Tragefragen - wann/wie starten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Tragefragen - wann/wie starten?

Beitrag von fruba »

Oh, ich muss mich wohl doch noch outen weil es nicht 100% klar asugedrückt war :oops: Ich selbst bin ja gar nicht richtig schwanger, ich bin ein Mann :wink: Es hat auch ziemlich lange gedauert bis ich mich überwunden (getraut) habe hier was zu posten.

Also Kindersitz besorge ich lieber selber, evtl. muss man ja auch später mal wo schnell mit Kind und Taxi hin. Auch wenn wir dann Oma und Opa besuchen und die uns vom Bahnhof abholen möchten lohnt sich ein Sitz. Ich habe während dem Zivildienst einen Mann kennen gelernt, der einen ganz simplen Auffahrunfall (geringe Geschwindigkeit) hatte und nur mit einem Bauchgurt angeschnallt war. Dummerweise ist er dabei mit dem Kopf auf das Lenkrad oder so geknallt,.... wenn man sieht was passieren kann ist fahren ohne Kindersitz keine Option mehr.

Ich dachte wir lassen uns in Ruhe 2-3 Bindeweisen zeigen, Kängurutrage ist mein Favorit zum lernen. Es schadet sicherlich nichts wenn man noch andere Möglichkeiten kennt und etwas abwechseln kann. Wenn ich es richtig verstanden habe möchten die kleinen Mäuse ja auch ab und zu Veränderung, z.B. bei Wachstumsschüben.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ein guter Plan!

Übrigens ist das dem durchschnittlichen Berliner Taxifahrer schnurz, der nimmt Babys/ Kinder auch ohne mit, aber ich sehe das genauso: niemals ohne!
Eine Babyschale ist ja auch noch leicht zu transportieren, aber wenn es dann an die größeren Kindersitze geht... :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Huhu,

in so einem Fall wäre eine Trageberatung auch in der Schwangerschaft sicher sinnvoll, evtl mit Schwerpunkt auf dem Papa :wink: Und nach der Geburt noch die nachberatung.
Dann wäre das Heimfahren mit öffentlichen Verkehrsmittel für die Mama auch nicht so strapaziös.

Ach und du brauchst diesen smiley :oops: hier sicher nicht verwenden, weil du ein Mann bist :lol:
Schön, dass auch ein Mann schreibt und der erste bist du nicht!! Herzlich willkommen hier und viel Spaß.
Der werdenden Mama alles Gute für die restliche Schwangerschaft.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

fruba hat geschrieben:
1) Am liebsten würde ich die Kleine im Tragetuch oder Sling mit der U-Bahn /Staßenbahn nach Hause fahren,
na da bin ich ja froh, wir sind doch nicht die einzigen :D uns hat alle Welt für verrückt erklärt und schon übertriebenen Geiz unterstellt :shock: , aber das man vielleicht lieber Bahn als Auto fährt, das glaubt einem von den Autofahrern immer niemand

wir sind mit Straßen- und S-Bahn (und dann noch 15 Minuten zu Fuß) ins Krankenhaus gefahren und dann auch wieder zurück, das war ca. 34 h nach der Geburt, (die S-Bahnfahrt hätte ich mir auch schon früher wieder zugetraut, aber wir mußten danach noch in den 4. Stock hoch, das machte mir mehr Sorgen und da hätte ein Taxi auch nicht geholfen) :)

bei uns hat das ganz prima geklappt und auch Amelie fand's prima, die S-Bahngeräusche kannte sie ja schon aus der Schwangerschaft,
weil im Binden noch nicht so geübt (das haben wir dann später am lebenden Objekt nachgeholt) haben wir sie in der Kreuzwiege transportiert (jetzt wo ich das Bild mir nochmal anschaue: so ganz getraut habe ich dem ganzen wohl noch nicht, weil ich sie doch noch ziemlich mit den Armen stütze, und auch die Bindetechnik ist noch deutlich verbesserungswürdig :? )
aber inzwischen sind wir begeisterte (und auch geübte) Tragetuchnutzer und würden das jedem nur empfehlen!

Euch eine gute Geburt und eine entspannte Heimfahrt!
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@metri

na das macht doch Mut, man hat ja so Respekt vor so kleinen Kindern obwohl sie ja doch recht "robust" sind. Wir werden dann wohl spontan entscheiden ob in der Schale +Taxi oder mit U-Bahn + Tragetuch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

fruba hat geschrieben:@metri

na das macht doch Mut, man hat ja so Respekt vor so kleinen Kindern obwohl sie ja doch recht "robust" sind. Wir werden dann wohl spontan entscheiden ob in der Schale +Taxi oder mit U-Bahn + Tragetuch.
Spontan entscheiden klingt gut, bei so einer Geburt kommt es ja dann doch mal anders als man denkt/plant :wink:

Ich finde es voll super, dass du dir als werdender Papa so viele Gedanken machst und schon hier ins Forum gefunden hast!

Und als Ex-Pfadi brauchst du auch ganz umbedingt ein Tuch :lol: :lol: :lol:
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Hy,

mir fällt da gerade noch was ein: wir haben damals MaxCosi und Römer gestestet im Laden. Uns dann für den MaxiCosi entschieden, weil der im Endeffekt leichter war (die Base ist beim Römer integriert, beim MC muss man die extra kaufen) Achtet da drauf wenn ihr eine kauft (NICHT unbesehen schenken lassen, sondern viell. die Schenker mit in den Laden nehmen!), weil du sagst deine Frau kann net schwer heben. Auch wenns nicht oft ist, vielleicht muss sie doch mal alleine mitsamt Schale und Taxi los ziehen. Und WIRKLICH im Laden zeigen lassen, wie das mit der Befestigung funktioniert. So ein Taxifahrer muss das ja nicht können (und ich hab die Berliner 'Schnauzen' auch nich so in Erinnerung, das sie da viel Geduld hätten).

Und sag deiner Frau: man muss kein Pfadfinder sein um die Knoten und Bindeweisen hinzubekommen. Ich bin auch keiner, und so ein bisschen bekomm ich die WXT auch schon hin. Hatte da auch lange schiss vor, hab mich jetzt getraut und siehe da: ich wünschte, ch hätte vor Geburt schon eins gehabt :oops:
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“