wie kann das nur möglich sein...grrrr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sagittaria
Power-SuTler

Re: wie kann das nur möglich sein...grrrr

Beitrag von Sagittaria »

So viel schläft Anna gar nicht :shock:

Ich würde
- den Mittagsschlaf kürzen und
- nicht abends früher hinlegen, sondern anders herum, morgens früher aufstehen
der Abend ergibt sich dann (hoffentlich) von ganz alleine :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

liebe danny,

bei uns war es ganz genauso ... seit lilly aber mittags nicht mehr (oder nur ganz selten) mittagsschlaf macht, hat sich die abendliche einschlafsituation deutlich verbessert ... teilweise liegt sie nun bereits gegen 20 uhr im bett und schläft ... das einschlafen selber funktioniert aber leider auch nur mit mir ... ich habs mittlerweile akzeptiert und da es meistens nur 10 - 15 minuten dauert, ist es auch ok so ...

drück dich mal ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Lorelai hat geschrieben:Ich kanns aber auch soo gut verstehen, das du den Mittagschlaf (also Beccis) brauchst um selber ein bißchen Zeit nur für dich zu haben.
Das geht mir auch immer so, bin auch froh, das Enno mittags noch schläft und ich mal durchatmen kann... :roll:
Danke danke danke, denn genauso geht es mir auch!!

Der Mittagsschlaf kann nicht weg, wegen mir nicht und wegen Becci auch nicht. Sorry, das habe ich gestern Nacht vergessen zu erwähnen, weil ich schon so müde war. :?

Ich brauche den Mittagsschlaf, weil ich entweder selber total müde und gerädert bin und dann mit schlafe, oder weil ich einfach mal PAUSE haben will, und sei es nur, dass ich neben Becci liege und mal in Ruhe was lesen kann, oder nachdenken, oder stricken. Wenn sie wach ist, ist hier den ganzen Tag Action und sie tanzt nur um mich rum, ich muss immer überall dabei sein und kann keine 5 Minuten was für mich machen. Und das halte ich nicht aus, wenn mein Mann erst abends um 18 oder 19 Uhr nach Hause kommt.

Wir haben das in den Ferien mal einen Tag gemacht, dass sie keinen Mittagsschlaf hatte. Da ist sie mir dann um 17 Uhr hundemüde auf der Couch eingepennt und war abends wieder fit. :roll:

Und es liegt nicht nur an meinen Bedürfnissen, sie braucht den Mittagsschlaf auch ganz dringend noch. Sie ist sons tab 16 Uhr unausstehlich, und auch wenn das egoistisch klingt, ich ertrage sie mit dieser Laune dann nicht den ganzen Tag, dafür ist meine eigene Verfassung im Moment einfach nicht stabil genug.

Ja stimmt, wir drehen uns im Kreis, aber es war auch schonmal viel besser, weil Becci nachts gut geschlafen hat und nicht dauernd an mir dranhing im Schlaf. Sie hat schon immer sehr viel Schlaf gebraucht, deswegen halte ich vom verkürzten oder weggelassenen Mittagsschlaf im Moment noch nichts, weil es uns allen schadet.

Morgens früher aufstehen...dann muss ich immer mit hoch. Sie steht dann vielleicht mal mit dem Papa zusammen auf, aber kommt alle 3 Minuten zu mir gelaufen und bringt mir was ins Bett, will mit mir kuscheln oder was spielen, da komm ich dann auch nicht zur Ruhe. Und da wir alle Langschläfer sind, ist mein Mann froh, wenn er es pünktlich um 8 in die Uni schafft, ich glaube da ist es leider utopisch, dass er sich vorher noch ne Stunde in Ruhe mit Becci beschäftigt. :(

Sorry, falls das hier gereizt klingt, bin gerade mal wieder in Eile und wollte hier aber trotzdem antworten.

