sorry OT

und viel Spaß beim Wandern mit Baby! Ich fand das auch ganz toll...
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

@ Kreuzberge
Die sind da, wo die ganzen schweizer Nacktwanderer sind :lol: also im Alpstein mit Blick aufs St. Galler Rheintal. Oder guck mal hier: http://photos.a-trip.com/view/64947/-//0/179AD8.jpg. (Sorry, wie verlinkt man sowas anständig?)

@ elastisches Tuch
Das fand ich für die ersten paar Wochen ganz angenehm, seit wir aber den Leo haben, hab ichs weitergegeben. Werde also mit dem Leo auf dem Rücken binden.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Wie. Ist die Art und Weise wie ich auf dem Rücken binde entscheidend, oder Geschmackssache? Bis jetzt trage ich gerne im einfachen Rucksack, aber falls der WKR Vorteile hat, lerne ich den gerne noch "gschwind".
Wir waren übrigens gestern auf einer Probewanderung hinterm Haus. Mit den neuen Wanderschuhen, Kind auf dem Rücken und Sonnenschirm gings 1h bergauf und dann gemütlich obedure wieder heim. Ging ganz gut und die Kleine war danach nicht annähernd so fertig wie wir :lol:
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe kein elastisches Tuch, kann das daher nicht beurteilen :oops:

Ich finde nur beim WKR hat man das gleiche Problem wie bei allen mehrlagigen Bindeweisen. Man fühlt sich durch die drei Lagen so sicher, dass man eventuell (!) nicht so exakt und fest bindet wie man sollte.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Klasse, dass es klappt! :D :D

Wie Du bindest, ist in meinen Augen nicht ganz Geschmackssache, wenn es sich noch eher um ein kleines Baby handelt.
Es ist ein altes Vorurteil, dass einlagige Bindeweisen weniger gut stützen als mehrlagige. Das stimmt nicht - wenn man es richtig macht!
Der einfache Rucksack ist eine ideale Bindeweise für noch kleine Babies, die noch nicht selbständig sitzen können. Es ist im Grunde das Känguru auf dem Rücken. Hier und hierfindest Du mehr Infos, warum wir hier die Kängurus bevorzugen.
Bei kleinen Babies besteht auf dem Rücken im WXR die Gefahr, dass zu sehr gespreizt wird. Und sie sehen nicht so viel, da nicht so hoch gebunden werden kann. Beides muss im Auge gehalten werden, wenn man schon vor dem Sitzalter im WXR tragen möchte.
Für schwerere Kinder finde ich den WXR allerdings eine feine Sache, weil das Gewicht auf dem Brustkorb, Rücken und die Hüften verteilt wird!

Lass Dich nicht allzusehr abschrecken, den WXR mal zu versuchen!
Was Dir besser liegt, musst Du ausprobieren. Es ist vermessen zu sagen "die beste Bindeweise", wenn Dir damit nicht wohl ist. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst beim Tragen, und darauf und vor allem darauf kommt es an.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

Habe vorhin mal den WKR probiert. Den find ich ziemlich bequem, da das Gewicht anders verteilt ist, wobei das bei knapp 6kg nicht so eine Rolle spielt. Der Hacken war aber, dass die Kleine wie schon erwähnt so ziemlich garnix sieht. Und da sie immer was sehen will, streckt sie dann ihren Kopf über die Träger hinweg. Und das denke ich, ist nicht wirklich optimal fürs Wandern, oder?
Darf ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von meiner jetztigen Wickelkunst einstellen? Wäre froh um konstruktive Kritik.
Bild
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Noch zwei, drei Anmerkungen zu dem, was schon gesagt wurde..

Bein WXR hast Du das Problem, daß Du evtl. das Köpfchen nicht gescheit abgestützt bekommst, wenn das Kind schläft.
Das ist mit den Querbahnen nicht wirklich einfach und lässt das Kind nicht so schön rund werden (ist ggf. dem Kind unbequem).

Und wenn Du jetzt schon im einfachen Rucksack trägst und dementsprechend Tragemuskulatur aufgebaut hast, kann es Dir passieren, daß Du im WXR nach kurzer Tragedauer Schmerzen bekommst, weil die Belastung eine andere ist.

Beim einfachen Rucksack nimm Dir ein Band mit, mit dem Du Dir die Schulterträger vor der Brust verbindest, falls Du nicht tibetanisch bindest.

glg ausm Flachland!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

wie sieht denn tibetanisch aus? Respektive wie geht das?
Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,
da macht man keinen Bauchgurt sondern führt die Stränge erstmal auf der gleichen Seite hoch zur Achsel in etwa, an der Stelle durchfädeln. Auf der anderen Seite das gleiche und den Knoten vor der Brust machen.
Tibetanisch verknotet Sara in ihrem Anleitungsvideo zum WXR.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“