Gewicht zu hoch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gewicht zu hoch

Beitrag von duduja »

VERGISS ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Arzt, der sehr stillfreundlich war meinte damals bei meinem Zweiten auch, er sei sogar für ein Stillkind zu dick: Die Helferin sagte zu dem Kleinen "Na, Deine Mama hat keine Milch, die hat lauter Sahne!!!" ;-)
Ich hab dann tatsächlich versucht, mein Dauerstillkind auf einen Rhythmus zu kriegen...hoffnungslos! Hab dann auch sehr schnell wieder aufgegeben :mrgreen:

mein SOhn kam mit gut 4 Kilo zur Welt und wog nach 3(!) Monaten schon das Doppelte!!!

Heute ist er knapp 15, sportlich wie nochwas und zaundürr :roll:. Hat sich alles mit dem Laufenlernen verwachsen!

Also lass Dur bloß nichts einreden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude beim Stillen!!!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ah schrei,

nichtalles gelesen

aber ich sage dir, und das habe ich schon in meiner ausbildung ( abschlu0ß vor 10 JAhren) gelernt

MIT STILLEN KANN MAN KEIN KIND ÜBERFÜTTERN UND ZUR FETTSUCHT BRINGEN

Also stille....

hat sie denn mal auf die familie geschuaut?
gibt ja auch sowas wie familiäre disposition, vererbung, auch wenn es nicht von vater und mutter kommt.

vielleicht sind die babys in einem familienzweig eben kurz und kräftig ????????????????????
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich gleich wieder. Ich mache mir dann doch immer wieder Gedanken, weil ich selber starkes Übergewicht habe. Beim zweiten Kind wird es wohl wirklich leichter. Mit eigener Erfahrung kann man sicherlich besser kontern als so.

Irgendwie schien die Ärztin zu denken, ich sei total willensschwach und würde immer stillen um die Maus ruhig zu kriegen. Das es eine bewusste Entscheidung ist ein Kind nicht schreien zu lassen und auf seine Bedürfmisse einzugehen kam ihr wohl nicht in den Sinn. Leider hat sie auch nicht mitbekommen, dass sich Annemarie auch anders beruhigen lässt. Sie hat nach dem impfen geschrien. Auf dem Arm war sie sofort ruhig. Und das drei vier mal, weil ich sie zum Anziehen hinlegen musste und sie dann wieder schrie. Ich fand es aber schön zu sehen das sie sich auf dem Arm gleich wieder sicher gefühlt hat. Ich denke irgendwie sie entscheidet selber was sie gerade braucht.

Zuverlässige Vergleichswerte aus der Familie habe ich leider nicht. Bei uns wurde fast nur Flasche gegeben.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Struppi hat geschrieben:Also meine Laienmeinung:

Man kann ein Kind, welches vollstillt nicht überfüttern! Ich würde soweiter machen wie bisher und nen Teufel tun und mein Kind weinen lassen, wenn ich es mit der Brust beruhigen könnte!
dito. voll und ganz.
Franzi
gut eingelebt

Beitrag von Franzi »

Johanna wurde heute beim KiA gewogen. Sie wiegt jetzt mit ihren 4 Monaten und 1 Woche 8850g. Auch nicht schlecht, hm? :lol:
Viele Grüße,

Franzi mit Adele (03/06) und Johanna (08/08).
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Heggs hat geschrieben: Ist das Gewicht tatsächlich bedenklich? Muss ich wirklich was ändern? Und wenn was?
Ich schließ mich der Meinung der anderen einfach nur an, Ohren zu beim Arzt und weiterstillen wie oft auch immer. :wink:

Aber ich verstehe Deine Zweifel, meine Tochter war auch immer über dieser Perzentile und gerade im Pekipkurs (wo man dann nackisch jedes Speckröllchen sah) war's schon sehr auffällig.

Was ich so gehört habe, gibt es bei vollgestillten Kindern nur absolute Ausnahmefälle wo das "Dicksein" dann wirklich bedenklich wird. Wobei in dem Fall, den ich jetzt meine, es sich vermutlich um eine Stoffwechselerkrankung handelt.

Liebe Grüße,
Seerose
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

entfernt bekannte hatten ein baby, dass sich vor angestillten speckröllchen nicht mehr bewegen konnte, man sah nicht, ob junge oder mädchen, soviel wie ich weiß ein schlankes schulkind geworden
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Gottseidank lesen Kinder keine Gewichtsempfehlungen und trinken wann sie Hunger/Durst haben.Das sind doch Kinder und keine Milchvernichtungsmaschinen, die streng nach Plan wachsen und zunehmen!!
Laß dich nicht verunsichern, du machst das schon richtig!
Dein Kind hat nicht die Aufgabe , sich an Prozentangaben zu halten( die sagen eh nur aus, wie sich das Gewicht von Kindern statistisch verteilt.Nicht wie es sein sollte .)
Stillkinder quasi auf Diät zu setzen halten ich für totalen Schwachsinn.
Gruß Meli
BildBildBild
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ohren auf Durchzug und weiter machen, wie bisher.

Solche Postings zeigen mir immer wieder, wie unterschiedlich doch auch Kinderärzte Kinder "bewerten" :evil: .

Unser KiA meinte damals zu mir und meinem kleinen Brocken: "

Solange sie ihn voll stillen, darf er so viel wiegen und so groß sein, wie er will.
Ein vollgestilltes Kind kann man nicht überfüttern und vollgestillte Kinder
leiden nachweislich später seltener an Übergewicht,
unabhängig von ihrem Gewicht während der Stillzeit."

... soweit unser KiA.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
weepi

Beitrag von weepi »

...weiterstillen wie gehabt.... :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“