Hoppediz oder Didymos??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bettpfannenblau
ist gern hier dabei

Re: Hoppediz oder Didymos??

Beitrag von bettpfannenblau »

@vivi und Zierbanane:
Danke für die Tipps.
Ist es für den Winter denn besser ein dickes Tuch zu holen, oder ist das im allgemeinen egal und hält alles "gleich warm"??

LG,
Daniela
mein Blog: www.nadelia.de
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also die neueren(!) Hoppes sind eigentlich NICHT dicker als DD. Messt mal nach, z.B. das Stoffgewicht pro Meter oder was vergleichbares.

Früher war das aber tatsächlich so; ich hatte mal ein Hoppe von 2002, das war tatsächlich 1,6 mal schwerer als ein gleichlanges von 2006. *hallo handtuch!* :lol: Aber die heutigen sind ebenfalls fein und dünn.

Für die Jahreszeit find ich persönlich die Stoffdicke auch wurscht - Hauptsache es lässt sich gut binden.

LG;
Julia
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ich würde sagen, jeweils eins 8) Immerhin braucht man auch was zu wechseln...
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
bettpfannenblau
ist gern hier dabei

@honigbienchen und jusl: DANKE für Eure Meinungen!
Noch eine Frage hätte ich aber: In welcher "Bindung" (Tragevariante) ist es denn empfehlenswert, die ersten Wochen/Monate zu tragen??
Wickelkreuztrage oder doch was anderes??

LG,
Daniela
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ich persönlich mag auch ganz gerne das Känguru, die Wickelkreuztrage empfehele ich am liebsten unaufgefächert.
Schau mal im Unterforum "Grundinformationen", da ist ein thread da sind gesammelte links zu Bindeanleitungen von Nicole. Oder du schaust auf der homepage.
Wenn du das Köpfchen gut fest einbindest und stützt, kannst du aber auch die Rucksacktrage nehmen.
Das Hüftkänguru kannst du auch bereits in den ersten Wochen nutzen, achte nur auf die Spreizung, daß du dein Kind dann nicht zu stark spreizt (dieses Wort ist gramatikalisch irgendwie falsch :oops: 8) )

--> kommt halt drauf an, was man braucht! :wink:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Unser Sohn ist jeztzt fast 4 Monate und bisher haben wir ihn in der WKT vorne getragen.

Er hatte ein Geburtsgewicht von 2500 gr und da habe ich für die ersten 4 Wochen auch oft die Wiege genommen (hatte dafür ein kürzeres Tuch).

Mittlerweile für Kurzstrecken im Sling. Wenn er schlafen will aber immer in der WKT.
Bald trauen wir uns auch mal den Rucksack, hoffe ich :wink:

Die Tuchdicke find ich für kältere Jahreszeiten auch nicht soo wichtig, solang er fest sitzt..Mutter und Kind werden eben entsprechend angezogen.

Lg
Andrea
bettpfannenblau
ist gern hier dabei

@Andrea und honigbienchen:
Danke mal wieder an Euch.

LG,
Daniela
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Was das Warm halten im Winter betrifft, so ist mir das egal ob mein Tuch wärmt. Ich ziehe sie dick an, das genügt. Ansonsten könntest Du ja mal versuchen ein Tuch mit Wolle zu bekommen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Tabusi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabusi »

OOOO!
Wenn ich Dich zitieren darf... :wink:
Mein lieblings Tuch ist auch Lisa. Ich habe drei arten von DIdymos Tücher (Indios, Ninos und Streifen). Und am besten finde ich die Streifen-Tücher. Obwohl ,von Optik, bin ich natürlich Indio Fan.
Andrea hat geschrieben:Hallo :D

Also welches besser ist würd ich nicht sagen können/wollen.
Ich habe (leihweise) ein Hoppe Oslo hier, und mein erstes Tuch von Didymos war ein Silberne Wellen also eher dünnes Jacquard Gewebe so fürn Sommer (fand ich), dann bekam ich vor nicht allzulanger Zeit ein Kreuzköper von Didymos nämlich die Lisa.

Also hatte ich 3 zum Vergleich.
Das Hoppe war nicht so mein Fall, irgendwie sass es über längere Zeit nicht soo gut bei mir (lags vielleicht auch an der Fähigkeit zu Binden meinerseits??)

Das dünnere Didymos fand ich toll, nur musste ich sehr gewissenhaft beim Binden sein und sehr sauber Strähne für Strähne nachziehn, tat ih das nicht labberte es eher an manchen Stellen.

Das Kreuzköper die Lisa war dann der Hit, etwas fester als das Silberne Wellen Tuch, robust aber nicht störrisch und irgendwie verzeiht es auch kleinere Bindefehler... :D

Das ist auch alles Geschmackssache und ich bin mir sicher, dass es viele andere Meinungen dazu gibt..da ist jeder anders und jedes Kind sowieso.

Hätte ich noch kein Tuch und müsste mir das erste für mein Baby kaufen, und es wäre kein Frühchen etc. sondern guter Durchschnitt--ich würde mir Lisa von Didymos kaufen, oder Jim :mrgreen: (jaja ich hab mittlerweile nämlich eine Jim-Obsession, aber egal)

Ist nur meine Meinung, aber warte nochmal die Profis hier ab :D

Alles Gute und viel Spass!

Andrea
Antworten

Zurück zu „Trageforum“