Oje, ich wachse!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Die Ratschläge, die da gegeben wurden, lagen auch völlig neben dem, was wir leben. Wir bringen unser Baby nicht ins Bett und hören geduldig weg, wenns schreit, weil es ja - wie wir nun wissen - eine Phase ist. :roll: Unser Baby ist immer bei uns, auch IM Bett.

Ich konnte mit den Ratschlägen da überhaupt nichts anfangen und ich erinnere mich, die Elternzitate waren tatsächlich haarsträubend. Das ist Lektüre auf Stammtischniveau, ich bin beim Lesen richtig wütend geworden. :oops:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Kommentare fand ich auch heftig! Dann war es schon etwas merkwürdig was die Kinder in dem jeweiligen Alter alles konnten (mich hat dann immer beruhigt, dass ich anscheinend von Spätentwicklern umgeben war (wobei mein Kind immer der König der Spätzünder sein musste :lol: ) Naja und dann wäre es meiner Meinung nach ausreichend die Einleitung zu jedem Kapitel : Zurück zu Mama.... einmal am Anfang zu schreiben und dann nur noch lesen sie Seite ... Dann hätte das Buch nur einen Bruchteil der Seiten, das wäre sowas von Umweltschonend und es würde weniger Platz im Bücherregal wegnehmen. :wink: (weniger Kosten dann hoffentlich auch :P ).
Nachdem ich mehr als das erste Kapitel gelesen hatte fand ich es überflüssig.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich fand die Schubbeschreibungen an sich gut, sie trafen bei uns auch meist sehr genau zu.
Beim "Zurück zu Mama"-Teil stimme ich Dickkopf-Mama zu, die Wiederholung hätte es nicht gebraucht.

Die Elternkommentare fand und finde ich auch supergruselig, z.T. wirklich JKKSL- und Stammtisch-Niveau - und auch gerade nicht sehr liebevoll.
Auch trennten sich da die Kommentare und was die Kinder lt. Eltern da angeblich schon konnten (isst nicht mehr gut- mit 6 Monaten, mag nicht mehr laufen - mit 9 Monaten, öhmmm) -danach hatte ich auch eine Spätentwicklerin- sehr von dem, was in der Entwicklungsstufe eigentlich beschrieben stand??
Also der reine Ratgeber ist ok, das schmückende Beiwerk zum Gruseln...

Die Babyjahre von Largo und In Liebe wachsen hab ich freilich auch und finde sie sehr gut, in Bezug auf die Schübe gerade so im ersten Halbjahr ist es aber doch was anderes.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
gipsy
ist gern hier dabei
Beitrag von gipsy »

hatte es ausgeliehen und fand das rein praktische ganz gut und beruhigend. Die Kommentare der Eltern fand ich teilweise heftig und die Entwicklungsprünge waren teilweise wirklich zu früh angegeben
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich fand das Buch für mich völlig unbrauchbar. Ich habs auch gar nicht ganz gelesen... die erwähnten Eltern-Kommentare sind echt ein Graus :evil:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
ZweiterZwerg
Herzlich Willkommen

Beitrag von ZweiterZwerg »

Bei uns passt es mit den Schüben genau, allerdings sind die Kommentare, wie viele hier auch schon gesagt haben, echt furchtbar.

Mittleweile guck ich gar nicht mehr rein, aber als sie ganz klein war, hat es mir schon geholfen, wenn ich nicht wusste, warum sie so schräg war.
Viele Grüße mit Zwerg *7.07 und zweitem Zwerg *9.09
Antonia72
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia72 »

Ich fands für den Anfang ganz gut. Es hat schon über schwierige Phasen hinweggetröstet. Mit der Zeit hat es deutlich an Bedeutung verloren. Wie einige schon beschrieben haben, es gab dann einfach keine neuen Erkenntnisse.

Lg Uta
BildBild
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Ich hatte mir das Buch von einer Freundin geliehen und bei uns passt das mit den Schüben nicht. Leo hat mehr als die geschriebenen. Er hatte von letzten Mittwoch bis Freitag nur Heultage. Und dann am Samstag konnte er sich drehen und mit Stimme laut lachen. Aber eigentlich dürfte er da gar keinen Schub gehabt haben. :roll:

Ich mache weiter wie bisher ich höre auch meine Intuition und gut ist.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Hi,
also ich hab das Buch auch direkt nach der Geburt empfohlen bekommen, bin nur bis zum 3. Sprung gekommen... da Marisa nie in diese Phasen gepasst hat von den Wochen her, fand ich das dann auch sinnlos weiter zu lesen...

Prinizpiell um einem Menschen klar zu machen das Baby hat Phasen wo es einfach nichts toll findet, viel an die Brust möchte ,.... Ok aber ums für mich nun als gut zu halten das es mir geholfen hätte kann ich auch nicht sagen... In Liebe Wachsen werde ich auch demnächst in Angriff nehmen, soll besser sein, mein Urteil bilde ichmir dann beim lesen :wink:
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Sinsiria hat geschrieben:
Ich mache weiter wie bisher ich höre auch meine Intuition und gut ist.
ganz genau. zu dem schluss bin ich nach der lektüre auch gekommen.

ansonsten hab ich für das buch genau zwei worte: 1. ganz 2. schrecklich
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“