WHO Stillempfehlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Amélie07
SuT-Sponsor
Re: WHO Stillempfehlung

Beitrag von Amélie07 »

pyro hat geschrieben:Mein Kinderarzt meinte das Gegenteil. Er bittet mich die 6 Monate voll stillen auch durchzuhalten, da es nichts besseres gibt und paralell zur Beikost weiter zu stillen ... zumindest bis zum 12. Monat. Und bloß keine Kuhmilch bis dahin. Am liebsten wäre es ihm, dass ich bis zum 2. Geburtstag warte ...

Na ja, es gibt eben Ärzte, die sich weiterbilden und welche, die bei ihrem Wissen von vor 20 JAhren stehen bleiben. Und dann bei einem 6 monatigen Kind das Abstillen zu empfehlen ... aber hallo ... da muss man sich echt wundern.
Von der Gattung ist auch unser "richtiger" Kinderarzt bei dem wir schon seit unserem ersten Kind von Anfang an sind. Leider muss ich zu dem inzwischen gute 100 km fahren... :?
Liebe Grüße
Melli
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Matilda'sMama hat geschrieben:Er beitet Naturheilverfahren und Allergiediagnostik an und kann uns zudem einen alternativen Impfplan und den passenden Stoff anbiete.
(Allergiediagnostik - nun weiß ich auch warum er zum Abstillen rät! Er braucht neue Kunden :roll: )

Er ließ noch mehr Sachen vom Stapel, die mich total ärgern! (mein Kind von knapp 7 Monaten hätte Anzeichen von ADHS :shock: - sie war einfach nur müde)
Schon wieder den Kinderarzt wechseln.... männo! Wo ist er nur, der passende Kinderarzt für uns.
Ist der Arzt vielleicht Anthroposoph? Das kommt mir nur so in den Sinn, wenn er impfkritisch ist und Naturheilverfahren anwendet. (ist aber sehr verallgemeinernd jetzt)
Anthroposophische Ärzte haben oft eine seltsame Meinung zum Stillen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Ärzte haben oft eine seltsame Meinung zum Stillen.
So würde ich das Zitat auch unterschreiben :mrgreen:
Ne echt, das kann kein Zufall sein! Gibt es keine Medizinerzeitung, die jeder Arzt bekommt? Da könnte man doch mal ein wenig Aufklärung leisten.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

AmysMom hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich keine FortbildungsPFLICHT für Mediziner???
Es gibt eine Fortbildungspflicht für Ärzte. Jeder Arzt muss eine bestimmte Anzahl sogenannter CME-Punkte (Continuing Medical Education) sammeln. Allerdings kann sich jeder Arzt die Themen seiner Fortbildungen selbst aussuchen und es gibt auch Firmen-gesponsorte Fortbildungen, die CME-zertifiziert sind.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

isyisy hat geschrieben: Gibt es keine Medizinerzeitung, die jeder Arzt bekommt? Da könnte man doch mal ein wenig Aufklärung leisten.
Gibt es. Das deutsche Ärzteblatt. Darin findet sich zum Stillen u.a. folgendes http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=53343
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Hallo

Auf soein Gespräch mache ich mich auch schon gefasst, wenn wir in drei Wochen unseren U5 Termin haben. Schon bei der U4 meinte er es würde langsam Zeit zum zufüttern, weil ein so großes und schweres Kind (69 cm/7400g) allein mit Mumi nicht ausreichend versorgt werden könnte. Und im gleichen Satz faselte er was von Verdacht auf neurodermitis bei unserer Maus.
Ich bin auch der Meinung, dein Arzt soll dir belegen, dass so "langes" stillen schädlich ist. Und was für ein 3. Welt Kind gut ist, kann für unsere ja kaum schlecht sein.

LG
Ysabell
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hemaflosu »

Die meisten Kinderärzte sind eben etwas eigen ;-)
Bin ich auch *g*. Deswegen hat unsere KiÄ aufgegeben mich von irgendetwas überzeugen zu wollen, wenn ich einmal "NÖ" gesagt habe.
Ehrlich, nicht soviel (negative) Energie verschwenden und sich aufregen, sondern einfach machen. Ihm irgendwelche WHO Ausführungen vorzulegen führt wahrscheinlich zu einer ebensolchen Ablehnung und "Trotzreaktion", wie sein "Aufklärungsversuch" bei Dir.

Gruß Susanne
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
isyisy

Beitrag von isyisy »

@purzel: Ich hab mal die Artikel zum Stillen durchgesehen. Es fehlt eigentlich nur einer, der das Stillen über den 6. Monat hinaus thematisiert.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo Matildas MAMA.

Also ich find das unter aller kanone,dachte er hätte nur das mit dem ADHS vom Stapel gelassen. :evil:
Hast du denn niemanden in der Nähe mit einem kleinkind der dir einen netten Arzt empfehlen kann?Das kann doch nicht sein das es keinen für euch gitb!Also meine KIÄ ist voll fürs Stillen.Mal sehen was sei sagt wenn ich im Juni immer noch stille,wenn wir usn zur nächsten U sehen.
Also ich glaube nicht wirklich das du ein Problem hast .so ein Blödmann,ehrlich!

Lass dich nicht unterkriegen und such weiter.Irgendwann findet ihr einen netten Arzt der zu euch passt :D

fühl dich gedrückt...lesen uns;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“