Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Roka
- gut eingelebt
Re: Hilfe: Zu wenig Milch und Brustverweigerung
Danke für die Hinweise. Ich bin schon etwas durch die Foren gescrollt, allerdings ist ja jeder Fall auch etwas anders. Mein Kleiner hat ja schon über zwei Monate beim Stillen gequengelt und niemand konnte eine Ursache finden bisher. :/
-
Roka
- gut eingelebt
Deswegen frage ich mich auch, ob es überhaupt noch Sinn macht, ihn an die Brust zurückzuholen.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Prinzipiell Sinn macht es immer. Aber je nach Fall muss man mehr oder weniger Arbeit reinstecken und nur du kannst das für euch entscheiden, ob es DIR das wert ist.
Was die nächsten Schritte angeht, meldet sich bestimmt noch ein Still-Mod.
Was mir nur auffällt: die Mahlzeiten sind mit 150ml ziemlich groß. Könntest du dir vorstellen, weniger auf einmal anzubieten, dafür dann häufiger? Das muss man nämlich evtl umstellen (eine richtige Empfehlung ist den Stillmods vorbehalten).
Verdünnen kommt mir auch komisch vor, ich bin aber keine Fachperson.
Was die nächsten Schritte angeht, meldet sich bestimmt noch ein Still-Mod.
Was mir nur auffällt: die Mahlzeiten sind mit 150ml ziemlich groß. Könntest du dir vorstellen, weniger auf einmal anzubieten, dafür dann häufiger? Das muss man nämlich evtl umstellen (eine richtige Empfehlung ist den Stillmods vorbehalten).
Verdünnen kommt mir auch komisch vor, ich bin aber keine Fachperson.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Roka, schön, dass du hergefunden hast!Roka hat geschrieben: 10.08.2025, 20:38 Achja, die Pre ist auf Anraten der KiÄ noch leicht verdünnt, da er sie zu Beginn nicht so gut vertragen hat (4 statt 5 Messlöffel pro 150 ml).
Es ist deutlich davon abzuraten, Pre zu verdünnen. Es birgt das große Risiko von Unterversorgung mit Nährstoffen. Das darf man nicht machen, es ist nicht nachvollziehbar, warum sowas eine Kinderärztin vorschlägt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Roka
- gut eingelebt
Das mit der verdünnten Pre galt nur für wenige Tage, weil er so schlimmen Durchfall hatte, also das hat sich nun so oder so erledigt.
-
Roka
- gut eingelebt
Danke für Eure Hinweise! Das mit den Fläschchen werden wir noch anpassen, wir sind noch dabei uns "einzugrooven", überlegen aber auch, ob wir nich alternative Fütterungsmethoden ausprobieren. Es wäre nur schön, wenn uns jemand einen Vorschlag machen würde, wie man in unserem speziellen Fall vorgehen könnte, um ihn wieder an die Brust zu kriegen. Ich wäre sehr dankbar!
-
simomuc
- möchten wir nicht mehr missen
Ich denke, dass sich da sicherlich bald eine stillmod bei dir meldet. Für den Anfang wärs gut, wenn du schonmal mit der Dokumentation in der gewünschten Form startest. 
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
-
Roka
- gut eingelebt
Hallo zusammen. Ich weiß nun durch eine Stillambulanz, dass bei meinem Baby und bei mir physisch alles in Ordnung ist. Mein Milchfluss ist da und der MSR eventuell etwas zu stark - vermutlich auch durch das pumpen. Wir haben auch Stillhütchen probiert, das mochte er jedoch nicht. Nachts und kurz vorm schlafen lässt er sich weiterhin noch etwas stillen. In der Stillambulanz haben sie uns zu Paced Bottle Feeding geraten. Nun liest man hier im Forum ja oft, dass alle Sauger weggelassen werden müssen. Ich wäre weiterhin dankbar, wenn mich jemand bei dem Weg unterstützen würde. Die Stillambulanz begleitet leider nicht dauerhaft.
-
Roka
- gut eingelebt
Ich dachte, das hätte ich bereits getan oder vertiefen ich mich?simomuc hat geschrieben: 13.08.2025, 06:40 Ich denke, dass sich da sicherlich bald eine stillmod bei dir meldet. Für den Anfang wärs gut, wenn du schonmal mit der Dokumentation in der gewünschten Form startest.![]()
-
Roka
- gut eingelebt