Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Judy2504
gut eingelebt

Re: Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 20.07.2025, 10:33 So jetzt... nochmals herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Da hattet ihr einen holperigen Start gemeinsam. Wie klasse aber, dass Du so eine große Menge Muttermilch abpumpen und füttern kannst. Nach 3 Monaten reiner Flaschenfütterung wird der Weg zurück an die Brust kein einfacher sein. Möglich ist er. Es gibt einige Beiträge hier im Forum dazu, da kannst Du schon einmal querlesen.
Die Gewichtszunahme Deiner Tochter zeigt leider einen Abwärtstrend. So dass mein Rat wäre, zunächst da anzusetzen. Derzeit füttert ihr 8 x täglich insgesamt um die 790 ml. Wieviel Mich gebt ihr bei einer Mahlzeit? Wirkt Dein Kind danach satt, wie lange schläft sie danach?

Für eine Rückführung an die Brust ist es wichtig, dass Dein Kind die Brust wieder als sicheren, schönen Ort kennen lern. Hierbei hilft ganz viel ungezwungenes Kuscheln Haut auf Haut, gemeinsames Baden etc. ohne direktes Stillen. Das wäre der erste Schritt. Dazu braucht es regelmäßige Gewichtsdaten (3x die Woche an fixen Tagen) von einer geeichten Babywaage und regelmäßige Angaben dazu wie viel ihr täglich füttert. Die Küchenwaage oder eine Personenwaage sind dafür nicht geeignet. Infos zum Wiegen findest Du hier: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805.

Dankeschön:)

Wir hatten sie heute erneut gewogen und das Gewicht war bei 5440g.

Das ist immer unterschiedlich wie viel sie bekommt sie trinkt an einer Flasche mit 120ml manchmal 1 Stunde (2x60ml) und manchmal am Stück.
Sie wirkt nicht immer satt aber manchmal schreit Sie wenn man versucht ihr die Flasche zu geben und dann versuchen wir es paar Minuten später nochmal.
Am Tag schläft sie auch nicht so lange Sie schläft immer ca 30 Minuten und ist dann sehr Aktiv und will beschäftigt werden.
Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr, bis sie einschläft braucht sie dann zwischen 30-60Minuten.
In der Nacht wird sie 2-3 mal wach und trinkt dann pro Mahlzeit zwischen 100-130ml, da klappt das trinken deutlich besser.

Heute hatte ich die kleine paar mal an der Brust, sie lag entspannt da und hat auch an meiner Brust gesaugt, jedoch weiß ich nicht ob sie getrunken hat oder nur an der Brust genuckelt hat. Habe Sie immer ca. 2-3 Minuten nuckeln lassen bis sie unruhig wurde und dann hat sie die Flasche bekommen und hat da getrunken.
Ich werde mir eine Waage zulegen um das Gewicht besser im Blick zu behalten.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich heute Abend.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Theolino

Beitrag von Theolino »

