Brettspiele
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Brettspiele
Ah, und was wir als Kinder immer im Urlaub mit meinen Eltern gespielt habe, und was mein Sohn jetzt genauso liebt mit den Großeltern zu spielen: Karriere. Kennt das jemand?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich spiele auch wahnsinnig gern Brettspiele und habe zu Weihnachten Skyteam bekommen und selbst noch Just One geschenkt.
Leider ist das Reh-Mini noch recht klein, mit dem dabei ist es schwierig.
Also spiele meist ich mit den zwei großen. Kleinkindspiele wollen wir alle nicht mehr spielen, aber das Rehkitz nach noch nicht so viel Ausdauer, dass spiele für größere/Erwachsene gut gehen würden.
So was wie Elfer Raus oder so geht ganz gut, aber es muss leider schnell gehen.
Das Rehlein und ich spielen auch gerne lange, aber da gibt es nicht so viel in unserem Fundus, was zu zweit gut geht.
Leider ist das Reh-Mini noch recht klein, mit dem dabei ist es schwierig.
Also spiele meist ich mit den zwei großen. Kleinkindspiele wollen wir alle nicht mehr spielen, aber das Rehkitz nach noch nicht so viel Ausdauer, dass spiele für größere/Erwachsene gut gehen würden.
So was wie Elfer Raus oder so geht ganz gut, aber es muss leider schnell gehen.
Das Rehlein und ich spielen auch gerne lange, aber da gibt es nicht so viel in unserem Fundus, was zu zweit gut geht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Nane85
- Mod a.D.
Cool, so viele Gleichgesinnte!
Ich mag die meisten kurzen Spiele irgendwie nicht, was mit Kindern echt schwierig ist.
Faraway hab ich zu Weihnachten bekommen und finde das echt schön. Bei der Schwiegermutter kommen auch immer einfache Spiele auf den Tisch - Flip 7, Ich habe fertig, Heckmeck... Das finde ich okay, weil es da einfach darum geht, gemeinsam eine gute Zeit zu haben.
Mit meinem Mann spiele ich gern Arche Nova, Terraforming Mars, Brass, Great Western Trail, Arnak,... Die gehen auch alle mit der Mittleren schon, wenn sie gerade Lust hat. Die dauern halt eine Weile und nicht immer hat sie dazu die Geduld.
Die Große hasst Spielen, die Kleine mag es, ist aber halt noch recht jung. Wir ziehen sie uns heran.
Ich mag die meisten kurzen Spiele irgendwie nicht, was mit Kindern echt schwierig ist.
Mit meinem Mann spiele ich gern Arche Nova, Terraforming Mars, Brass, Great Western Trail, Arnak,... Die gehen auch alle mit der Mittleren schon, wenn sie gerade Lust hat. Die dauern halt eine Weile und nicht immer hat sie dazu die Geduld.
Die Große hasst Spielen, die Kleine mag es, ist aber halt noch recht jung. Wir ziehen sie uns heran.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich habe Glück, dass F gerne spielt (mein Mann nämlich nicht). Wir spielen, wann immer wir dazu kommen (leider selten) Dorfromantik Sakura. Mit seinen Freunden spielt er gerne Karak oder so ein Minecraft Spiel. Achja, Andor Junior wünscht er sich auch ab und zu.
2x im Jahr treffen wir Freunde, die deutlich häufiger spielen als wir (Kinder sind auch älter). Mit den beiden haben wir zuletzt Paleo gespielt.
Wir haben natürlich noch ungefähr 5 dutzend andere Spiele im Haus und nochmal doppelt so viele lagern bei meiner Mutter im Keller. Wir haben früher in meiner Kernfamilie (ohne meinen Vater) oft und viel zusammen gespielt. Das Spiel des Jahres gab es meist zu Weihnachten. Ich hoffe sehr, bald wieder häufiger zum Spielen zu kommen. Ein paar von unseren Nachbarn scheinen Spieleabende zu machen, vielleicht können wir uns da ja dran hängen (wir sind vll eher F und ich als mein Mann und ich
Mal schauen.)
2x im Jahr treffen wir Freunde, die deutlich häufiger spielen als wir (Kinder sind auch älter). Mit den beiden haben wir zuletzt Paleo gespielt.
Wir haben natürlich noch ungefähr 5 dutzend andere Spiele im Haus und nochmal doppelt so viele lagern bei meiner Mutter im Keller. Wir haben früher in meiner Kernfamilie (ohne meinen Vater) oft und viel zusammen gespielt. Das Spiel des Jahres gab es meist zu Weihnachten. Ich hoffe sehr, bald wieder häufiger zum Spielen zu kommen. Ein paar von unseren Nachbarn scheinen Spieleabende zu machen, vielleicht können wir uns da ja dran hängen (wir sind vll eher F und ich als mein Mann und ich
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
@Nane: Wie ist Gloomhaven so? Mein Mann hat vor ein paar Jahren die kleine Variante gekauft und damit bin ich gar nicht warm geworden. Er liebäugelt aber immer noch mit der "normalen" Variante.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
- Nane85
- Mod a.D.
