Ivar hat doch inzwischen auch verschiedene Türen zur AuswahlShinyCheetah hat geschrieben: 08.12.2025, 20:49Valeska hat geschrieben: 08.12.2025, 18:35 Ah, ich glaub, ich hatte gerade zu sehr mein Nähzimmer mit den Schrägen vor Augen. Mit zwei Schränken meinst du vermutlich 2 hohe SchränkeMeine sind alle niedrig (60 cm?). Sorry für das vermutlich irrelevante "2 klingt zu wenig".
Hatte ich schon vermutet. Genau, ich meinte 1,80m hoch. Ich hatte erst gedacht 1,20m hoch, aber mein Mann meinte, das reicht nicht
Ich möchte die Stoffe gerne in Kisten haben, weil ich die dann einfach so aus dem Schrank nehmen und zu Nähwochenenden mitnehmen kann. Das Packen wird deutlich aufwändiger, wenn ich immer alles in die Kisten rein und hinterher wieder raus packen muss.
Ivar hatte ich in meinem Kinderzimmer, das wär dann quasi Back to the rootsAber mit Türen davor wäre schon schöner. Oder ich muss mir Vorhänge vors Ivar machen...
Aufbewahrung Stoffe - welche Kisten und Schränke?
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Aufbewahrung Stoffe - welche Kisten und Schränke?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und du meinst, der Stoff ist dann so in den Kisten, dass das passt, dass du genau die Kiste einfach so mitnehmen kannst? Wenn ich mir das so vorstell: Ich würde dann planen, was ich nähen will, dann aus allen Regalfächern die Stoffe zusammensuchen und -packen, Kisten im Schrank würden mir da gar nix helfen ...
Bei geschlossener Aufbewahrung will ich unbedingt noch unterschreiben!!
2* 180 sind dann quasi drei von meinen. Joah ... guter Anfang

(Wie hoch ist das Zimmer?
Wir haben Platsa sogar 240 cm hoch im Flur
(und da sogar die tiefere Variante). Oben dann Sachen drin, wo man nicht so oft ran muss. Das schafft Stauraum, sag ich dir, wir haben's jedenfalls nie bereut
Kann man aber ja auch immer noch nachrüsten.)
Bei geschlossener Aufbewahrung will ich unbedingt noch unterschreiben!!
2* 180 sind dann quasi drei von meinen. Joah ... guter Anfang
(Wie hoch ist das Zimmer?
Wir haben Platsa sogar 240 cm hoch im Flur
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
2 mal drei also sechs von meinen, schneller gedacht als getippt ^^
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Solche Unmengen an Stoff hab ich tatsächlich nicht. Ich habe tatsächlich schon zu Nähwochenenden alles mitgenommen.
Ich sortiere die Stoffe nach Art und kann dann je nach grobem Plan die richtigen Kisten mitnehmen. Z. B., alle Webware. Alle Alpenfleece-Stoffe. Alle Uni Sweat-Stoffe. Alle Jersey-Stoffe mit dezentem Muster. Alle Bündchen. Etc
Ivar mit Türen ist gar nicht Mal so günstig. Aber es hilft ja nix, wenn in Platsa die Kisten nicht reinpassen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Für Platsa gibt es auf jeden Fall passende weiße "Stoff"-Boxen in verschiedenen Formaten.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ivar ist ziemlich teuer wenn man Türen will. Ich mag Ivar optisch sehr aber wir haben aus den Gründen nur wenig.
Ich glaube ich würde deine Idee mit den Kisten nochmal überdenken. Dann musst du jedes Mal wenn du einen Stoff willst die Kiste rausnehmen und wieder rein tun. Über Jahr kostet dich das deutlich mehr Zeit als für die 2 bis 4 Nähwochenenden den Stoff gesammelt aus dem Schgank zu nehmen und in eine Kiste zu packen.
Und billiger ist es ohne Kisten im Schrank auch, weil du dann weniger Kisten brauchst und flexibler bei der Auswahl der Schränke bist.