Ach ja, wir hatten hier auch lange Phasen, wo das Einschlafen super schnell ging und abends nur 10-15 Minuten dauerte, trotz 3 Stunden Mittagsschlaf. Aber seit ein paar Monaten ist hier total der Wurm drin. Zuerst habe ich es auf die Backenzähne geschoben, die schon seit Ewigkeiten drücken, aber ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt. Im Moment sind wir bei einer Einschlafzeit von 1-2 Stunden angekommen, oder sie schläft abends schnell ein, wacht dann aber nach einer Stunde wieder auf und findet dann nicht mehr gut in den Schlaf.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wieso geht denn sowas hier nicht:

- 7 Uhr: Aufstehen, alle 3
- Mittagsschlaf: streichen, aber Mittagsruhe einführen (Bücher anschauen, ruhige Zeit, ruhige Musik hören, Becci muss NICHT alleine in ihren Zimmer sein, aber Du sollst dann aktiv was für Dich machen, also neben ihr stricken, neben ihr Zeitung lesen etc.)
- am Nachmittag konsequent RAUS gehen, egal was für Wetter ist.
- die berüchtigte Krise zwischen 16 und 17/18 Uhr auch draussen oder unterwegs verbringen, wo Becci sicher nicht einschlafen kann; nicht mit dem Auto fahren, sonst schläft sie garantiert ein... :lol:
- Abendessen wenn der Papa zuhause ist
- nach dem Abendessen hast Du eine Stunde 'Becci-frei', d.h. Dein Mann spielt mit ihr, Du machst etwas für DICH!
- rechtzeitig bettfertig machen, dass noch Zeit bleibt, ein Buch, eine Geschichte etc. anzuschauen, zu singen, den Tag zu rekapitulieren
- wenn Becci müde ist, ab ins Bett!
- danach habt Ihr 'Paar-Zeit'' oder Du Zeit für Dich selbst. Wenn Du dann um 22 Uhr ins Bett gehst, bleiben immerhin noch 9 Stunden Schlaf für Dich, im Idealfall! :wink:

Wenn Du das 'durchziehst', hast Du über Mittag eine ruhige Stunde (Becci WIRD sich daran gewöhnen, dass Mama dann zwar da, aber nicht non-stop verfügbar ist) plus am Abend diese eine Stunde um mal durchzuatmen und Kraft zu tanken für das 'grande finale', weil Du sie ja ins Bett begleiten musst.

7 Uhr aufstehen ist nicht sooo früh
mit D.F. 16.08.2006
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Mal ganz was anderes: Wenn Du unbedingt Pause brauchst (was ich gut verstehen kann), wäre nicht eine anderweitige Betreuung von Becci (Kindermädchen, Tagesmutter, Kindergarten) eine Lösung? Ich habe das Gefühl, dass sich Dein Tag viel zu sehr um Becci dreht! Und in dem Alter brauchen die Kinder viel Input! Ich merke das, wenn Maya den ganzen Tag zu Hause ist ohne ihre großen Geschwister, hampelt sie nur noch um mich und Hannah herum und ihr ist langweilig. Sind hier oder draußen hingegen andere Kinder zum Spielen, sehe ich unsere Maya fast gar nicht mehr. Ich merke, dass Maya langsam reif ist für den Kindergarten.

Ansonsten finde ich Gabrielas Vorschlag gut! Als Pia plötzlich mittags nicht mehr schlafen wollte, habe ich fast die Krise bekommen, ich dachte, das geht gar nicht, zumal vorher Henri und Pia immer so schön zur gleichen Zeit geschlafen hatten. Ich habe dann auch eine Mittagsruhezeit eingeführt, das klappte gut! Dafür hat man dann ja auch abends beizeiten "Feierabend"!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

ich denke auch, es ist zeit für den kiga
ich hab bei lasse in den letzten monaten sowas von gemerkt, wie reif er dafür ist. der hat hier nur noch blödsinn gemacht und wollte dauerbespassung, dem war so langweilig.
und seit montag ist er dort, und schon am dritten tag konnte ich nach ner guten halben stunde für fast 1 1/2 std nach hause gehen (gut ich denke, das wird bei becki nicht so schnell gehen)
Versuch es zumindest mal! oder ist sie schon angemeldet, hat aber noch keinen platz, so wie es ja oft ist?
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

