Nachts stillen und dabei weiterschlafen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
hoppsasa
Re: Nachts stillen und dabei weiterschlafen?
ich habe die ersten Monate nur im Liegen gestillt, erst konnte ich mich zwei Wochen nicht hinsetzen, zumindest nicht länger als mal 30 sek für Pipi. Geschlafen habe ich aber nie beim stillen, trotz liegen. Und hab mich auch immer gefragt, wie machen die Mamas das nur, noch schlafen dabei...
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns hat es auch ganz lange nicht im Liegen geklappt (über 6 Monate), aber nun haben wir den Dreh raus.
Er ließ sich nachts nicht mehr schlafend ablegen, da musste es dann klappen, alles andere war mir zu stressig und ich war dann richtig wach.
Da ich ihn wegen unserer 2 x 2 m-Decke nicht so gerne in der Mitte habe (zumindest nicht zum Stillen, da liegt er mir zu tief, wenn ich dann einschlafe, ist es blöd), stille ich auch beide Seiten auf der rechten Seite liegend.
Liebe Grüße,
Akascha
Er ließ sich nachts nicht mehr schlafend ablegen, da musste es dann klappen, alles andere war mir zu stressig und ich war dann richtig wach.
Da ich ihn wegen unserer 2 x 2 m-Decke nicht so gerne in der Mitte habe (zumindest nicht zum Stillen, da liegt er mir zu tief, wenn ich dann einschlafe, ist es blöd), stille ich auch beide Seiten auf der rechten Seite liegend.
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Wir stillen auch nur noch nachts im Liegen und es kommt auch oft vor, dass ich einschlafe und dann mit nackter Brust wach werde oder gar nicht mehr weiß, ob ich überhaupt gestillt habe
Ich mache nachts mein Nachttischlicht an, das ist nicht sehr hell. Mit dem Drehen mache ich das immer so (und dass hilft mir auch zu wissen, welche Seite die letzte war), dass ich beim nächsten Stillen mich kurz aufrichte, meine Tochter unter mich durch "ziehe", mich wieder hinlege und sie anlege. Bei der nächste Runde dann Seitenwechsel.
Das hat bei uns ganz von allein funktioniert, weil ich irgendwann mal so müde war, dass ich nicht aufstehen wollte und ich fand das so praktisch, dass ich dabei geblieben bin. Ich kann mich an die ersten 14 Tage erinnern, da bin ich auch immer aufgestanden und war dann morgens wie gerädert. Was ich noch ganz wichtig finde - beim Stillen des nachts nichts sagen, auch wenn die Lütte mal wach wird, weil sonst ist sie gleich putzmunter.
LG
Andrea
Ich mache nachts mein Nachttischlicht an, das ist nicht sehr hell. Mit dem Drehen mache ich das immer so (und dass hilft mir auch zu wissen, welche Seite die letzte war), dass ich beim nächsten Stillen mich kurz aufrichte, meine Tochter unter mich durch "ziehe", mich wieder hinlege und sie anlege. Bei der nächste Runde dann Seitenwechsel.
Das hat bei uns ganz von allein funktioniert, weil ich irgendwann mal so müde war, dass ich nicht aufstehen wollte und ich fand das so praktisch, dass ich dabei geblieben bin. Ich kann mich an die ersten 14 Tage erinnern, da bin ich auch immer aufgestanden und war dann morgens wie gerädert. Was ich noch ganz wichtig finde - beim Stillen des nachts nichts sagen, auch wenn die Lütte mal wach wird, weil sonst ist sie gleich putzmunter.
LG
Andrea
-
sunshine.power
- hat viel zu erzählen
Wir sind über das nächtliche Einschlafen meinerseits beim Stillen zum Familienbett gekommen.
Ich fand das Stillen im Liegen immer am bequemsten auch tagsüber. Bin daher erstaunt, dass es bei einigen " Probleme " bereitet. Schade ist das.
Nur das beidseitige Stillen in der Nacht habe ich nicht hinbekommen, da der Mops immer gleich weiterschläft und dadurch aber dann nicht mehr so lang.
Werde mich auch mal eurer Tipps bedienen und hoffe noch eine Lösung zu finden.
LG
sunshine
Ich fand das Stillen im Liegen immer am bequemsten auch tagsüber. Bin daher erstaunt, dass es bei einigen " Probleme " bereitet. Schade ist das.
Nur das beidseitige Stillen in der Nacht habe ich nicht hinbekommen, da der Mops immer gleich weiterschläft und dadurch aber dann nicht mehr so lang.
Werde mich auch mal eurer Tipps bedienen und hoffe noch eine Lösung zu finden.
LG
sunshine
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
- Sprotte
- gut eingelebt
Danke für eure ganzen Antworten! Bin jetzt motiviert, es noch mal zu versuchen. Gestern abend hat es schon ganz gut geklappt, der Kleine war aber auch schon ziemlich müde und ist nach einer Seite eingeschlafen. Nachts habe ich es dann auch im Liegen probiert, leider hat er da wieder wie wild herumgezappelt, so dass ich mich dann doch mit ihm hingesetzt habe. Aber da werden wir jetzt mal ein bisschen üben und probieren. 
Übrigens schläft er auch direkt bei uns im Babybalkon, denn nachts aufstehen, nee, dazu bin ich echt zu bequem!
