klarhm, man könnte es aber auch als eine Art Ehrentitel verstehen.
LG;
Julia
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
klarhm, man könnte es aber auch als eine Art Ehrentitel verstehen.
normal für uns ja, aber nicht für die breite Masse. Hast du noch nie gehört "was du stillst noch, hast du denn noch genug Milch? (Toll!)" Ich bin schon stolz darauf, dass ich entgegen der volksläufigen Meinung (und auch der vieler Kinderärzte) weiterstille, alle Schwierigkeiten gemeistert habe, anstatt wie viele einfach abzustillen.jusl hat geschrieben:klarhm, man könnte es aber auch als eine Art Ehrentitel verstehen.- aber nen Ehrentitel, weil ich was NORMALES mache?... ich weiß nicht so recht... ich nehm's dann lieber einfach als sachliche Kurzbezeichnung für "länger als 12 Monate am Stück stillen"
)
LG;
Julia
jusl hat geschrieben:Mit der WHO-Empfehlung zur Stilldauer - nämlich "6 Monate voll und danach mit geeigneter Beikost weiter bis zum 2 Geburtstag oder darüber hinaus so lange wie Mutter und Kind wünschen" - hat der Begriff LZS gar nichts zu tun.
Geprägt wurde der Begriff - glaube ich- im (US-)englischen Sprachraum ("long term breastfeeding"), wird klassisch auf "über 12 Monate" angewendet, aber mittlerweile gibt es immer mehr kritische Resonanz auf diesen Begriff. Grund: klingt irgendwie UNNORMAL, so nach ÜBERlänge.
Ich persönlich mag den Begriff deshalb auch nicht besondersund versuche ihn zu vermeiden - aber mangels Alternative bisher...
![]()
![]()
LG,
Julia

Ja, geht mir genauso!!!! Ich verstehs nicht. Vor kurzem hat mir erst eine Mama erklärt, dass sie jetzt schon mit ein paar Löffelchen angefangen hatTabalina hat geschrieben:Och, ich hätte kein Problem damit, wenn mich jemand dann mal LZS nennen würde![]()
Aber wenn ich mir vorstelle, dass andere Kinder in Larissa´s Alter schon Beikost kriegen ?! Neee, das geht ja mal noch gaaaaarnicht !!!
Ich bin nicht langzeitstillend - die anderen sind kurzzeitstillend. Ich empfinde es als ganz normal, so "lang" zu stillen - die anderen stillen halt kurz. Ich sehe das so herum, auch wenn ich damit ziemlich allein binjusl hat geschrieben:Mit der WHO-Empfehlung zur Stilldauer - nämlich "6 Monate voll und danach mit geeigneter Beikost weiter bis zum 2 Geburtstag oder darüber hinaus so lange wie Mutter und Kind wünschen" - hat der Begriff LZS gar nichts zu tun.
Geprägt wurde der Begriff - glaube ich- im (US-)englischen Sprachraum ("long term breastfeeding"), wird klassisch auf "über 12 Monate" angewendet, aber mittlerweile gibt es immer mehr kritische Resonanz auf diesen Begriff. Grund: klingt irgendwie UNNORMAL, so nach ÜBERlänge.
Ich persönlich mag den Begriff deshalb auch nicht besondersund versuche ihn zu vermeiden - aber mangels Alternative bisher...
![]()
![]()
LG,
Julia