Windeln wie aufbewahren/behandeln vor dem Waschen?
-
Tanja
- schreibt ganz schön oft
Re: Windeln wie aufbewahren/behandeln vor dem Waschen?
Hallo,
ich habe die festen Windelbestandteile erstmal ins Klo gekippt (ok, anfangs ist es natürlich noch nicht fest...) und dann die Windel auf den Toilettenrand gehängt, um sie mit der Duschbrause abzuspülen.
Die Windeln lagerte ich in so einer offenen Plastik-Klappbox, das war mir persönlich viel sympatischer, als sie luftdicht abgeschlossen zu lagern - und stank auch weniger!
LG, Tanja
ich habe die festen Windelbestandteile erstmal ins Klo gekippt (ok, anfangs ist es natürlich noch nicht fest...) und dann die Windel auf den Toilettenrand gehängt, um sie mit der Duschbrause abzuspülen.
Die Windeln lagerte ich in so einer offenen Plastik-Klappbox, das war mir persönlich viel sympatischer, als sie luftdicht abgeschlossen zu lagern - und stank auch weniger!
LG, Tanja
- lala
- Dipl.-SuT
Ich mache unseren Windeleimer auch nicht mehr fest zu, dann stinkt es einfach weniger. Früher (bei der Großen) habe ich sie in Soda-Wasser eingeweicht, das war voll ekelig, keine Ahnung, warum ich das so lange gemacht habe. MuMi Stuhl wurde bei uns immer einfach mitgewaschen, das Beikost-Kacka jetzt kommt ins Klo, manchmal wasche ich die Windel auch noch kurz aus. Problematisch sind bei uns nicht die Flecken, sondern der Pipi-Geruch
ich wollte nämlich mal die Waschmittelmenge reduzieren, aber dann riecht die feuchte und sogar auch mal die trockene Wäsche nach Pipi, das fand ich ziemlich ekelig. Zur Zeit wasche ich mit Vorwäsche und bin am Überlegen die Windeln getrennt von der restlichen Wäsche zu waschen. Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich die Windeln über Nacht in der Waschmaschine einweiche, dass dann eher nichts nutzt. Aber so Waschgewohnheiten ändern sich ja auch immer mal mit veränderten Umständen....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ihr mit dem mehr oder weniger offenen Windeleimer: Wo habt ihr den Kübel denn stehen? Also, es riecht ja schon ein bißchen, oder? Habt ihr den im Keller / Waschraum oder so?
Bei uns ist die Wickelkommode wegen Platzmangel im Wohnzimmer, da wäre ein offener Windeleimer nicht so der Hit. Nächstes Jahr ziehen wir um, dann würd ich gerne ein riesen Badezimmer mit Platz für meinen ganzen Wickelkram haben, dann wär das auch mit dem Kacka-abspülen immer fix gemacht.
Bei uns ist die Wickelkommode wegen Platzmangel im Wohnzimmer, da wäre ein offener Windeleimer nicht so der Hit. Nächstes Jahr ziehen wir um, dann würd ich gerne ein riesen Badezimmer mit Platz für meinen ganzen Wickelkram haben, dann wär das auch mit dem Kacka-abspülen immer fix gemacht.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- lala
- Dipl.-SuT
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben und sage es nur leise im Kinderzimmer! Es müffelt eigentlich kaum, auf jeden Fall deutlich weniger als bei geschlossenem Deckel, den ich zum Windel-Einwerfen öffne. Wobei ich noch nicht weiß, welche Rolle die Fußbodenheizung spielt, gleichzeitig mit dem offenen Deckel habe ich den Eimer vom Boden auf ein Regalbrett gestellt, so dass nicht mehr von unten gezeizt wird.Jula82 hat geschrieben:Ihr mit dem mehr oder weniger offenen Windeleimer: Wo habt ihr den Kübel denn stehen? Also, es riecht ja schon ein bißchen, oder? Habt ihr den im Keller / Waschraum oder so?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Tanja
- schreibt ganz schön oft
Naja, ich habe ein extra "Wasch-Kammerl", also ein winziger Raum, in dem nur die Waschmaschine, der Trockner, meine Wäschekisten und ein paar Regale stehen. Klar riecht (besser gesagt: roch, wir haben ja jetzt keine Windeln mehr...) es manchmal ein bisschen. Am 1. Tag noch gar nicht, am 2. ein bisschen, am 3. warf ich dann alles in die Maschine, zusammen mit der übrigen Weiß- bzw. hellen Wäsche. Den Versuch, alles in einem extra Windel-Beutel (sowas PU-beschichtetes, gleiches Material wie die Überhosen) aufzubewahren, gab ich ganz schnell wieder auf, weil ich fast umgekippt wäre, als ich dann die Windeln rausnahm, um sie in die Maschine zu stopfen, puh!
