*Schrei*... Sinnlos-Diskussion mit meiner Mutter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: *Schrei*... Sinnlos-Diskussion mit meiner Mutter

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Das ist auch wieder so ein "unbedingt dickeres Fell zulegenThema". Aber, wenn es dann noch die eigene Mutter ist, ist es natürlich doppelt schwer, solche Kommentare einfach zu überhören.

Ich denke, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern einfach nur anders. Deine Mutter wußte es damals bestimmt nicht besser und hat es wahrscheinlich auch von ihrer Mutter vorgelebt bekommen. Geh Deinen Weg, hör auf Dein Gefühl, das istdas Wichtigste.

Und es wäre doch sehr schade, wenn Du Dich deshalb mit ihr zerstreiten würdest. Denn die Muttergefühle, die Du für Dein Kind hast, hat sie ja auch für Dich. :-)

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Nachdem auf der einem Familienseite dem 2 Mon. alten Baby Brei angeboten werden sollte waren´s auf der anderen Kartoffeln mit 4 Mon....
Und das trotz 6 Mon vollstillen durch die eigene Mutter.

Ich hab langsam den Eindruck, daß bei der Großelterngeneration das Zeitgefühl einfach verschoben ist.
Frei nach dem Motto:" Das Kind ist doch schon sooooooooo groß geworden" .... seit ich es zum letztenmal gesehen habe.

Essen ist halt das, was Großeltern einem Stillkind nicht bieten können - wickeln, rumtragen, lieb drücken, anlachen schon.
Und zugegebenermaßen - mit einem Abstand von mehr als 2 Jahrzehnten zum selbst Erleben geht es doch wirklich schnell bis ein Kind selber isst.... Wie sollen Großeltern denn da den Durchblick behalten ;-)

Hab mich auch zieeeemlich aufgeregt über o.g. Angebote, bin aber jetzt wieder dabei ruhiger zu werden.
Allerdings hab ich auch das Glück nicht laufend mit dem Thema konfrontiert zu werden.

Wünsch Euch, daß es besser wird und mir, daß es nicht schlimmer wird.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

clownfish hat geschrieben: wenn man selbst das erste mal mama wird und mit diesen unglaublichen, intensiven gefühlen diesem kleinen wesen gegenüber konfrontiert ist, werden - zumindest geht mir das auch so - dass plötzlich die erlebnisse (gute wie schlechte) aus der eigenen kindheit viel präsenter.
zudem habe ich den eindruck, dass das eigene, missverstandene, weggeschobene kleine kind in einem selbst einem deutlich bewusster wird und man trauer darüber empfindet, welche liebe einem vorenthalten wurde - weil man das damals "eben so gemacht hat".
ich denke, es ist vielleicht ein bißchen so wie am beginn einer psychotherapie, man beschäftigt sich so viel mit den bedürfnissen des kleinen menschen in seinen armen, dass einem auch die eigene bedürftigkeit viel mehr auffällt - die eben nicht gestillt wurde. man ist empfindsamer und empfindlicher - so mein eindruck.
ich glaube auch, dass es gut ist, diese gefühle zuzulassen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, weil sonst das risiko besteht, von dem eigenen kind, die liebe haben zu wollen, die man von seinen eltern eben nicht uneingeschränkt bekommen hat.

Wow, das ist wirklich schön ausgedrückt! Meine eigene Mam redet da gar nicht sooo viel drüber (mein Dad hat dagegen SEHR feste Ansichten..), meine SM dagegen ärgert sich heut drüber das sie damals ihren Sohn sogar geweckt hat zum füttern .. war ja damals so, aber heute kann sie da drüber nur den Kopf schütteln :wink: Aber stimmt, je mehr man sich jetzt mit dem eigenen Kind+seinen Bedürfnissen auseinandersetzt, desto eher fällt einem auf, was man selber halt anders/nicht/verkehrt 'bekommen' hat als man genauso alt war..

