Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Avocados enthalten als ziemlich einziges Obst auch Fett, deshalb sind sie so nahrhaft.

Mittlerweile gibt es die in jedem Supermarkt. Das sind diese dunkelgrünen birnenförmigen Dinger mit dickem Stein ;-). Etwas schwierig finde ich es, den richtigen Reifegrad zu ertasten. Sie müssen auf Druck nachgeben, aber noch nicht matschig sein. Sonja isst sie ganz gerne, aber nur mit anderem Obst gemischt.

Ansonsten ist auch Banane sehr nahrhaft, hat allerdings kaum Fett.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Black Pearl
gut eingelebt

Beitrag von Black Pearl »

Danke, dann gibts morgen statt Getreide erst mal ne Banane zum anderen Obst...
Sollte man denn da noch nen Löffel Öl zu tun?

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass ich Noah tagsüber nur noch drei Mal stille (statt wie früher alle 2 Stunden). Ich glaube so langsam muss ich dann mal auf die Zutaten beim Essen achten.

Achso, wenn wir gerade beim Getreide sind: Ich habe gestern damit angefangen Noah eine Scheibe Brot mit Margarine zu geben. Er verschlingt die regelrecht, aber das ist ja auch schon wieder Getreide. Und nun? Was soll ich ihm stattdessen denn geben? Auch Obstbrei bzw. Obststücke?

Uaaah, dieses Thema wird immer komplizierter statt einfacher... :?
Liebe Grüße
Black Pearl mit N.Q. und J.L. an der Hand.

Bild
Bild
lucamar
gut eingelebt

Beitrag von lucamar »

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Da waren ja einige tolle Tipps dabei. Ich denke, ich werde später einfach mal die von Maja in dem verlinkten Post beschriebene Variante mit Hirseflocken, Avocado und anderem Obst und danach stillen ausprobieren.
Aber hirnrissig sind die Empfehlungen vieler KiÄ dann ja schon. Vor 2 Jahren, als bei Luca das Beikosttema aktuell war, wurde den Müttern, die nicht mehr stillten, empfohlen, ihren Babys abends einen Milch-Getreidebrei zu geben - mit erst 4 Monaten. Aber wahrscheinlich sollte das dann bloss mehr sättigen, weil die Kinder sonst nicht mehr satt werden und deshalb nicht durchschlafen :twisted: :wink:
Jetzt bei Marcos wurde mir empfohlen, mit 5,5 Monaten mit Obst anzufangen. Hab ich allerdings nicht gemacht. Vor ca. 2 Wochen habe ich begonnen, ihm ab und zu mal etwas anzubieten (Kartoffel, Apfel, Birne, Gurke), aber mehr als max. einen halben Löffel voll hat er noch nie gegessen. Also dauert das bei uns wohl noch ein Weilchen mit der Beikost.
Doris mit großem Entdecker (07/05) und kleinem Räuber (06/07)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich gebe meist einen Schuss Öl ans Obstmus, ja. Allerdings mische ich auch meist Reisflocken drunter.

Ich würde auch die Margarine weglassen, oder ist es spezielle Margarine aus dem Bioladen? Margarine ist ansonstne sowas von künstlich, schau Dir mal die Zutatenliste an! Emulgatoren, Stabilisatoren, ist halt sehr synthetisch. Dann doch lieber Butter oder Pflanzenöl!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, lieber Butter oder Öl, Margarine ist nur künstlich...bäh
Black Pearl
gut eingelebt

Recht hast Du mit der Margarine...
Ich achte überall penibel auf die Zutaten, nur da hab ich es irgendwie verpennt.
Butter haben wir nie, werde ich dann aber wohl mal holen.

Ach mensch... Man denkt an so viel, aber dass der Zwerg Getreide nicht vertragen könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Zumal man ja auch überall hört, dass die Mamas ihren Kleinen schon früh GOB oder GMB geben. Da dachte ich, dass das mit 8 Monaten kein Problem mehr sei.
Wie gut, dass es Euch gibt :) Jetzt weiß ich wenigstens was den kleinen Mann nachts so quält!
Liebe Grüße

Bild
Bild
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

also bei uns ist avocado leibspeise...ich mache daraus entweder einen brei aus banane-avocado-birne oder er futtert es auch so...harte avocado schmecken nicht sie müssen so weich sein, dass andere sie vermutlich gar nicht mehr kaufen würden;-) ich kaufe meist die fuerte da ich die hass-avocado nicht so aromatisch finde...testen!!!du schneidest sie auf, nimmst den stein heraus und löffelst das "fleisch" raus...lass sie ruhig lange liegen sie schmecken auch richtig matschig noch!!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ach, ist ja alles schon beantwortet, prima :wink:

Getreide kann man der Körper nur verwerten, wenn er es schafft, die Nährstoffpakete zu "knacken". Dazu braucht man Enzyme. Welche im Speichel - gut kauen - und welche im Magen. So schön vorbereitet braucht der Darm sich dann nur noch aus den offenen Päckchen zu bedienen (die geschlossenen Päckchen hingegen kann er nur versuchen durchzuschieben).
Die Enzyme im Magen entwickeln sich zuerst, dann die im Mund (oft parallel mit den Zähnen).
Getreide ist recht schwer verdaulich und braucht viele Schritte bis die Nährstoffe verfügbar sind, darum "knacken" auch wir Erwachsene das fast immer teilweise schonmal vorneweg. Indem wir es mahlen, quellen lassen, kneten, backen, kochen, oder ähnliches. Da waren die Menschen schon immer sehr erfinderisch :wink:
Es gab dazu auch mal eine gute Wikipedia-Seite, aber ich finde die grad nicht.
Jedenfalls: "aufschließen" kann man Getreide durch mechanische Prozesse, Hitzeeinwirkung oder auch chemische Prozesse. Babyflocken, die aus gekochtem, gequollenen und gemahlenem Getreide bestehen sind also leichter verdaulich als pure Getreidekörner. Und können deshalb auch früher gegeben werden. So ab dem 10. Monat macht das ernährungstechnisch Sinn, bei manchen Kindern auch schon früher oder erst später, das kann man ja testen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ja Margarine würde ich auch meiden, aus den von Christine genannten gründen. Allein die Zutatenliste von Margarine finde ich erschreckend. Dann doch lieber Butter. Und da nur ganz minimal Milcheiweiß dran ist und sonst nur fett, ist es aus Allergiesicht nicht so schlimm.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Black Pearl
gut eingelebt

Super, ich danke Euch.
Dann steht morgen doch nochmal ein Einkauf auf dem Programm. Mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu sagt :P
Liebe Grüße

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“