Aufbewahrung Stoffe - welche Kisten und Schränke?
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Aufbewahrung Stoffe - welche Kisten und Schränke?
Ich kaufe am Freitag wahrscheinlich I*kea-Möbel für mein Näh- (Arbeits/Gäste) Zimmer. Bisher hatte ich meine Stoffe in verschiedenen Kisten, die tlw. In meinem PAX gequetscht, tlw. unters Bett geschoben und tlw. einfach auf dem Boden gestapelt waren.
Ich dachte, ich kaufe 2 Platsa-Schränke mit 40cm Tiefe. Leider finde ich überhaupt keine transparenten Boxen (egal ob Möbelhaus oder Baumarkt), die da rein passen würden.
Ich bin schon so weit, zu sagen, wird es halt ein Regal und die Kisten stehen raus... Aber geschlossener Schrank wäre mir schon lieber.
Habt ihr Tipps für Schrank- und Aufbewahrungssysteme, am liebsten vom Schweden, die super zum übersichtlichen Aufbewahrung von Stoffen, Nähmaschinen und sonstigem Nähezubehör sind?
Ich dachte, ich kaufe 2 Platsa-Schränke mit 40cm Tiefe. Leider finde ich überhaupt keine transparenten Boxen (egal ob Möbelhaus oder Baumarkt), die da rein passen würden.
Ich bin schon so weit, zu sagen, wird es halt ein Regal und die Kisten stehen raus... Aber geschlossener Schrank wäre mir schon lieber.
Habt ihr Tipps für Schrank- und Aufbewahrungssysteme, am liebsten vom Schweden, die super zum übersichtlichen Aufbewahrung von Stoffen, Nähmaschinen und sonstigem Nähezubehör sind?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: Aufbewahrung Stoffe - welche Kisten und Schränke?
Ich habe meine Stoffe in mehreren Malm-Kommoden Kondo-mäßig gefaltet und finde das die bisher beste Lösung (also vorausgesetzt man räumt das da dann auch alles ordentlich ein und bildet keine Stapel irgendwo
). Das würde mit Platsa ja prinzipiell auch gehen, wenn das bei Dir besser passt.
Offen lassen würde ich wegen Ausbleichen vermeiden.
Offen lassen würde ich wegen Ausbleichen vermeiden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hab es noch nicht umgesetzt
Aber der Plan fürs Nähzimmer ist hier Ivar. Da passen die Samla Kisten rein, die gibt's in verschiedenen Größen, mit Deckeln.
Da gibt es auch diverse Türen, die man dann davor machen kann. Oder Mal ne Schublade für Krims dazwischen. Theoretisch gibt's auch komplette Schrankmodule, aber das wird dann schnell sehr teuer, wenn man es neu kauft. Seitlich ist bei mir theoretisch eh ne Wand bzw. An der anderen Seite wollte ich mir einfach aus Stoff ne Abtrennung machen, die um die oberste und unterste Querstrebe geht.
Aber der Plan fürs Nähzimmer ist hier Ivar. Da passen die Samla Kisten rein, die gibt's in verschiedenen Größen, mit Deckeln.
Da gibt es auch diverse Türen, die man dann davor machen kann. Oder Mal ne Schublade für Krims dazwischen. Theoretisch gibt's auch komplette Schrankmodule, aber das wird dann schnell sehr teuer, wenn man es neu kauft. Seitlich ist bei mir theoretisch eh ne Wand bzw. An der anderen Seite wollte ich mir einfach aus Stoff ne Abtrennung machen, die um die oberste und unterste Querstrebe geht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab Platsa im Nähzimmer. Wie viel Zeug hast du denn, 2 Schränke klingt relativ wenig.
Ich hab insgesamt 8 Stück, 4 mit Stoffen und 4 mit Nähzubehör. Plus Boxen für Overlockkonen und noch mehr Zubehör obendrauf.
Ich hab die Stoffe ohne Kisten in den Schränken. Halt einfach mehr oder weniger ordentlich gestapelt. Kondomäßig in der Schublade hatte ich vorher und da war der Vorteil, dass man leichter Dinge einzeln rausnehmen kann, aber die Schränke sind insgesamt schon OK.
Beim Zubehör hab ich teils Schachteln etc., um das Zeug sortiert zu halten. Teils eher Chaos.
Falls ich dir irgendwie mit Fotos oder so helfen kann, sag Bescheid.
Ich hab insgesamt 8 Stück, 4 mit Stoffen und 4 mit Nähzubehör. Plus Boxen für Overlockkonen und noch mehr Zubehör obendrauf.
Ich hab die Stoffe ohne Kisten in den Schränken. Halt einfach mehr oder weniger ordentlich gestapelt. Kondomäßig in der Schublade hatte ich vorher und da war der Vorteil, dass man leichter Dinge einzeln rausnehmen kann, aber die Schränke sind insgesamt schon OK.