Wenn dir "Pranken des Löwen" nicht gefällt, wird es das große vermutlich leider auch nicht. Es spielt sich schon sehr ähnlich und dazu kommt dann noch ein langer Aufbau.prinzessinzwerg hat geschrieben: 05.01.2026, 14:47 @Nane: Wie ist Gloomhaven so? Mein Mann hat vor ein paar Jahren die kleine Variante gekauft und damit bin ich gar nicht warm geworden. Er liebäugelt aber immer noch mit der "normalen" Variante.
Ich habe läuten hören, dass sie an einer weiteren Box im Stil von PdL arbeiten, ich weiß aber nicht, wie da der Zeitrahmen für das Erscheinen ist.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir spielen auch gerne Brettspiele. Mit dem Großen gehen schon die meisten klassischen Familienspiele oder auch Kennerspiele, die nicht ganz so lange dauern ganz gut.
Seine Lieblingsspiele sind aktuell Zug um Zug, Karak 2 (mit Freunden auch das normale Karak), Dominion, die Quacksalber von Quedlinburg, Cascadia und Everdell.
Der Mittlere kennt von den Spielen die Regeln, möchte aber fast nie mitspielen, weil er ja verlieren könnte. Er spielt nur bei kooperativen Spielen mit, beispielsweise Andor Junior oder Dorfromantik.
Die Kleine ist einfach noch sehr klein für Brettspiele und spielt gerne so klassische Kleinkindspiele von 3-5, aktuell sind Max Mümmelmann und Da ist der Wurm drin hoch im Kurs, aber auch Dragomino oder Stone Age Junior klappen je nach Laune schon ganz gut.
Seine Lieblingsspiele sind aktuell Zug um Zug, Karak 2 (mit Freunden auch das normale Karak), Dominion, die Quacksalber von Quedlinburg, Cascadia und Everdell.
Der Mittlere kennt von den Spielen die Regeln, möchte aber fast nie mitspielen, weil er ja verlieren könnte. Er spielt nur bei kooperativen Spielen mit, beispielsweise Andor Junior oder Dorfromantik.
Die Kleine ist einfach noch sehr klein für Brettspiele und spielt gerne so klassische Kleinkindspiele von 3-5, aktuell sind Max Mümmelmann und Da ist der Wurm drin hoch im Kurs, aber auch Dragomino oder Stone Age Junior klappen je nach Laune schon ganz gut.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Hier auch.
Wir sind totale Spieler, tracke aber nicht.
Tac (momentanes Lieblingsspiel)
Dog
Skyjo
Cabo (aber mit eigenen intensivierten Regeln)
Canasta
Räuberromme
Noch mal
...
Eigentlich so viele mehr.
Zu Weihnachten gab es BombBuster, haben es noch nicht ausprobiert. Und LostCities. Einfach, schnell, gut.
Wir sind totale Spieler, tracke aber nicht.
Tac (momentanes Lieblingsspiel)
Dog
Skyjo
Cabo (aber mit eigenen intensivierten Regeln)
Canasta
Räuberromme
Noch mal
...
Eigentlich so viele mehr.
Zu Weihnachten gab es BombBuster, haben es noch nicht ausprobiert. Und LostCities. Einfach, schnell, gut.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Wir spielen eigentlich auch sehr gern. Früher sind wir auch gern zu Spieletreffs gegangen. Leider hat der tolle, kleine Spieleladen hier in der Stadt die Pandemieschließungen nicht überlebt.
Mit den Kindern ist es oft schwierig, weshalb wir selten zusammen spielen.
Mit meiner jüngeren Schwester spielen wir, wenn wir zu Besuch sind und es klappt auch gern längere Materialschlachten.
Mit den Kindern ist es oft schwierig, weshalb wir selten zusammen spielen.
Mit meiner jüngeren Schwester spielen wir, wenn wir zu Besuch sind und es klappt auch gern längere Materialschlachten.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Mein Mann und ich spielen auch supergern. Das Kind nur, wenn es gewinnt oder es ein Kooperationsspiel ist. Das macht es oft dann doch schwierig.
Wir spielen vor allem Context, Tabu (wenn wir andere Mitspieler*innen haben), Schnappt Hubi, Wer war's.
SkyTeam liegt uns bisher gar nicht. Irgendwie zu trocken für mein Kind. Faraway haben wir, aber noch nie gespielt. Harmonies fand ich gut, aber da hat mein Mann das Spiel abgebrochen, weil das Kind wieder missgünstig war, weil er zu gewinnen drohte.
Wir spielen vor allem Context, Tabu (wenn wir andere Mitspieler*innen haben), Schnappt Hubi, Wer war's.
SkyTeam liegt uns bisher gar nicht. Irgendwie zu trocken für mein Kind. Faraway haben wir, aber noch nie gespielt. Harmonies fand ich gut, aber da hat mein Mann das Spiel abgebrochen, weil das Kind wieder missgünstig war, weil er zu gewinnen drohte.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."