Der Tag hier war lang und ich schaffe es heute nur noch kurz hier her. Einen Weg zurück an die Brust kann ich mir für Dein Kind so vorstellen: wichtig wäre zunächst, dass es eine Anzahl unterschiedlicher Sauger kennenlern, wenn hier nicht mehr so eine klare Präferenz besteht, ist es einfacher wieder an die Brust zu kommen. Danach würden wir versuchen über den Schritt zufüttern über das BES zum Stillen zu kommen. Derzeit füttert ihr sehr große Mengen auf einmal auf relativ wenige Mahlzeiten. Gut wäre es, wenn ihr auf 10-12 kleinere Mahlzeiten mit je um die 60-70ml kämt. Was denkst Du dazu?
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 21.07.2025, 22:17 Der Tag hier war lang und ich schaffe es heute nur noch kurz hier her. Einen Weg zurück an die Brust kann ich mir für Dein Kind so vorstellen: wichtig wäre zunächst, dass es eine Anzahl unterschiedlicher Sauger kennenlern, wenn hier nicht mehr so eine klare Präferenz besteht, ist es einfacher wieder an die Brust zu kommen. Danach würden wir versuchen über den Schritt zufüttern über das BES zum Stillen zu kommen. Derzeit füttert ihr sehr große Mengen auf einmal auf relativ wenige Mahlzeiten. Gut wäre es, wenn ihr auf 10-12 kleinere Mahlzeiten mit je um die 60-70ml kämt. Was denkst Du dazu?
Hallo,
Entsteht durch unterschiedliche Sauger nicht eine saugverwirrung ?
Ich kenne mich da nicht aus deshalb frage ich.
Ich denke kleinere Mahlzeiten sind definitiv machbar.
Aber mich würde interessieren mit welchem Hintergrund.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Durch die verschiedenen Sauger verliert sich etwas die Gewöhnung an das eher festgelegte Saugverhalten. Das ist hilfreich für den späteren Wechselauf die Brust. Zu den Mengen: ihr füttert momentan so, wie es typisch ist für viele Kinder, die mit der Flasche ernährt werden: eher wenige Mahlzeiten mit großen Mengen. Beim Stillen nach Bedarf benötigen die meisten Stillpaare zwischen 10 und 12, oder auch deutlich mehr, Stillmahlzeiten, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten. Dazu entsprechen die von mir angegebenen Mengen in etwa der physiologischen Trinkmenge bzw. dem was der Magen eines so kleinen Kindes gut fassen kann. Bei großen Trinkmengen sind die Kinder schnell "übersatt" und melden sich dann längere Zeit nicht mehr. Das ist beim Stillen kontraproduktiv.
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Okay verstehe und wie viele unterschiedliche Sauger sollte man da nehmen ?
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 22.07.2025, 21:06 Durch die verschiedenen Sauger verliert sich etwas die Gewöhnung an das eher festgelegte Saugverhalten. Das ist hilfreich für den späteren Wechselauf die Brust. Zu den Mengen: ihr füttert momentan so, wie es typisch ist für viele Kinder, die mit der Flasche ernährt werden: eher wenige Mahlzeiten mit großen Mengen. Beim Stillen nach Bedarf benötigen die meisten Stillpaare zwischen 10 und 12, oder auch deutlich mehr, Stillmahlzeiten, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten. Dazu entsprechen die von mir angegebenen Mengen in etwa der physiologischen Trinkmenge bzw. dem was der Magen eines so kleinen Kindes gut fassen kann. Bei großen Trinkmengen sind die Kinder schnell "übersatt" und melden sich dann längere Zeit nicht mehr. Das ist beim Stillen kontraproduktiv.
Und wie viele unterschiedliche Sauger sollte ich da am besten nehmen ?
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 22.07.2025, 21:06 Durch die verschiedenen Sauger verliert sich etwas die Gewöhnung an das eher festgelegte Saugverhalten. Das ist hilfreich für den späteren Wechselauf die Brust. Zu den Mengen: ihr füttert momentan so, wie es typisch ist für viele Kinder, die mit der Flasche ernährt werden: eher wenige Mahlzeiten mit großen Mengen. Beim Stillen nach Bedarf benötigen die meisten Stillpaare zwischen 10 und 12, oder auch deutlich mehr, Stillmahlzeiten, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten. Dazu entsprechen die von mir angegebenen Mengen in etwa der physiologischen Trinkmenge bzw. dem was der Magen eines so kleinen Kindes gut fassen kann. Bei großen Trinkmengen sind die Kinder schnell "übersatt" und melden sich dann längere Zeit nicht mehr. Das ist beim Stillen kontraproduktiv.
Und welche Sauger soll ich am besten nehmen, gibt es welche die besonders gut für solche Zwecke geeignet sind?
Aktuell haben wir die von Philips Avent
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Hallo Judy,
da geht es meines Wissens hauptsächlich darum, dass es unterschiedliche Saugerformen sind, damit dein Baby sich daran gewöhnt, dass auch mit einem ungewohnten Mundgefühl alles ok ist. Spezielle Markentipps gibt es da soweit ich weiß nicht.
Ich finds übrigens super, dass du eine Rückführung an die Brust versuchst und wünsche euch viel Glück!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Zu wie viele, hätte ich jetzt geschätzt, min. drei. Oder fünf. 🤷
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“