Ich hatte meine Stoffe früher aufgestellt in Malm, das war ok. Malm lässt sich aber auch nicht ganz ausziehen.
Ich hab so einiges ausprobiert aber das Beste für mich ist Pax in 60er Tiefe mit den Schubladen aus Plastik. Die gibt es leider nicht mehr. Die aus Holz tun es auch oder die neuen Drahtkörbe mit dem kleinen Gitter.
Ich stelle 2 Reihen hintereinander von links nach rechts, so sehe ich alle Stoffe und komme an alle dran obwohl die Schublade nicht ganz raus geht.
Ich habe alle "gleichen" Stoffe beisammen. Wenn ich jetzt z.B. Alle Webware mitnehmen wollen würde würde das Umpacken in eine Kiste unter 1 Minute dauern.
Ich glaube ich würde deine Idee mit den Kisten nochmal überdenken. Dann musst du jedes Mal wenn du einen Stoff willst die Kiste rausnehmen und wieder rein tun. Über Jahr kostet dich das deutlich mehr Zeit als für die 2 bis 4 Nähwochenenden den Stoff gesammelt aus dem Schgank zu nehmen und in eine Kiste zu packen.
Und billiger ist es ohne Kisten im Schrank auch, weil du dann weniger Kisten brauchst und flexibler bei der Auswahl der Schränke bist.
Ich hatte meine Stoffe früher aufgestellt in Malm, das war ok. Malm lässt sich aber auch nicht ganz ausziehen.
Ich hab so einiges ausprobiert aber das Beste für mich ist Pax in 60er Tiefe mit den Schubladen aus Plastik. Die gibt es leider nicht mehr. Die aus Holz tun es auch oder die neuen Drahtkörbe mit dem kleinen Gitter.
Ich stelle 2 Reihen hintereinander von links nach rechts, so sehe ich alle Stoffe und komme an alle dran obwohl die Schublade nicht ganz raus geht.
Ich habe alle "gleichen" Stoffe beisammen. Wenn ich jetzt z.B. Alle Webware mitnehmen wollen würde würde das Umpacken in eine Kiste unter 1 Minute dauern.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ja, ganz günstig sind die Türen nicht. Wir haben aufgrund der Flexibilität an mehreren Stellen im Haus Ivar. Und vieles davon einfach über Kleinanzeigen geholt. Dann ist es deutlich günstiger 
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab gerade auch nochmal in der Ikea-App geschaut, aber ich schätze, es scheitert am "transparent", die Ikea-Lösungen sind eben so stoffig. (Hattest du eigentlich geschrieben, warum, und ich hab's überlesen? Kann man nicht am Ende eh einfach rausziehen und reingucken? Ich würde da eh kondomäßig reinfalten empfehlen, da sieht man es dann von oben ja mit einem Blick.)
Wir haben tatsächlich Skubb (aber nicht in Platsa), noch besser passend wäre wohl Stuk. *auf die Einkaufsliste setz
Weil ich jetzt eh zum Ausmessen, wie gut Stuk passt, vor dem Schrank saß, hier mal zwei realistische (=gar nicht mehr aufgeräumt vorm Knipsen
) Fotos.
Wenn du sagst, du willst das in Kisten sortieren und dann die ganze Liste mitnehmen - ehrlich gesagt, kann ich das auch ohne Kisten. Einfach den ganzen Stapel rausnehmen, fertig. Ersten Bild sind z.B. unten rechts alle meine Unijerseys drin. Das sind zwei Handgriffe, dass in einen Kiste zu verfrachten.
Mein Zubehör auf dem zweiten Bild hingegen könnte noch mehr Struktur gebrauchen, aber das betrifft hier vor allem unten links = Schusterabteilung, und die haben wohl die wenigsten.
(Unten rechts ist Chaos by design, die "eben rein und Tür zu"-Abteilung.)