LG, Tanja
LG, Tanja
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Grosse Geschaefte gehen ins Klo und dann geht die gesamte Windel in eine Tonne, die ich auch verschliesse. ICh finde gar nicht, dass es so schlimm riecht. ICh wasceh etwa alle zwei Tage und wenn man ins Haus kommt riecht man nicht, dass wir stoffwindeln.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
-
mamama
- gehört zum Inventar
Wollte nur noch einwerfen: Auch der Kübel mit WWW - womit wir unsere "Grosse" noch wickeln - stinkt... Der steht übrigens im Kinderzimmer und ist ein ganz normaler Treteimer von Brabantia.
Der Kübel mit Stoffies wird schneller weg sein. Entsprechend erwarte ich wesentlich weniger Geruch...
LG Anita
Der Kübel mit Stoffies wird schneller weg sein. Entsprechend erwarte ich wesentlich weniger Geruch...
LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
- Jula82
Ich finde den Geruch auch nicht schlimm. Klar, wenn man nach 2 Tagen den Deckel hoch macht, kommt schon Geruch raus. Finde das riecht so käsefußartig, aber nicht besonders ekelig. Ähnlich, wie wenn man nach dem Spiel in eine Männer-Fußballumkleide kommt.
Wenn wir Besuch kriegen, wundern die sich auch immer, dass es nicht stinkt bei uns.
Nikas Cousine wird mit WWW gewickelt und da finde ich den Geruch ekliger. Irgendwie chemischer wahrscheinlich. Ich glaube, wenn die den Eimer drei Tage nicht ausleeren würden, wäre das schlimmer.
Wenn wir Besuch kriegen, wundern die sich auch immer, dass es nicht stinkt bei uns.
Nikas Cousine wird mit WWW gewickelt und da finde ich den Geruch ekliger. Irgendwie chemischer wahrscheinlich. Ich glaube, wenn die den Eimer drei Tage nicht ausleeren würden, wäre das schlimmer.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Mafyca
Ich habe meine beiden älteren Kinder mit WWW gewickelt. Wenn da der Eimer aufgemacht wurde, bin ich fast hinten umgefallen. Der Eimer mit den Stoffis muffelt halt ein bissi nach nassem Stoff. Er kann aber gar nicht sooo arg stinken, denn der wirklich stinkende Windelinhalt geht ja schon in die Toilette und MuMiSchi.. habe ich nicht als stinkend in Erinnerung. Bei den WWW wird ja alles in den Eimer entsorgt und das stinkt halt auch entsprechend...
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
-
Stille
Unserer steht im Bad auf der WaMa. Also weit weg vom Klo usw...
Einmal habe ich allerdings Windeln gekocht und das hat gestunken
So, das es meine Nachbarin gerochen hat. Aber die hat auch ihr Küchenfenster an unserem Klofenster.
Aber sonst müffelt bei uns auch nichts.
Aber meist nehme ich noch EM und spühe es drüber, wenn wir schlimme Pipiphasen haben-
Einmal habe ich allerdings Windeln gekocht und das hat gestunken
Aber sonst müffelt bei uns auch nichts.