Mir grauts schon ein wenig davor, meine Maus wird ja gerade 4 Monate, das ich 6 Monate komplett stillen will haben Eltern/Schwiegereltern bereits kommentarlos geschluckt .. mein vorsichtiges "na und danach schaun wir mal ob sie überhaupt schon was mag.." quittierte meine SM mit: ja, macht das ganz langsam, schön wenn ihr euch da Zeit nehmt fürs Kind.
Mein Vater: Aber das Kind muss doch dann bald vernünftig anfangen zu essen!
Und meine Mam: Aber die Tochter einer Kollegin die is KiÄ, und die hat gesagt man muss nach dem 6. Monat aufhören! :roll:
Zu Ostern gibts großes Familientreffen, das werden 'lustige' Diskussionen.. *seufz* spz. weil ich auch die Breikostphase umgehen möchte wenns irgendwie geht. Lieber wär mir BLW .. mal guckn :twisted:
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Das ist ja echt nervig, wenn man immer das Gleiche Thema diskutieren muss... Ich kann das gut verstehen. das erinnert mich ein bißchen an meine (zum Glück nicht sooo häufigen) Dialoge mit meiner Schwiegermama. Mankriegt ein wenig das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. Und man könnte meinen, dass man seinem Kind damit was schlechtes tut, wenn man nach Bedarf oder überhaupt stillt.. :roll: :shock:
Ich würde Dir auch raten, das Thema nicht mehr mit ihr zu diskutieren, das füht ja zu nix. Mach es nach Deinem Gefühl, das ist schon richtig, schließlich ist es ja DEIN Kind!
LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Lieber wär mir BLW .. mal guckn :twisted:
an Opalinchen: was heißt BLW? Brei umgehen will ich auch...
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Wir hatten diese Diskussionen auch seit Minis Geburt. Es war ein wirklich harter "Kampf" mit meinen Eltern vor allem meiner Mutter. Aber ich denke auch, dass sie damals nach besten Gewissen gehandelt hat! (Nur geht mir seit Samstag -da hat sie es mir erzählt- nicht aus dem Kopf das sie mich doch tatsächlich im Buggy angebunden hat... :evil: Zitat: "Erst hast du nur geschrien, aber das war nach 3 Tagen vorbei, dann war Ruhe" :shock: :?

In letzter Zeit ist das alles allerdings alles umgeschwenkt... Was vorher kritisiert wurde, ja das wird nun zum "Angeben" benutzt! :shock:
Zum Beispiel erzählen meine Eltern voller Stolz, dass unser Kind noch nie einen Schnulli oder eine Flasche hatte. Dass er getragen wird und das dies ja nur gut für das Kind ist. Wobei ich hier das Gefühl habe, dass meine Mutter einfach das Thema Kinderwagen aufgegeben hat :twisted: weil sie damit nicht weiterkam. Dafür ist sie nun soweit, dass sie ihr Enkelchen tragen will :mrgreen: :smilie_und_kind:

Meine Eltern sagen mir, sie sind stolz auf mich, da Maximilian noch immer viel gestillt wird und auch das nur Vorteile hat!
Sie schwärmen vor jedem von ihrem tollen Enkelkind :D das so viel schon kann... aus einem Becher trinken, alleinen Essen (na er wird ja auch nicht gefütterrt... also MUSS das arme Kind wenn es etwas essen will es sich selbst in den Mund stecken :wink: ).
Sogar den Stoffis gegenüber sind sie sehr angetan.... (wobei das auch erst verteufelt wurde :twisted: ) :roll:

Aber alle diese Punkte waren etwa 9 Monate lang Streitthemen. Das war schrecklich nervig und beides zusammen! Aber mein Mann, mein Kind und ich haben durchgehalten und nun dürfen wir zusehen, wie meine Eltern (hm wie soll ich sagen...) es "annehmen", "übernehmen"...

Ich bin stolz auf die beiden und sie auf uns!

