...ich weiß ja nicht, wie das in der schweiz ist, aber hier kann man sich vom gyn eine elektrische milchpumpe verschreiben lassen, damit kam bei mir immer sehr viel milch raus!
und auf jeden fall würde ich während der arbeitszeit auch -vielleicht 2 mal?- abpumpen, sonst reduziert sich die milchmenge ja doch sehr schnell (oder du leidest unter ständigem milchstau...). dann brauchst du voraussichtlich auch nicht diiiiiieeeee mengen an eingefrorenem
find ich toll, dass du das so machen willst, alles gute!
Liebe Grüße von Olga
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Danke euch! Stillt Deine Schweizer Freundin immer noch oder musste sie aufgrund der Situation abstillen? Ich hoffe, dass ich meine Milchproduktion aufrechterhalten kann.
Ja, ich hätte die Möglichkeit auf der Arbeit Milch abzupumpen, mindestens einmal in der Mittagspause. Vielleicht auch öfters, ich muss mal mit meinem Vorgesetzten schauen. Einen Kühlschrank hätten wir schon mal auf der Arbeit
Was meint ihr, macht es Sinn, jetzt schon zu testen, ob Lea das Fläschchen annimmt oder könnte es immer noch zu einer Saugverwirrung führen? Sie ist jetzt 6.5 Wochen alt.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
theoretisch kann es - glaube ich - sogar auch noch mit 4 monaten zu einer saugverwirrung kommen...
kann... - aber muss nicht. ich würde an deiner stelle allerdings auch dazu tendieren, bevor ich arbeiten gehe, mal auszutesten, ob mein kind denn die flasche akzeptiert - es gibt ja auch menschen, die behaupten, das würde einfacher klappen, wenn man die babys bereits innerhalb der ersten drei monate daran gewöhnt. 6 wochen ist allerdings doch noch sehr früh - oder?
ich habe in der letzten woche auch wieder angefangen zu arbeiten (6,5 h - an vier tagen). linus ist allerdings auch schon 7 1/2 monate und isst ohnehin mittags vorallem gemüsebrei, so dass wir nur für 2x (vormittags und nachmittags) milch brauchten. ich pumpe (mit geliehener medela symphony) während der arbeitszeit ab, und der kleine bekommt die milch unmittelbar am nächsten tag "frisch aus dem kühlschrank". das würde ich auf jeden fall auch so weiterempfehlen. linus z.b. hat die länger als 2 monate eingefrorene milch nicht akzeptiert. wirklich gebraucht habe ich also eigentlich nur 6 x 50 ml Portionen, die ich erst in den letzten 4 wochen vor jobbeginn abgepumpt und eingefroren hatte. ich habe als vorbereitung auf den job - wie schon empfohlen - einige wochen vorher immer parallel oder kurz nach dem stillen mit handpumpe ca. 50 ml abgepumpt (am besten zu einer uhrzeit, wo du das gefühl hast, besonders häufig milch übrig zu haben). in den ersten wochen, als ich das zuerst probiert habe, kam da auch noch viel weniger - das heißt nichts... mit elektrischer pumpe bekomme ich jetzt ohne probleme während der arbeit auch 200 ml mit einmal pumpen gewonnen.
Leider hat meine Freundin recht früh abgestillt, weil sie es sich nicht zugetraut hat. Aber sie fand es auch ohne das Stillen nicht schön, so früh arbeiten zu müssen...
Irgendwo hab ich mal gelesen oder gesehen, dass es auch so ne Art mobilen Kühlschrank für MuMi gibt - den müsste man sich doch auch verschreiben lassen können in so einer Situation. Bestimmt kann man soetwas mieten.
Zur Gewöhnung an die Flasche: ich glaub, ich würde es nicht unbedingt jetzt schon versuchen. Bei uns hat ich gezeigt, dass mein Sohn von mir die Flasche gar nicht nahm (mir blieb einige Tage die Milch weg und wir mussten zufüttern). Mein Mann hingegen konnte sie ihm geben - wenn ich nicht in Sicht- und Hörweite war. Insofern halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass Dein Kind die Flasche von Deiner Mutter akeptiert, ohne dass es zu größeren Problemen kommt. Vielleicht würd ich es einen Monat vorher mal anfangen, aber ich glaube, jetzt ist es wirklich noch zu früh. Genieß lieber die wunderbare (Voll-)stillzeit.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
ich habe mit der handpumpe keinen erfolg gehabt, dafür mit ner elektrischen. nur die geräusche sind .. nuunja. ich habe nur kurz gepumpt (mein baby war auf der intensiv nach der geburt), habe aber schnell auch richtig bequeme positionen gefunden.