Ich möchte das jetzt ändern. Schlafverhalten....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich möchte das jetzt ändern. Schlafverhalten....

Beitrag von Levins_Mama »

Super! Ihr schafft das!
Und Du hast ihn wunderbar begleitet. Dass Du an einer Stelle ungehalten warst finde ich nur menschlich und nicht schlimm oder falsch oder so.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

nein, das war beim letzten versuch mit dem anschreien. :oops: das war nach einem streit mit meinem mann, der meinte, dass das kind doch nun endlich alleine schlafen soll. :roll: dementsprechend war ich auch drauf. das war einfach nix. dieses mal bin ich selber davon überzeugt.

er schläft jetzt schon 30 minuten! :D
Grüße von Gwen
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Siehste, dann geht es! Die Kinder merken das echt zu hundert Prozent, wenn man auch selbst nur den geringsten Zweifel hat.

ICh freu mich mit Dir! GEnieß Deine neue freie Zeit!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Jetzt hast Du ja schon den Mittagschlaf angegangen (schön, dass es ganz gut klappte!), ich hätte Dir nach Deinem ersten Post eher geraten es abends zu versuchen, in dem Du ihn immer ein klein wenig mehr alleine einschlafen lässt. Also Dich nicht mehr nah an ihn ran kuschelst, sondern sitzt beispielsweise, dass deutlich wird, dass Du jetzt noch nicht schlafen gehst (und ihm das vielleicht auch sagst). Und dann immer ein Stückchen weiter weg, so dass er alleine einschläft und sich dann auch später, wenn er mal leicht wach wird, nicht irritiert ist, dass Mama nun weg ist, obwohl sie gerade eben (beim Einschlafen) noch da war. Ja, ich bin überzeugt von dieser Theorie, zumindest ein wenig, da bei uns Zusammenhänge zu erkennen sind....

Genieße das Eis und den Kaffee, ich habe gerade auch einen Eiskaffee genossen :D
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

mittags ist im moment das größere problem denke ich. er hat jetzt eine stunde geschlafen und nochmal 20minuten mit mir nebendran. ich denke das ist ok für den ersten versuch :D jetzt düsen wir auf den spielplatz....
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

so, mal ein update (K. schläft *freu*):

schon am zweiten tag haben wir 10 minuten gebraucht zum einschlafen, er geht jetzt freiwillig ins bett und legt sich hin, ich quetsch mich daneben und stille ihn :lol: es hat jetzt bisher immer so ca. 40 minuten gehalten, dann musste ich rein und stillen, damit er nochmal ne halbe stunde schläft. das ist eigentlich viel zu wenig für ihn, er ist dann tierisch müde und abends demzufolge früher müde. das haben wir jetzt aber noch nicht geändert, ich hoffe, er schläft etwas länger mittags.

es ist natürlich was anderes als 3-4 stunden "luft" zu haben, aber wie sagt man so schön? quality time ist auch was tolles. ich hab jetzt endlich schnittmuster abpausen können etc. alles so zeug halt, was mit ihm nicht geht.

hoffen wir, dass es so bleibt....
Grüße von Gwen
Julemaja

Beitrag von Julemaja »

Hallo Gwen,

toll, dass es so gut mit Euch geklappt hat. Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg!!

Bei uns gibt es das gleiche Problem. Maus (geb. 04/08) wird morgens um 8 wach. Sie schläft mit im Familienbett. Wir kuscheln und schmusen dann noch ein wenig und stehen so gegen 8.30 Uhr auf.

Sie schläft dann mittags gegen 12 Uhr auf mir während des Stillens ein und schläft dann max. eine Stunde. Vorsichtig zur Seite bringt garnichts, dann wird sie sofort wach und brüllt und es gibt nix mehr mit einschlafen.

Sie ist dann wach bis etwa 17.00 Uhr und schläft dann noch mal wie oben eine Stunde auf mir. Ich komme natürlich zu nix... :oops:

Ins Bett gehen wir dann zusammen zwischen 21.00 und 22.30. Dann wird einschlafgestillt und sie spielt noch. Vor allem wenn wir schon gegen 21.00 Uhr ins Bett gehen, sie ist dann einfach noch nicht müde.... warum braucht dieses Kind nur sooo wenig Schlaf....

Ich habe unseren Ablauf jetzt :oops: insofern geändert, als ich ihr mittags ihre Schlafleggins anziehe und mich mit ihr ins Bett lege und sie dort stille. Ich habe es bisher zweimal versucht und sie schlief dann dort auch für etwa eine halbe bis eine Stunde.....
Und ich konnte in der Zeit bügeln ..... 8)

Wer noch Tips hat, gerne her damit.... :mrgreen:

LG Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

tipps hab ich leider keine, aber ich wollt nur kurz noch erzählen, dass ich gestern einen zuviel bekommen habe abends und den nörgelnden K. papa überlassen habe. er ist sang- und klanglos im bett eingeschlafen :D
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

tja und jetzt bringt er den kleinen grade in sein bett zum mittagschlaf. haben sich vor 10 minuten hingelegt. und was ist? nichts! außer einmal ein lautes MAMA, aber ansonsten NICHTS! :shock:
Grüße von Gwen
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

3-4 Stunden Mittagsschlaf?!Hab ich das richtig gelesen? :shock: *neidischbin*
Das schafft Clara nie...
Das abendliche Einschlafen mit dem Kind kenn ich auch, das hatte ich mit meinem Großen auch ne ganze zeit lang, weil er auch nicht allein einschlafen konnte, bis er etwa 3 jahre alt war. Und jetzt bei Clara ist es auch manchmal so, dass cih beim Einschlafstillen auch mit einschlafe.. :roll:
ich würde die Änderungen die Du vorhast, nach und anch einführen, sonst ist es vielleicht zu viel neues auf einmal für den Kleinen, er ist ja noch wirklich sehr klein. Mittagsschlaf kann ich gut verstehen,dass du keine Zeit /Lust hast, so lange außer Gefecht zu sein, man hat ja auch noch andere Aufgaben. hast du denn mal probiert, ihn nicht auf Deinem Arm aber in deiner Nähe schlafen zu lassen, auf einer decke auf dem Boden, Laufgitter oder so? Das wäre für ihn vielleicht eher zu akzeptieren als in seinem Bett allein im Zimmer. ich weiß ja nicht wie Eure Wohnsituation ist, wie "weit" er da von dir weg ist. Wenn Du wirklich vorhast ihn im eigenen bett schlafen zu lassen (mittags) dann würde ich das auch nach und nach machen, vielleicht zuerst auf dem Arm im Zimmer einschlafen lasssen und dann versuche abzulegen und dann im bett einschlafen lassen und dabei bleiben bis er schläft. Tür kannst du ja offen lassen. ich denke da braucht man ein bißchen geduld, er muss sich erst daran gewöhnen. Wenn Du das immer wieder probierst, wird er sich bestimmt dran gewöhnen.
Ansonsten finde ich auch die Idee gut, den Papa mal an "die Front" zu schicken. :wink: Wie man iommer wieder hört, hat das manchmal überraschende Erfolge!

Viel Glück!

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“