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr auch so eine Erfahrung noch machen dürft und nicht nur das blöde Rumstreiten ertragen müsst! Ich denke auch, wir sollten alle unseren Weg gehen- denn nur dadurch sehen andere wie es auch sein kann und vielleicht nimmt der ein oder andere auch etwas davon an... :wink:

Klar wird es immer wieder zum Streit kommen und zu dollen Diskussionen, aber diese Entwicklung hat mich darin bestärkt DURCHZUHALTEN und so zu handeln wie es mir mein Instinkt sagt! Schalte auf Durchzug, auch wenn es schwer fällt!!! Bild
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
pyro
ist gern hier dabei

Beitrag von pyro »

Das ganze erinnert mich an meine Schwester, die nie gestillt hat. "Waaaaaaaaaaas? Du stillst immer noch? Der wird doch jetzt ein Jahr alt. Willst du den noch stillen, wenn er in die Schule kommt? Das kann doch nicht gesund sein. Sagt denn der Kinderazrt nichts dagegen?" Nee, was soll er denn sagen? Er empfiehlt es sogar. Ich hasse es auch, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen.
Bild
Martina
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina »

Ich denke, unsere Eltern haben einfach ein ganz anderes Gedankengut "mitbekommen", als sie Eltern wurden. Eine gute Mutter war eine, die ihr Kind "gut im Griff hat", welches früh durchschläft und den Brei vollständig aufgegessen hat, wenn das Kind immer "brav", also still war. Da galten ganz andere Werte. Deshalb kann ich es meinen Eltern nicht verübeln, dass sie so gehandelt haben - sie haben es aus ihrer Sicht nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich erwarte gar nicht mehr, dass meine Eltern alles verstehen, was ich mit meinen Kindern mache, ich erwarte nur, dass sie es akzeptieren und meine Bemühungen nicht boykottieren. Aber auch bei meinen Eltern gab es irgendwann (nach dem 2. Kind) eine deutliche Weiterentwicklung in Sachen Verständnis, uns einfach machen lassen, akzeptieren und zum Teil sogar Gutheißen. Also gib nicht auf, auch die eigenen Eltern sind durchaus entwicklungsfähig!
Liebe Grüße

Martina mit 3 Zwockeln
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Mama08 hat geschrieben:
Lieber wär mir BLW .. mal guckn :twisted:
an Opalinchen: was heißt BLW? Brei umgehen will ich auch...
Baby led-weaning. Google mal, schlicht übersetzt eigentlich bloß: fingerfood anbieten, das Kind entscheiden lassen wann es was essen möchte ..

Guck mal hier ins Beikost-Unterforum, da hab ich schon interessante Erfahrungsberichte gefunden. :lol:
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Ach Du Arme, ich kenne so etwas auch. Zwar nicht von meiner Mama, die ist leider frueh gestorben, aber von meiner SchwieMu. Sie selber konnte nicht stillen, "da sie zuwenig Milch hatte", also hat sie schon mit 6 Wochen mit Reisbrei angefangen. Und Kuhmilch mit 4 Monaten... Naja, sie hat 'ne ganze Weile versucht mir einzureden, dass IHR ARMES ENKELKIND DOCH HUNGER HAT. Ich hab dann immer nur gemeint, sie soll mal seine Kinne nachzaehlen, solange es stetig mehr werden kanns ihm ja nicht so schlecht gehen. :wink:

Nach einer Weile hat sie aufgegeben, ich habe ihr immer wieder alles erklaert bis sie einfach keine Lust mehr drauf hatte. : ) Und jetzt, auf einmal, ueberrascht sie mich! Vor 2 Wochen hat sie ihrem Mann entsetzt den Loeffel mit Sahne aus der Hand geschlagen, als der in Richtung Baby ging! :D

Was ich eigentlich nur sagen will: Halte durch! Es gibt in dieser Beziehung wirklich riesengrosse Unterschiede zwischen den Generationen. Schon alleine die Menge an Informationen, die wir jetzt haben! Vor 20 Jahren hat jede Mutti noch blind ihrem KiA vertraut und sich auf dessen alleinige Meinung verlassen. Wir koennen 1000 Meinungen im Internet nachlesen und uns so unser eigenes Urteil besser bilden.

Also entweder immer einfach nur "mmmmhhhh" sagen und reden lassen, oder einmal auf den Tisch hauen und sagen "Ich mache das so, wie es fuer uns richtig ist und moechte Deine Meinung zum Thema nicht mehr hoeren". Das musste ich leider der langjaehrigen Freundin meines Vaters sagen, aber seitdem ist Ruhe.

Viel Kraft und Durchhaltevermoegen wuensche ich Dir. :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“