Das Bettchen in seinem Kinderzimmer hat er bisher eher so "aus Versehen" mal für einen Mittagschlaf genutzt.
LG, Berit
Übrigens schläft er auch direkt bei uns im Babybalkon, denn nachts aufstehen, nee, dazu bin ich echt zu bequem!
LG, Berit
- tania
- ModTeam-Stillberatung
vielleicht ist meiner noch zu klein, aber ich kann auch nicht schlafen dabei. er schläft direkt bei mir, meist an der nackten brust (das einpacken bring ich nicht übers herz, da er am liebsten mit seiner wange auf meiner brust liegt *schmelz*), aber er findet alleine (noch?) nicht den nippel, ist er zu verschlafen für, tagsüber klappt es besser. und dann weckt er mich. außerdem ist er recht enthusiastisch und laut, das weckt mich eh. und zu guter letzt kackt und pinkelt er vor dem stillen - überm eimer. das macht zwar mein mann, aber auch dabei ist er recht geräuschvoll (also wieder der kleine
) und ich daher eh wach. auf jeden fall sorgt er schon dafür, dass ich beim stillen auch schön wach bin. er lässt den nippel nämlich selten länger als ne minute im mund, schläft oft halb ein und so weiter.
die zweite brust gebe ich ihm nur, wenn er danach verlangt oder er aktiv wird. da probiere ich es erst mit überfüttern, ehe ich ihn nachts durch die gegend schleppe..
. wenigstens ist er immer wach und glücklich und nicht wach und unglücklich. da macht auch das rumtragen und entertainen spaß - fast. müde bin ich ja doch..
liebe grüße, tania
die zweite brust gebe ich ihm nur, wenn er danach verlangt oder er aktiv wird. da probiere ich es erst mit überfüttern, ehe ich ihn nachts durch die gegend schleppe..
liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
- sternentanz
- hat viel zu erzählen
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur so viel: Ich versteh dich!
Ich hab das auch erst gelernt als mein zweites Kind schon ein halbes Jahr alt war. Vorher musste ich mich immer hinsetzen zum Stillen, mir hat sonst am nächsten Morgen alles wehgetan. Dafür hab ich dann gelernt im Sitzen zu schlafen, ist aber auch nicht immer so angenehm
.
Und heute kann ich mich morgens nicht mehr dran erinnern wie oft ich eigentlich gestillt habe, ich kann nur sagen ob sehr oft, normal oder selten
.
Ich hab das auch erst gelernt als mein zweites Kind schon ein halbes Jahr alt war. Vorher musste ich mich immer hinsetzen zum Stillen, mir hat sonst am nächsten Morgen alles wehgetan. Dafür hab ich dann gelernt im Sitzen zu schlafen, ist aber auch nicht immer so angenehm
Und heute kann ich mich morgens nicht mehr dran erinnern wie oft ich eigentlich gestillt habe, ich kann nur sagen ob sehr oft, normal oder selten
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!
Stoffwindeln nähen
Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Stoffwindeln nähen
Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
- Viconia
- ist gern hier dabei
Ich hatte anfangs immer einen dieser kleinen IKEA- Leuchtegeister neben dem Bett stehen, so dass ich ihn andocken konnte.
Jetzt brauche ich das nicht mehr, er findet alles ganz alleine. Und da wir sowieso ohne T-Shirt schlafen gibt es da gar keine Probleme.
Wir liegen beide auf der Seite, er ist mit unter meiner Decke.. etwas Decke stopfe ich dann hinter ihn, so dass er auch seitlich liegen bleibt, ansonsten wuerde er sich auf den Ruecken drehen und versuchen die Brust "mitzunehmen" - Autsch!
Aber ich schliesse mich den anderen an - das ist eine Uebungssache. Uebe fleissig, es lohnt sich!
Jetzt brauche ich das nicht mehr, er findet alles ganz alleine. Und da wir sowieso ohne T-Shirt schlafen gibt es da gar keine Probleme.
Wir liegen beide auf der Seite, er ist mit unter meiner Decke.. etwas Decke stopfe ich dann hinter ihn, so dass er auch seitlich liegen bleibt, ansonsten wuerde er sich auf den Ruecken drehen und versuchen die Brust "mitzunehmen" - Autsch!
Aber ich schliesse mich den anderen an - das ist eine Uebungssache. Uebe fleissig, es lohnt sich!
- aniliy
- Profi-SuTler
Augen zu und zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz 
für ein wenig Licht hab ich ein Nachtlicht in der Steckdose (von den Lieben Sieben, soo süß) und mein Wecker hat auch n bissel Licht.
für ein wenig Licht hab ich ein Nachtlicht in der Steckdose (von den Lieben Sieben, soo süß) und mein Wecker hat auch n bissel Licht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schließe mich mal zu 100% bei Julia an, genauso ist es bei uns auch (selbst das A-Körbchen übernehme ich
)
Hat aber auch so zwei/drei Monate gedauert bis wir den Dreh raus hatten, am Anfang habe ich mich auch hingesetzt. Bei meiner Großen biin ich immer gesessen, die hat da schon so schlecht getrunken, im Liegen war da gar nix zu wollen...
Hat aber auch so zwei/drei Monate gedauert bis wir den Dreh raus hatten, am Anfang habe ich mich auch hingesetzt. Bei meiner Großen biin ich immer gesessen, die hat da schon so schlecht getrunken, im Liegen war da gar nix zu wollen...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.