Hin und her mit Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Junimi
Herzlich Willkommen

Re: Hin und her mit Stillen...

Beitrag von Junimi »

Ich habe mir gestern doch noch eine Handpumpe besorgt, um zusätzlich zu stimulieren. Noch ist die Menge so gering, dass die Pumpe die Milch nicht auffangen kann, aber es wird tatsächlich schon etwas mehr! Ich möchte die Milch in Spritzen sammeln, damit sie nicht verloren geht - und dann sehe ich ja auch, wie viel ich produziere. Über den ganzen Tag sind es vielleicht schon ein paar Milliliter.

Man soll ja mind. achtmal innerhalb von 24h pumpen. Da ich noch keinen richtigen Milchfluß habe, reicht es, immer nur ein paar Minuten zu pumpen, um die Brust zu leeren. Dafür kommt die Milch relativ schnell wieder. Macht es dann auch Sinn, häufiger zu pumpen, z.B. stündlich/alle halbe Stunde (zumindest zeitweise tagsüber, wenn meine Tochter schläft) oder könnte das kontraproduktiv sein?
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Hey, wie läuft es bei euch denn? ☺️
Zu der Frage kann ich leider gar nichts beitragen
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Junimi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Junimi »

Anlegen ist grade schwierig, es kann aber sein, dass wir einfach die falschen Zeiten erwischt haben und die Maus zu hungrig war :wink:

Ich bin jetzt tatsächlich zum pumpen übergegangen (habe mir auch noch eine elektrische besorgt) und es ist wirklich ein Kampf um jeden Tropfen. Ganz langsam wird es mehr, ich habe gemerkt, dass Power Pumpen doch sehr wirkungsvoll ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eine elektrische PUmpe ist in der Tat wirkungsvoller. Am besten mit Doppelpumpset, um beide Seiten zeitgleich zu pumpen, das ist am effektivsten.

Es ist normal, dass es auf und ab geht mit dem Anlegen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Ich hoffe du kommst mit der Pumpe gut zurecht.
Bei mir hieß es damals, ich sollte mein Baby möglichst dabei ansehen, halten, etc.
Ich kann bis heute eigentlich nur abpumpen wenn ich alleine bin 😅
Viel Erfolg und kuschelige Stunden
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Junimi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Junimi »

Ich wollte hier mal ein kurzes Update geben:

Leider hat es nicht geklappt und ich hab aufgegeben. Trotz alle 2-3 Stunden pumpen über Wochen hinweg, Bockshornklee, Körperkontakt und und und.
Ich bin von einigen wenigen Tropfen hin zu 0,5ml (!) beim Pumpen gekommen (nach mehreren Wochen). Hatte dann mit Dauerblutungen und Dauerkopfschmerzen zu tun und dann mal zwei Tage Pause gemacht - es ging mir viel besser. Danach war die Milch allerdings komplett weg. Das bisschen Milch hat für mich die Kosten einfach nicht gerechtfertigt, zum einen das körperliche (gut, hätte ich durchgezogen, irgendwann hätte sich das hormonell bestimmt eingependelt) und zum anderen die Zeit, die mir an anderer Stelle fehlte. Mir war immer wichtig, dass ich nicht weniger Zeit für meine Tochter habe durch das Pumpen - dies wäre der Fall gewesen, wenn ich weiter gemacht hätte, weil sie einfach viel längere Wachphasen hat. So hat "nur" mein Schlaf und der Haushalt gelitten :D

Es macht mich traurig, dass es nicht geklappt hat, aber ich hab alles probiert - das Abstillen war die falsche Entscheidung, aber jetzt weiß ich es besser. Ich hoffe in der Zukunft auf ein zweites Kind und somit eine zweite Chance.

Trotzdem vielen lieben Dank für die tollen Tipps - ich bin jetzt gut aufgestellt, was Stillen angeht, und werde in einer evtl nächsten Schwangerschaft von vornherein eine Stillberaterin vor Ort hinzuziehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“