Stillabstände DOCH mind. 2-2,5h????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Stillabstände DOCH mind. 2-2,5h????

Beitrag von Sagittaria »

Nini Caillou hat geschrieben:Hallo,

dass das mit den Mindeststillabständen ein altes Ammenmärchen ist, wissen wir ja alle....

eine Freundin von mir (Sohn knapp 4 Wochen) hat aber von Ihrer Hebi und FA gesagt bekommen, dass es jetzt neue Studien gibt, die eben doch diesen Stillabstand befürworten würden....

Frage an die Experten: Quatsch oder ist da was dran? Wenn ja, hat jemand ne Quelle???
Kannst Du sie bitten den Arzt nach der Studie zu fragen? Ich würde die gerne lesen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

naturvölker stillen 4 und mehrmals in der stunde.

blähungen sind bei denen eher unbekannt
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Die zwei Stunden erinnern mich daran, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß die MuMi nach 2 Stunden verdaut ist. Vielleicht ist da ein Zusammenhang. Bei meinem Großen sagte die Hebamme, ich solle ihm den Schnuller geben oder Tee, weil er so viel geschrien hat :( , danach paßte es bei ihm und bei den anderen beiden immer mit ca 3-4 Stunden, wobei ich sie aber nicht hingehalten habe (oder schreien lassen), wenn sie vorher wollten.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

Selene hat geschrieben:Die zwei Stunden erinnern mich daran, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß die MuMi nach 2 Stunden verdaut ist.
daran habe ich eben auch gleich gedacht beim lesen.. das Baby einer Bekannten hatte "angeblich" eine Muttermilchallergie und sollte abgestillt werden - es erbrach sich wirklich ständig, bekam Durchfall wie bei einem Magen-Darm-Infekt... ihr hat die Hebamme geraten nach jeder Stillmahlzeit 2 Stunden zu warten weils eben Babys gibt bei denen die frische Milch die auf die schon halb verdaute kommt arge Probleme macht
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Wenn ich mich recht erinnere, existiert dieses Problem, dass es Bauchweh gibt wenn frische Milch auf verdaute Milch trifft, nur bei Kunstmilch.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Lara je Bauchweh hatte, wenn sie geringere Stillabstände als 2 Stunden hatte.
Abgesehen davon, der Magen ist ja nie ganz leer und auch der weitere Darmtrakt, da ist ja dann zwischendurch nicht ein Freiraum, aber das ist meine Überlegung :roll: .
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nicole1980 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, existiert dieses Problem, dass es Bauchweh gibt wenn frische Milch auf verdaute Milch trifft, nur bei Kunstmilch. ....
So hatte ich das acuh gehört - dass das eine der vielen "sinnvollen Stillregeln" sei, die eigentlich Flaschenfütterungsregeln sind, dann aber auf das Stillen rückübertragen wurden.

Bisher hat die neue Studie doch aber noch keiner gesehen, oder? :lol: 8) :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Constance hat geschrieben:Bisher hat die neue Studie doch aber noch keiner gesehen, oder? :lol: 8) :wink:
Hehe, nee ich hab sie auch nicht gesehen, würde mich auch wundern wenn da wirklich was dran ist :wink:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

auf der homepage der LaLecheLiga stehts schwarz auf weiß: Stillabstände unter 2h sind null problem und nix mit verdauungsschwierigkeiten.. wie sollten wir sonst auch die entwicklungsschübe durchstehen:-)
allesliebe
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Selene hat geschrieben:Die zwei Stunden erinnern mich daran, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß die MuMi nach 2 Stunden verdaut ist. Vielleicht ist da ein Zusammenhang.
Ja, und darauf baut dann die ARgumentation auf, dass unverdaute auf verdaute Milch Bauchweh macht. Warum denn? Kann ich nicht nachvollziehen. Zumal der Verdauungsvorgang ja sofort beginnt - d. h. schon während einer Mahlzeit trifft unverdaute auf verdaute Milch. :roll:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“