Ab wann ist man Langzeitstillend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Ab wann ist man Langzeitstillend?

Beitrag von jusl »

hm, man könnte es aber auch als eine Art Ehrentitel verstehen.
klar :mrgreen: - aber nen Ehrentitel, weil ich was NORMALES mache?... ich weiß nicht so recht... ich nehm's dann lieber einfach als sachliche Kurzbezeichnung für "länger als 12 Monate am Stück stillen" ;-))

LG;
Julia
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

jusl hat geschrieben:
hm, man könnte es aber auch als eine Art Ehrentitel verstehen.
klar :mrgreen: - aber nen Ehrentitel, weil ich was NORMALES mache?... ich weiß nicht so recht... ich nehm's dann lieber einfach als sachliche Kurzbezeichnung für "länger als 12 Monate am Stück stillen" ;-))

LG;
Julia
normal für uns ja, aber nicht für die breite Masse. Hast du noch nie gehört "was du stillst noch, hast du denn noch genug Milch? (Toll!)" Ich bin schon stolz darauf, dass ich entgegen der volksläufigen Meinung (und auch der vieler Kinderärzte) weiterstille, alle Schwierigkeiten gemeistert habe, anstatt wie viele einfach abzustillen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Löwenherz »

jusl hat geschrieben:Mit der WHO-Empfehlung zur Stilldauer - nämlich "6 Monate voll und danach mit geeigneter Beikost weiter bis zum 2 Geburtstag oder darüber hinaus so lange wie Mutter und Kind wünschen" - hat der Begriff LZS gar nichts zu tun.

Geprägt wurde der Begriff - glaube ich :oops: - im (US-)englischen Sprachraum ("long term breastfeeding"), wird klassisch auf "über 12 Monate" angewendet, aber mittlerweile gibt es immer mehr kritische Resonanz auf diesen Begriff. Grund: klingt irgendwie UNNORMAL, so nach ÜBERlänge.
Ich persönlich mag den Begriff deshalb auch nicht besonders ;-) und versuche ihn zu vermeiden - aber mangels Alternative bisher... :roll: :lol:

LG,
Julia

Man sollte die "anderen" lieber "Kurzzeitstillende" nennen.
Meiner Freundin und mir geht es schon so, daß wir uns auf den Spielplatzbänken immer wieder über andere Mütter von 2- Jährigen wundern und uns zuraunen; "guck mal, die stillt ja gar nicht"
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Abstillen - viel zu stressig :mrgreen:

Irgendwie bin ich ein Alien. In meinem Bekannten / Freundeskreis stillen fast alle Mütter lang. Und auch der Arzt hat da kein Problem.
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich war vom Gefühl her ab 9 Monate langzeitstillend. Da hab ich dann zum Glück zur LLL gefunden - und war heilfroh nicht mehr der einzige Alien zu sein :wink:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Solyra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Solyra »

In meinem Umfeld stillen grade alle mit Gleichaltrigen ab. :cry:
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Och, ich hätte kein Problem damit, wenn mich jemand dann mal LZS nennen würde :lol:

Aber wenn ich mir vorstelle, dass andere Kinder in Larissa´s Alter schon Beikost kriegen ?! Neee, das geht ja mal noch gaaaaarnicht !!!
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Tabalina hat geschrieben:Och, ich hätte kein Problem damit, wenn mich jemand dann mal LZS nennen würde :lol:

Aber wenn ich mir vorstelle, dass andere Kinder in Larissa´s Alter schon Beikost kriegen ?! Neee, das geht ja mal noch gaaaaarnicht !!!
Ja, geht mir genauso!!!! Ich verstehs nicht. Vor kurzem hat mir erst eine Mama erklärt, dass sie jetzt schon mit ein paar Löffelchen angefangen hat :shock: :shock:

Und als ich gesagt habe, dass ich über den 1. Geburtstag auf jeden Fall drüberstillen möchte, wurde ich so :shock: :shock: :roll: angeschaut.

Bei meinem Großen wusste ich leider noch nichts von "Stillstreik" und wie man damit umgeht und war immer der Meinung, er hätte sich mit 7,5 Monaten abgestillt, obwohl ICH so gerne noch weiterstillen wollte :cry: :cry:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl hat geschrieben:Mit der WHO-Empfehlung zur Stilldauer - nämlich "6 Monate voll und danach mit geeigneter Beikost weiter bis zum 2 Geburtstag oder darüber hinaus so lange wie Mutter und Kind wünschen" - hat der Begriff LZS gar nichts zu tun.

Geprägt wurde der Begriff - glaube ich :oops: - im (US-)englischen Sprachraum ("long term breastfeeding"), wird klassisch auf "über 12 Monate" angewendet, aber mittlerweile gibt es immer mehr kritische Resonanz auf diesen Begriff. Grund: klingt irgendwie UNNORMAL, so nach ÜBERlänge.
Ich persönlich mag den Begriff deshalb auch nicht besonders ;-) und versuche ihn zu vermeiden - aber mangels Alternative bisher... :roll: :lol:

LG,
Julia
Ich bin nicht langzeitstillend - die anderen sind kurzzeitstillend. Ich empfinde es als ganz normal, so "lang" zu stillen - die anderen stillen halt kurz. Ich sehe das so herum, auch wenn ich damit ziemlich allein bin 8).
Grashalm
ist gern hier dabei

Beitrag von Grashalm »

In meinem Umfeld hat jetzt auch die erste abgestillt. :?
Naja, für das wir zu acht sind, wahrscheinlich noch eine ganz gute Quote.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie viele über ein Jahr durchhalten.
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“