Fragen zu Mandelmus

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Re: Fragen zu Mandelmus

Beitrag von Caro die Heldin »

Hey erst mal Willkommen hier im Forum!
Also obwohl ich mich hier auch jeden Abend bis zum umfallen im Forum durch lese, finde ich deine Fragen durchaus berechtigt und auch ich habe mich das mit dem Mandelmus schon öfter gefragt...
Ich will dich jetzt nicht mit dem Stillthema nerven, nur noch mal kurz erzählen, dass ich am Anfang auch gedacht habe, nur 6 Monate zu stillen, dann habe ich aber immer mehr über's Stillen und LZS gelesen. Mein Mann hatte damit am Anfang auch ein Problem, wir haben darüber gesprochen, und mittlerweile ist auch er davon überzeugt, wie gut die Brust und die Milch unserem Kleenen über die 6-Monats-Grenze tut.
Ob das LZS was für uns ist, kann ich auch noch nicht sagen, aber ablehnen tu ich es schon lange nicht mehr, und ich bin sehr gespannt wie es bei uns weiter geht! Lass dich von deinem Mutterinstinkt leiten (und das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ein lieb gemeinter Wink).
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Der Getreide-Obst-Brei ist gleich sättigend, egal ob Du Öl, Butter oder Mandelmus hineintust. Mandelmus hat gegenüber den anderen beiden Fetten den Vorteil, dass es viel Calcium und Eisen enthält. Beides kann man aber auch durch Getreide und Gemüse in ausreichender Menge "verabreichen". Bei uns gibt es den Getreide-Obst-Brei mit Öl.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
monithemagician
Herzlich Willkommen

Beitrag von monithemagician »

Hallo!

Keine Angst, verstehe es nicht böse und danke fürs Willkommen!

Ich merke ja selbst, wie sich meine Einstellung da nach und nach ändert... Und über die 6 MOnate sind wir ja auch schon (heute 8), und tagsüber will er ja kaum noch stillen - nur nachts (ca. 9483mal ;)) und morgens/vormittags, selten 'mal nachmittags und dann abends... Bis er 12 Monate alt ist, wird er (wenn er will) definitiv gestillt, vielleicht auch 13 Monate - sooon fest steht es nicht. ABer dann möchte ich auch 'mal flexibler sein, und nicht, wenn er 'mal bei Oma schläft und ich etwas unternehme, immer die Pumpe dabei haben, weil ich sonst platze... Ok, wenn er nur noch morgens stillen will, wäre es vielleicht ok, aber da ich ab April ab 7 Uhr Tageskinder im Haus haben werde (5 kleine), muß ich auch 'mal sehen, wie das klappt... Insgesamt hast Du ja recht: Lasse es auf uns zu kommen, man(n und frau und kind ;)) wächst mit den Aufgaben... Bloß wollt' ich halt schon 'mal wissen,w ie es denn weitergehen kann, wenn ich mit 12 Monaten aufhöre zu stillen (hoffe ja immer noch, ER hört dann auf ;))...

LG,

Moni

PS: Die STill- und Laktationsberaterin im KH und jemand in einem anderen Forum, die auch hier unterwegs ist, haben mir geantwortet, daß er ab 13 Monaten defintiv keine Kunstmilch mehr braucht und ich ihn dann auch mit Kuhmilch ernähren kann. Wenn ich allerding snicht so viel Kuhmilch geben will, habe ich noch nicht heraus, ob Mandelmilch die "offiziellen" 2 Milchmahlzeiten auch ernährungstechnisch zufriedenstellend abdeckt, werde aber sonst auch nochmal den KiA fragen...
monithemagician
Herzlich Willkommen

MMh, der "coole Smiley" hat ersetzt, daß ich sagen wollte, daß er heute 8 Monate alt ist :? , und ich weiß noch nicht, wie ich hier eminen Beitrag äbndernkann :oops: ...
monithemagician
Herzlich Willkommen

purzel2008 hat geschrieben:Der Getreide-Obst-Brei ist gleich sättigend, egal ob Du Öl, Butter oder Mandelmus hineintust. Mandelmus hat gegenüber den anderen beiden Fetten den Vorteil, dass es viel Calcium und Eisen enthält. Beides kann man aber auch durch Getreide und Gemüse in ausreichender Menge "verabreichen". Bei uns gibt es den Getreide-Obst-Brei mit Öl.
Danke!

Sag 'mal, wenn man Milch in eisenhaltige Speisen gäbe, dann würde ja da Eisen nicht richtig aufgenommen werden. Welcher Stoff genau verhindert die Eisenaufnahme? Wenn es nämlich das Calcium WÄRE, dann würde das Mandelmus sich da ja selbst "blockieren", oder?
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

monithemagician hat geschrieben:
purzel2008 hat geschrieben:Der Getreide-Obst-Brei ist gleich sättigend, egal ob Du Öl, Butter oder Mandelmus hineintust. Mandelmus hat gegenüber den anderen beiden Fetten den Vorteil, dass es viel Calcium und Eisen enthält. Beides kann man aber auch durch Getreide und Gemüse in ausreichender Menge "verabreichen". Bei uns gibt es den Getreide-Obst-Brei mit Öl.
Danke!

Sag 'mal, wenn man Milch in eisenhaltige Speisen gäbe, dann würde ja da Eisen nicht richtig aufgenommen werden. Welcher Stoff genau verhindert die Eisenaufnahme? Wenn es nämlich das Calcium WÄRE, dann würde das Mandelmus sich da ja selbst "blockieren", oder?
Es SOLL das Calcium sein, es gibt aber auch Studien, die zeigen, dass Calcium die Eisenaufnahme nicht hemmt (und schlagt mich jetzt nicht, ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, nur dass ich es gelesen habe und die Quelle mir vertrauenswürdig erschien). Ansonsten weiß ich nur, dass mein Hb-Wert zurzeit so hoch ist wie vorher nie und ich seit einiger Zeit regelmäßig Haferflocken mit Milch frühstücke.

Jedenfalls deckt man weder den Calcium- noch den Eisenbedarf mit 1 TL Mandelmus am Tag, da bin ich mir sicher. Darauf zu achten, dass es regelmäßig eisen- und/oder calciumhaltiges Gemüse und Getreide gibt, halte ich persönlich für sinnvoller. Das Mandelmus schmeckt aber bestimmt lecker und kann die ansonsten ausgewogene Ernährung bereichern.

Ob Mandelmilch Kuhmilch ersetzen kann, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich eher zu Getreidemilch tendieren, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Säuglingsmilch braucht man im 2. Lebensjahr im Allgemeinen nicht mehr.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“