Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Meli 307
Profi-SuTler

Re: Ernährung umstellen - weg von Papptoast und Co

Beitrag von Meli 307 »

wenn du auf Vollkornbrot , evtl selbstgebacken umstellst erübrigt sich das mit den 4 Scheiben plus Süßes drauf von ganz allein... :wink:
okay, ich kauf eh schon lange kein Brot mehr, und Toast nur alle Jubeljahre mal, für arme Ritter.aber selbst das könnte man selber backen.
Toastbrot macht einfach nicht so satt , man ißt automatisch mehr als bei normalem Brot.Kauen muß man auch nur begrenzt.
ich wiederhole mich zwar, aber zum Thema Ernährung kann ich nur immer wieder Bruker empfehlen.
Gruß Meli
BildBildBild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen...

Also, bei mir muss das Frühstück auch süß sein, am besten mit Marmelade. Ich mache meine Marmelade aber schon immer selber und nehme dazu nur sehr wenig Zucker. Bisher habe ich sie mit der Einkochhilfe 1:3 gemacht (also 1/3 kg Zucker auf 1 kg Frucht), möchte aber jetzt auf Einkochhilfen aus dem Bioladen umsteigen.

Außerdem backe ich unser Brot mit dem Brotbackautomaten (keine Fertigmischungen) selber. Somit weiß ich auch da, was drin ist.

Vielleicht wäre das eine Anregung für euch?
LG KinderKinder
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Ich mag auch nicht, daß meine Kinder schon zum Frühstück so viel süßes essen. Deshalb glbt es bei uns die Regel, daß Marmelade, Honig und so nur am Wochenende auf den Tisch kommen. Unter der Woche essen sie dann morgens VKbrot oder -toast mit Käse, Wurst oder sie machen sich Frischkäse drauf und Obst (z.B. Banane oder Apfel) in Scheiben. Ich schmiere übrigens kaum noch Kinderbrote (nur die zum mitnehmen), das machen die Kinder selber (bis auf den Kleinen :D ). Müsli essen sie auch gerne mal, vor allem, wenn sie sich Obst reinschnibbeln dürfen (dafür reicht die Zeit nicht immer) oder ich 'ne "Soße" dazu mache, z.B. aus pürierten Bananen, Beeren (tiefgekühlt) und was der Obstkorb sonst noch so hergibt.
Und wenn ich irgendwas essen will, was die Kinder nicht wollen, dann esse ich es trotzdem. Dann kommt es oft vor, daß sie doch "nur mal probieren" wollen und schon ist meine Portion weggeputzt :wink: .
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Mir geht es vorallem um den Zucker, der ist ja sogar im Toastbrot :twisted:

Ich habe jetzt wieder angefangen Brot zu backen und Bruker hab ich auch gelesen, drum will ich jetzt versuchen vom Zucker wirklich wegzukommen, mir tut es einfach nicht gut und für die Kinder wäre es ohne sicher auch besser.

Ich war nun grad mit FEnja bei ALnatura und es gab tatsächlich Marmelade ohne Zucker ;) DANKE für den Tipp!

Dann hab ich gleich noch Cornflakes ohne Zucker mitgenommen, vll. mögen sie das ja mal!

ANsonsten futtert Fenja gerade Toast mit Pesto, das gabs da zum PRobieren und sie liebt es, in Geringen Mengen ok ;)

Ich mag morgens kein VKBrot, würde daher für das Frühstück gern was anderes backen, also schon VK, aber eber eher ein "leichtes Brot" - wie Baguette z.B. - hat da vll. zufällig jemand ein Rezept für mich?? *malimBrotrezeptethreatsuchengeh*

Ansonsten hab ich grad ausm Alnatura noch Zwiebelschmalz und Cashewcreme mitgenommen *mjammi*

Ich will die Fastenzeit nutzen um vom Zucker wegzukommen, viel Zucker ist es hier zwar nicht, aber er stört mich dennoch!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

interessierte Frage:was ist denn in der zuckerlosen Marmelade drin??
Zuckeraustauschstoff oder womit wird die haltbar gemacht?
Baguette ist nix anderes als Weizenbrotteig mit Sauerteig-geht ganz einfach.
das beste Brotbackbuch ist meines Erachtens das von Bertinet-gibts auch bei Amazon.
Gruß Meli
BildBildBild
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Wir haben auch zuckerfreie Marmelade von Zwergenwiese, das ist Agavendicksaft drin- die Heidelbeer ist so lecker. Allerdings mit TM auch schnell selbst gemacht 8)

VK Toast essen wir auch oft, aber auch oft Müsli, oder Porridge! Mit viel Obst, das essen fast alle Kinder hier total gern.
Bio Nutella gibts bei uns nur am WE, niemals täglich...da bin ich streng.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
KinderKinder
alter SuT-Hase

Karo hat geschrieben: Bruker hab ich auch gelesen
Wer oder was ist Bruker? Bitte um Aufklärung :mrgreen:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

KinderKinder hat geschrieben:
Karo hat geschrieben: Bruker hab ich auch gelesen
Wer oder was ist Bruker? Bitte um Aufklärung :mrgreen:

ich bin ein brukerbuchlink :mrgreen:

:D :D :D

Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
KinderKinder
alter SuT-Hase

Oh, ah, danke! Klingt sehr interessant! Schon auf meiner Wunschliste ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Sag mal Karo warum beziehst du die Mädels nicht ins Brot machen mit ein? Ich würde den Toaster auf den Frühstückstisch stellen, den Mädels erklären, wie der funktioniert, ihnen ein Kindermesser mitdecken (du bist ja schließlich dabei) - so sind sie beteiligt, machen selbst und es ist nicht mehr diese "Mama du bedienst uns nicht schnell genug"-Situation!!!???

Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“