Kleines Baby - Wie kann auch Papa nachts beruhigen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Kleines Baby - Wie kann auch Papa nachts beruhigen?

Beitrag von LaLeMi »

Unterschreibe mal hauptsächlich bei Gwen und Rubia....
Hier bin nach wie vor hauptsächlich ich zum Schlafen angesagt; und kleiner 1 Jahr total...
Tragen kann evtl. funktionieren.
Bei uns ging es allerdings nur zu gaaaaanz wenigen Gelegenheiten, und dann nur mit abgepumpter Mamamilch bzw. auch heute zumindest gemischt abgepumpte Milch und ggf. ein bißchen Wasser oder Kuhmilch, wobei ich bei letzterer eigentlich nicht will,daß sie die spätabends bekommt, danach werden ja keine Zähne mehr geputzt.
Aaaaber zumindest der Abend wird länger - inzwischen schläft sie abends dann meist auch mehrere Stunden, bis wir dann auch ins Bett gehen ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ihr seid toll, vielen lieben Dank schon mal für die vielen Antworten. Noch als Ergänzung von uns:

Tagsüber ist das alles kein Problem, Neela lässt sich jederzeit und immer auch von Papa, Oma und Babysitter Tante beruhigen und in den Schlaf wiegen, kuscheln oder tragen. Und Papa trägt und kuschelt sie auch super gerne und hingebungsvoll. Nur abends/nachts funktioniert es eben nicht bzw. lässt sie sich nciht beruhigen und wir dachten es gäbe vielleicht spezielle Tipps und Tricks. Aber vielleicht müssen wir wirklich einfach noch ein paar Wochen/Monate warten. Hm, aber es muss doch auch anders gehen. ich meine, wenn sie stillen will okay, aber das tut sie ja abends nciht immer. Oft wacht sie nur kurz auf, ich geh hin, nehm sie in den Arm oder halte ihre Hand und schwups schläft sie weiter. Das sollte doch auch mit Papa funktionieren, oder? Hm, na mal sehen, wir werden es immer mal wieder probieren.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

geht bei uns auch nicht-ich bin schon froh , wenn sie jetz 5-10 minuten bei Papa aushält ohne sich heiser zu schreien..
Bei den beiden Flaschenkindern ging das besser.Laß ihr noch etwas Zeit und probiers immer mal wieder.Irgendwann kommt die Papaphase, da bist dann DU abgemeldet... :wink:
Tröstende Grüße Meli, die immerhin 15 Tatütas heut nähen konnte...(aber nicht am Stück, in Etappen)
Gruß Meli
BildBildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei uns war der Papa schon von Anfang an der wichtigste Tröster. Gestillt habe zwar ich, aber auf Papa konnte man einfach besser abhängen (Fliegergriff) bei Bauchdrücken, die Umgebung erforschen, weil mehr Geduld und auch wunderbar einschlafen. Allerdings bin ich in der Regel nachts dran gewesen, da da nur Stillen angesagt war und sie beide auch dann gleich weiterschliefen. Aber wenn nicht stillen, dann besser Papa, der hat unsere Kleinen dann in den Schlaf getanzt und dabei einschläfernd gebrummt 8) .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Talgaro hat geschrieben:Bei uns war der Papa schon von Anfang an der wichtigste Tröster. Gestillt habe zwar ich, aber auf Papa konnte man einfach besser abhängen (Fliegergriff) bei Bauchdrücken, die Umgebung erforschen, weil mehr Geduld und auch wunderbar einschlafen. Allerdings bin ich in der Regel nachts dran gewesen, da da nur Stillen angesagt war und sie beide auch dann gleich weiterschliefen. Aber wenn nicht stillen, dann besser Papa, der hat unsere Kleinen dann in den Schlaf getanzt und dabei einschläfernd gebrummt 8) .
so war das bis vor 3 wochen bei uns auch oft, aber seitdem ist nur noch mama trösten angesagt. hm, vielleicht eine phase, wir werden es immer iweder probieren, denn eigentlich hat papa super ruhige schlaf-energie, finde ich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Wir hatten so eine Phase bzw. öfter! Aber wir probieren es immer wieder und phasenweise klappt es auch prima! Im Moment z.B. liegt mein Mann mit Klein-Lenny im Bett, wenn er wach wird und hoch schaut udn Papa streichelt ihm über den Rücken, wird gleich weiter geratzt :mrgreen:

Allerdings passiert es auch häufig, dass Lenny dann ganz wach wird, denn irgendwie ist das Papa=Spielen/Toben schon drin :roll:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

kann aber auch dauern :? ... bei uns bin immer noch ich gefragt, wenn es abends ins bett geht ... ansonsten gibts gebrüll und tränen ohne ende ... frustrierend für den papa UND mich :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ich mach abends und nachts alles alleine, von anfang an....hat sich so ergeben....wegen dem stillen wahrscheinlich....aber du bringst mich auf Ideen...hihi.......bei mir ist das schon so selbstverständlich dass ich noch mit keinem auge dran gedacht habe mal papa versuchen zu lassen. Meist bin ich soo froh, wenn sie einfach schläft, dass ich keine experimente mache. Und nun klappt es mit dem weiterschlafen nachts bei uns endlich ohne 1000 mal stillen, dass ich angst habe, wenn ich was neues ausprobiere alles wieder zu nichte ist. So ist das nämlich oft bei uns. Deshalb freue ich mich nun einfach an der Situation und belasse alles beim alten. Will sagen, teste lieber nicht sooo viel aus, weil oft passiert dann gerade das Gegenteil. Also ich will dich nicht entmutigen. Aber ehrlichgesagt finde ich es schon toll, dass sie nur mit streicheln oder schnulli in dem Alter wieder in den Schlaf findet. (hätte bei uns damals nie geklappt).....deshalb wäre ich froh über den "kleinen Finger " deiner Tochter, da würde ich es nicht gleich überstrapazieren, und die ganze Hand fordern. Weisst wie ich mein??
Aber wie gesagt dass war nur bei uns so, wenn ich was forcieren wollte, machten wir oft nen Schritt zurück :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Bei uns geht´s mir Rumtragen. Sie mag sich dann allerdings nicht gerne ablegen lassen, sondern schläft halt im Tuch vor Papas Bauch, selten mal auf Papas Bauch im Bett. Aber meistens lässt sie sich auch in den Schlaf stillen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

So lange wie ich da bin gehts nur mit Mama. Da ich aber von Sept. bis Anfang Dezember bis 20 Uhr arbeiten musste, hat es auch ohne MuMi und mich geklappt.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“