Wie man aber auf dem ersten Foto sieht, hab ich noch zusätzliche Ordnungsboxen für das Zubehör. Diese in den Schrank zu stellen hat sich hier eher so mäßig bewährt, seit ich die niedrigem Schränke habe, steht es darauf. Nicht so schick, aber sehr praktisch, ich mag meine Krims-Sammlung wirklich ...
Wir haben tatsächlich Skubb (aber nicht in Platsa), noch besser passend wäre wohl Stuk. *auf die Einkaufsliste setz
Weil ich jetzt eh zum Ausmessen, wie gut Stuk passt, vor dem Schrank saß, hier mal zwei realistische (=gar nicht mehr aufgeräumt vorm Knipsen
Wenn du sagst, du willst das in Kisten sortieren und dann die ganze Liste mitnehmen - ehrlich gesagt, kann ich das auch ohne Kisten. Einfach den ganzen Stapel rausnehmen, fertig. Ersten Bild sind z.B. unten rechts alle meine Unijerseys drin. Das sind zwei Handgriffe, dass in einen Kiste zu verfrachten.
Mein Zubehör auf dem zweiten Bild hingegen könnte noch mehr Struktur gebrauchen, aber das betrifft hier vor allem unten links = Schusterabteilung, und die haben wohl die wenigsten.
Wie man aber auf dem ersten Foto sieht, hab ich noch zusätzliche Ordnungsboxen für das Zubehör. Diese in den Schrank zu stellen hat sich hier eher so mäßig bewährt, seit ich die niedrigem Schränke habe, steht es darauf. Nicht so schick, aber sehr praktisch, ich mag meine Krims-Sammlung wirklich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JoJu
- Miss SuTiversum
Stoffe hab ich in einem Pax, aus Kostengründen und auch um allen Platz zu nutzen mit Fächern und nur 3 Schubladen (2 mal Bündchen, einmal stoffreste, die noch für kurze Ärmel oder ein Vorderteil reichen) Zubehör hab ich direkt neben den Nähmaschinen in einem Kallax 2x4 und schubladeneinsätzen in 4 Fächern. In 2 Fächern stehen Ordner mit Schnittmustern und die nähbücher und in den letzten 2 Fächern sind kleinteileorganizer, die eigentlich für Schrauben usw. gedacht sind.
Für nähwochenende versuche ich möglichst viel vorher zuzuschneiden und nehme in der Regel nur die Bündchen komplett mit. Die sind dann schnell gepackt.
Für nähwochenende versuche ich möglichst viel vorher zuzuschneiden und nehme in der Regel nur die Bündchen komplett mit. Die sind dann schnell gepackt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich fahre jetzt seit Jahren wirklich gut mit "Stoff in Kisten" - weil ich zwischen Nähwochenenden nur ganz ausnahmsweise mal Gelegenheit zum Nähen habe. Eigentlich nur für akut dringende Projekte (Fasching etc).AnnaKatharina hat geschrieben: 08.12.2025, 21:43 Ich glaube ich würde deine Idee mit den Kisten nochmal überdenken. Dann musst du jedes Mal wenn du einen Stoff willst die Kiste rausnehmen und wieder rein tun. Über Jahr kostet dich das deutlich mehr Zeit als für die 2 bis 4 Nähwochenenden den Stoff gesammelt aus dem Schgank zu nehmen und in eine Kiste zu packen.
Und ich versuche schon mich auf die Wochenenden vorzubereiten (vorher zuschneiden etc), aber meine Realität ist im Moment, wenn Samstag um 8;:00 Abfahrt ist, komme ich Erst Freitag um 21:00 zum Packen.
Aber: Du hast natürlich Recht. Ich denke nochmal darüber nach. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass mein Leben irgendwann wieder weniger stressig wird
Im Zweifel Kauf ich mir 5 - 10 Samlas in verschiedenen Größen, stapel die ineinander und sehe ein großes Platsafach ohne Tür vor, in dem ich die leeren gestapelten Kisten aufhebe...
mit Sohn F (Ende September 18)