Welches Öl zum Kochen benutzen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

wasserratte
alter SuT-Hase

Re: Welches Öl zum Kochen benutzen?

Beitrag von wasserratte »

Ups, hab grad nen Schreck gekriegt wegen dem Olivenöl und nicht erhitzen - wir nehmen praktisch nur O-Öl. Eine kurze Net-recherche hat das aber nicht bestätigt. Da heißt es, man kann natives O-Öl bedenkenlos bis 180 Grad erhitzen und das reicht für die meisten Zwecke aus!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

frostpfoetchen hat geschrieben:olivenöl sollte man nicht zum braten verwenden ( es sei denn es ist spezielles bratöl). das darf nälich nicht hoch erhitzt werden, da bilden sich ungesunde stoffe.
zum braten nehe ich bratöl, meistens sonnenblume, butter, oder auch mal schmalz, wenn vorhanden.
zum kochen nehm ich sonnenblumenöl (bei nudeln oder so)
olivenöl kommt nur in den salat. denn wenn man es erhitzt, dann ist auch der gesamte vorteil von wegen kaltepresst und pipapo wieder flöten
genau, das gilt aber auch für kaltgepresstes öl, zb sonnenblumenöl. also zum heissen braten lieber nicht das öl nehmen.
Liebe Grüße, Jolka Bild
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich verwende abwechselnd Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl. Fett ist ja überall gleich.
Soweit ich weiß, ist Olivenöl fürs Hocherhitzen nicht geeignet, und das merk ich ja auch selbst beim Braten... da ist Rapsöl zb. besser. Aber wenn man etwas nur kurz anbrät, dann nehm ich schon auch O-Öl.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Olissa
gut eingelebt

Beitrag von Olissa »

hallo,

ich hab, je nach Zweck, verschiedene Öle im Haus. Ich koche wenig mit Olivenöl, finde es zu schade und brauche es lieber für Marinaden, Salate und so. Sonnenblumen, Raps öl zum "ordinären" Kochen, aber ich koche fast gar nicht mehr mit öl, seit ich gebraucht 2 AMC Töpfe ersteigert habe.:) Koche ich asiatisch, benutze ich eher Sesam- Soja- oder Senföl, für Salate auch diverse Nussöle, ich gehe jedesmal am Arganöl im Bioladen vorbei , irgendwann nehme ich es mit, ist mir bis jetzt jedes Mal zu teuer gewesen. der Körper BRAUCHT kleine Mengen Öl, aber oft ist der Bedarf schon mit versteckten Fetten abgedeckt. Ich weiss jetzt nicht mehr genau , aus dem Kopf soll das Verhältnis von Omega 3 Fettsäuren zu den Omega 6 Fettsäuren im Verhältnis 1:5 stehen, das Gleichgewicht der 2 ungesättigten Fettsäuren ist wohl wichtig und angeblich konsumieren wir alle inzwischen zuviel Omega 3. Ich muss mich da selber auch noch mal reinlesen ;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“