Beim Zubehör hab ich teils Schachteln etc., um das Zeug sortiert zu halten. Teils eher Chaos.
Falls ich dir irgendwie mit Fotos oder so helfen kann, sag Bescheid.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, nachher mal zu schauen, ob die Kisten, die wir bei Aldi vor ner Weile mitgenommen haben, in die Platsas passen. Zumindest für einige Stoff wie Bündchen wär das vermutlich tatsächlich ganz praktisch, wie eine Schublade im Schrank ... 
Ikea hat auch so Ordnung-im-Kleiderschrank-Sets ... Skubb müssten wir haben. Ich glaub, die längsten sind 30 cm, das könnte evtl. auch passen. Warum muss es transparent sein? Hast du die Ikea-Ordnungslösungen schon durchgeschaut?
Ikea hat auch so Ordnung-im-Kleiderschrank-Sets ... Skubb müssten wir haben. Ich glaub, die längsten sind 30 cm, das könnte evtl. auch passen. Warum muss es transparent sein? Hast du die Ikea-Ordnungslösungen schon durchgeschaut?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ah, ich glaub, ich hatte gerade zu sehr mein Nähzimmer mit den Schrägen vor Augen. Mit zwei Schränken meinst du vermutlich 2 hohe Schränke
Meine sind alle niedrig (60 cm?). Sorry für das vermutlich irrelevante "2 klingt zu wenig".
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe die meisten Stoffe in Schränken mit Quaderfächern mit Tür davor. Ich glaube, wenn ich nochmal bei Null anfangen würde, dann würde ich Malm-Kommoden kaufen und die Stoffe gefaltet reinstellen. Meine Lösung ist zwar auch ok, weil nicht all zu viele Stoffe pro Fach lagern, aber man muss halt den ganzen Stapel rausholen, wenn man einen unten liegenden Stoff haben möchte.
Auf jeden Fall ist etwas geschlossenes zu empfehlen, damit die Kanten nicht ausbleichen.
Für die Bündchen und manches Kleinkram habe ich so kleine einfache Schubladen-Rollcontainer vom Discounter, die taugen gut dafür.
Auf jeden Fall ist etwas geschlossenes zu empfehlen, damit die Kanten nicht ausbleichen.
Für die Bündchen und manches Kleinkram habe ich so kleine einfache Schubladen-Rollcontainer vom Discounter, die taugen gut dafür.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Lösche Benutzer 24994
Ich finde platsa mit den Drahtkörben für Kondo nur bedingt sinnvoll. Die Schubladen gehen nämlich nicht ganz raus. Wenn man an die hinteren Dinge ankommen möchte, muss nach oben genug Platz sein, sonst geht es nicht.
Also das müsste man bei der Planung berücksichtigen.
Spreche von der 40cm tiefen Variante
Also das müsste man bei der Planung berücksichtigen.
Spreche von der 40cm tiefen Variante
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe meine Stoffe auch so in einem (zu kleinen...) Schrank gestapelt, mehr oder weniger ordentlich im passenden Format gefaltet. Kisten habe ich noch nie vermisst. Meine Fächer und somit die Stapel sind nicht ewig hoch, da finde ich es nicht so schlimm, ab und zu einen Stapel rausnehmen zu müssen.
Zubehör habe ich in zwei Schubladen. In einer hilft mir ein zweckentfremdeter Besteckeinsatz, in der anderen zufällig perfekt passende kleine (Versand-)Kartons bei der Übersicht.
Hier also alles eher improvisiert. Aber ich kann gut verstehen, dass man optimieren möchte, wenn man schon die Chance hat sich neu einzurichten. Gute Entscheidungsfindung!
Zubehör habe ich in zwei Schubladen. In einer hilft mir ein zweckentfremdeter Besteckeinsatz, in der anderen zufällig perfekt passende kleine (Versand-)Kartons bei der Übersicht.
Hier also alles eher improvisiert. Aber ich kann gut verstehen, dass man optimieren möchte, wenn man schon die Chance hat sich neu einzurichten. Gute Entscheidungsfindung!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Valeska hat geschrieben: 08.12.2025, 18:35 Ah, ich glaub, ich hatte gerade zu sehr mein Nähzimmer mit den Schrägen vor Augen. Mit zwei Schränken meinst du vermutlich 2 hohe SchränkeMeine sind alle niedrig (60 cm?). Sorry für das vermutlich irrelevante "2 klingt zu wenig".
Ich möchte die Stoffe gerne in Kisten haben, weil ich die dann einfach so aus dem Schrank nehmen und zu Nähwochenenden mitnehmen kann. Das Packen wird deutlich aufwändiger, wenn ich immer alles in die Kisten rein und hinterher wieder raus packen muss.
Ivar hatte ich in meinem Kinderzimmer, das wär dann quasi Back to the roots
mit Sohn F (Ende September 18)