Minecraft Überlebensmodus ab wieviel Jahren?

Moderatoren: Toony, Momolina

sanilii
Power-SuTler

Re: Minecraft Überlebensmodus ab wieviel Jahren?

Beitrag von sanilii »

jessy80 hat geschrieben: 19.01.2025, 20:49
Mirimama hat geschrieben: 19.01.2025, 19:54 Soweit ich weiß, ist doch der Überlebensmodus der, der dann auch Kontakt zu anderen Spieler_innen ermöglicht, oder? Das haben wir immer ausschließen wollen, weil es da ja immer wieder zu Annäherungen durch Erwachsene o.ä. kommt. Das Gruselige war da eher zweitrangig für uns.
Meine spielen nicht online, daher kann es auch kein Kontakt zu anderen geben.
Egal ob kreativ oder überleben.
Hier auch nur lokal, aber auch überleben ist erlaubt. Er macht sich da bisher eher einen Spaß draus oder wechselt zu kreativ wenn ihm doch zu gruselig ist.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meien wechseln auch ständig hin und her...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mirimama hat geschrieben: 19.01.2025, 19:54 Soweit ich weiß, ist doch der Überlebensmodus der, der dann auch Kontakt zu anderen Spieler_innen ermöglicht, oder? Das haben wir immer ausschließen wollen, weil es da ja immer wieder zu Annäherungen durch Erwachsene o.ä. kommt. Das Gruselige war da eher zweitrangig für uns.
Meine Tochter spielt es gezielt mit anderen Freund*innen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Die Kleine spielt bisher nur Kreativ, möchte aber unbedingt Überleben. Da hat sie den beiden Großen schon zugesehen und findet es nicht zu gruselig.

Mondenkind hat geschrieben: 20.01.2025, 08:02
Meine Tochter spielt es gezielt mit anderen Freund*innen.
Der Große spielt auch gezielt mit Freunden, allerdings auf unserem eigenen Server.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Darf ich mal dazwischen fragen, wie gut eure 6-jährigen mit der Steuerung zurecht kommen? Also im Überlebensmodus scheitere ich ja schon ständig, weil mich irgendwelche Monster überraschen und erledigen :) (klar kann man die Schwierigkeit einstellen etc., aber ganz ohne Monsterinteraktion geht Überlebensmodus ja kaum). F tut sich mit Maus und Tastatur eher schwer, darum stellt sich die Frage nach "zu gruselig" hier gar nicht.

(Er schaut beim Computerspielen aber sowieso lieber nur zu und tut sich auch mit Controllern schwer).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Zur Frage: Vielleicht bin ich da ein Fall für den "Schlechte Mutter" Thread, aber wir haben Minecraft mit beiden Kindern schon mal vor 2 Jahren oder so ausprobiert. Da fand F es aber noch eher langweilig. Ich hätte kein grundsätzliches Problem damit, beide Kinder zugucken zu lassen, wenn mein Mann und/oder ich Minecraft spielen. Finde ich jetzt auch nicht deutlich wilder als Super Mario und sowas. Ich habe aber auch in dem Alter schon bei GTA oder Worms Armageddon zugeschaut, also bin da vielleicht auch ... äh ... ungewöhnlich sozialisiert worden ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Hier spielen die beiden Großen im Überlebensmodus, auf dem Server eines Freundes des Ältesten. Der Kleine guckt zwar mit Begeisterung zu, hat aber selbst noch nie gespielt. Er spielt zur Zeit Hotwheels - das macht offensichtlich beiden Jüngeren und dem Vater großen Spaß.

Mein Problem ist immer, dass wir nur einen Rechner haben, der im Wohnzimmer steht. Das heißt, dass an dem auch der Zwölfjährige mit seinen Freunden Fortnight spielt. Ich habe gar kein Problem damit, dass er selbst Fortnight spielt, und meistens spielt er mittags, bevor der Kleine aus der OGS kommt. Aber natürlich kommt es auch vor, dass der Sechsjährige zuhause ist und gebannt zuschaut (so gebannt, dass er seine eigene 30-minütige Medienzeit fürs Zuguckendürfen eintauscht). Das gefällt mir eigentlich nicht, aber ich sehe keine echte Alternative. Einen Rechner ins Zimmer des Ältesten möchten wir eigentlich so lange wie möglich hinauszögern, bislang klappt es so ganz gut und eigentlich ist mir wichtiger, beim Großen der Tendenz, sich im Zimmer einzigen, entgegenzuwirken. Ein auflösbares Dilemma, fürchte ich...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

OT zu Fortnite: Mein Kleiner (1/16) ist ja sogar noch älter als dein Kleiner, aber bei uns war von Anfang an die Regel, dass er nicht im Wohnheim sein darf, wenn der Große da Fortnite spielt. Das klappt tatsächlich gut und kommt auch gar nicht so oft vor, weil der Große meist auch spielt, wenn der Kleine gerade nicht da ist. Wobei wir das halt von Anfang an gemacht haben, nachträglich einführen wäre wahrscheinlich schwierig. Der Große würde auch gerne auf seinem Zimmer spielen (PC wäre sogar da), soll das aber aus ähnlichen Gründen wie bei euch nicht.

Zu Minecraft: bei uns durften beide von Anfang an (also so ab 6) Minecraft im Überlebensmodus spielen oder besser: hätten gedurft. Der Große hatte in der Regel den Kreativmodus an und der Kleine hatte bisher kein ausgeprägtes Interesse an Minecraft. Die können aber beide ganz gut einschätzen, wenn es ihnen zu gruselig ist und hören dann auch auf.
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Äh, Korrektur: er darf natürlich nicht im Wohnzimmer sein, wenn der Große da zockt. Im Wohnheim wohnt hier dann doch noch keiner.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“