und wenn ihr beide den mittagsschlaf soo dringend braucht (hab ich übrigens auch gedacht - aber dass das kind dann abends zeitig ins bett geht entschädigt dafür allemal) dann mußt du wohl oder übel mit der situation leben. ich glaub das hatten wir auch schon mal.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Was ich noch sagen wollte - wir haben etwa zweitgleich zu dem gekürzten/abgeschafften Mittagsschlaf auch eingeführt morgens früher aufzustehen - also kurz vor sieben zusammen mit dem Papa. Fällt mir nicht immer ganz leicht, aber so schaffen wir schon morgens einiges (ich bin morgens deutlich aktiver als abends) und wir kommen nicht erst um 10 Uhr ausser Haus wie früher.

Ich kann Dich aber auch verstehen, dass Du die Auszeit Mittags nicht hergeben magst. Mir fiel das anfangs auch sehr schwer - vor allem schon der Gedanke daran. Aber dafür hab ich jetzt schon um 20 Uhr (oder sogar 10 Uhr) Ruhe, statt wie früher erst um 22 Uhr ...
Nur momentan ists etwas schwer für mich, weil ich ständig so müde bin - vor allem Nachmittags. Und ich würde ja sooo gerne nen Mittagsschlaf machen (was ich früher nicht freiwillig gemacht habe, obwohl jeder gesagt hat, ich soll die Zeit des Mittagsschlafes nutzen :oops: ).
Aber wenn Ihr den Mittagsschlaf erstmal auf 1-1,5 Stunden kürzt, dann bleibt ja trotzdem noch Zeit für Deine Pause.

Ach - ich muss mir übrigens ne Auszeit hart erkämpfen. Wenn ich mal nur ne halbe Stunde in die Badewanne will (was ich grad wirklich öfter mal brauche), dann schafft es Männe so gut wie nie, Charlotte aus dem Bad fernzuhalten. Neuerdings kann sie auch selbst die Türen aufmachen - hilft also auch nicht mehr.
Für Männe dagegen war es jetzt in seinem Urlaub ganz klar, dass wir auch mal ne Stunde oder drei weg waren und er seine Zeit komplett für sich hatte ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

@Solveig: Geht das denn so einfach? Wir haben hier zwar recht viele KiGas aber dennoch hieß es, dass es mit dem Wunsch-KiGa schwierig ist, wenn man unter dem Jahr anfängt. Ich mag halt ungern irgendeinen KiGa nehmen müssen.
Ich hatte geplant, dass Charlotte dann ab September geht. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass es ihr gut tun würde. Auch wenn ich nicht weiß, ob sie bleiben würde.
Anmeldungen sind hier "erst" im März ...
Ich hab ja schon überlegt, ob ichs mal mit Kinderpark versuche ... aber ich weiß auch nicht ... :oops:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ich muß mich Solveig einfach mal anschließen.

Ich weiß, du sagt du schaffst es im Moment nicht etwas grundlegend zu ändern, du bist nicht stabil genug, du brauchts die Pause mittags.....kann ich echt verstehen!

Aber Becci ist nun älter, und es kommt meißt plötzlich daß die Kinder irgendwann weniger Schlaf brauchen ( und Becci schläft EXTREM viel, Joris schläft tagsüber NULLKOMMANULL, und geht um 23 Uhr ins Bett, und ist nichtmal 5 Monate :wink: :wink: ) von daher kann ich mir echt gut vorstellen, daß es abends nicht besser werden wird, so lange ihr mittags nix ändert.
So wie Gabriela es schreibt , würde ich es machen, mittags ruht ihr zusammen aus, wenn ihr beide müde seid.
Das muß man üben, klar, am ersten Tag wirds vielleicht stressig, und du denkst: nein, ich schaff das grad nicht!
Aber da musst du dich wohl entscheiden...

ICH finde ja einen Feierabend sowas von genial, ich glaube es würde sich lohnen. Dann hast du abends fertig, kannst dich hin hocken und weißt, jetz ist der Tag rum, Beine hoch-fertig.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“