Theolino hat geschrieben: 20.07.2025, 10:33 So jetzt... nochmals herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Da hattet ihr einen holperigen Start gemeinsam. Wie klasse aber, dass Du so eine große Menge Muttermilch abpumpen und füttern kannst. Nach 3 Monaten reiner Flaschenfütterung wird der Weg zurück an die Brust kein einfacher sein. Möglich ist er. Es gibt einige Beiträge hier im Forum dazu, da kannst Du schon einmal querlesen.
Die Gewichtszunahme Deiner Tochter zeigt leider einen Abwärtstrend. So dass mein Rat wäre, zunächst da anzusetzen. Derzeit füttert ihr 8 x täglich insgesamt um die 790 ml. Wieviel Mich gebt ihr bei einer Mahlzeit? Wirkt Dein Kind danach satt, wie lange schläft sie danach?
Für eine Rückführung an die Brust ist es wichtig, dass Dein Kind die Brust wieder als sicheren, schönen Ort kennen lern. Hierbei hilft ganz viel ungezwungenes Kuscheln Haut auf Haut, gemeinsames Baden etc. ohne direktes Stillen. Das wäre der erste Schritt. Dazu braucht es regelmäßige Gewichtsdaten (3x die Woche an fixen Tagen) von einer geeichten Babywaage und regelmäßige Angaben dazu wie viel ihr täglich füttert. Die Küchenwaage oder eine Personenwaage sind dafür nicht geeignet. Infos zum Wiegen findest Du hier: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805.
Dankeschön:)
Wir hatten sie heute erneut gewogen und das Gewicht war bei 5440g.
Das ist immer unterschiedlich wie viel sie bekommt sie trinkt an einer Flasche mit 120ml manchmal 1 Stunde (2x60ml) und manchmal am Stück.
Sie wirkt nicht immer satt aber manchmal schreit Sie wenn man versucht ihr die Flasche zu geben und dann versuchen wir es paar Minuten später nochmal.
Am Tag schläft sie auch nicht so lange Sie schläft immer ca 30 Minuten und ist dann sehr Aktiv und will beschäftigt werden.
Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr, bis sie einschläft braucht sie dann zwischen 30-60Minuten.
In der Nacht wird sie 2-3 mal wach und trinkt dann pro Mahlzeit zwischen 100-130ml, da klappt das trinken deutlich besser.
Heute hatte ich die kleine paar mal an der Brust, sie lag entspannt da und hat auch an meiner Brust gesaugt, jedoch weiß ich nicht ob sie getrunken hat oder nur an der Brust genuckelt hat. Habe Sie immer ca. 2-3 Minuten nuckeln lassen bis sie unruhig wurde und dann hat sie die Flasche bekommen und hat da getrunken.
Ich werde mir eine Waage zulegen um das Gewicht besser im Blick zu behalten.