Abstillen damit 22 Monate altes Kind mehr isst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Abstillen damit 22 Monate altes Kind mehr isst?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Laramie, frohes neues Jahr!
Wir stillen tagsüber noch 2-5 mal und nachts ungefähr 5 Mal.
Das ist recht häufig für das Alter, aber nicht extrem viel. In welchen Situationen stillt er denn tagsüber?
Es geht darum, dass mein 22 Monate alter Sohn immer noch sehr wenig Interesse an Essen zeigt.
Was heißt denn wenig Interesse? Nimmt er Essen selbstständig in den Mund, spielt mit den Händen damit?
Es gibt gewisse Lebensmittel die er mag, allerdings waren das auch schon mal mehr und gerade isst er wieder sehr eingeschränkt was die Wahl der Lebensmittel und die Menge angeht.
Grundsätzlich ist das kein ungewöhnliches Verhalten in dem Alter. Oft besteht auch eine falsche Vorstellung davon, wie viel ein Kind in dem Alter essen sollte. Was und in welchen Situationen isst er denn so über den Tag verteilt?
Leider kaut er sehr wenig,
Dem würde ich in der Tat nachgehen, habt ihr das mit dem KiA oder der KiÄ besprochen? Ggf. kann euch da auch eine Logopädie helfen.
Ich habe im Forum schon oft gelesen, dass ein Eisenmangel Ursache für wenig Essen sein kann. Neulich wurden seine Entzündungswerte angeschaut und dabei auch Hämoglobin bestimmt. Das war in Ordnung. Ferritin wurde noch nicht angeschaut.
Warum wurde das untersucht? Entzündungswerte und Hb gleichzeitig ist ungewöhnlich (macht man manchmal, um dem Kind mehrere Blutentnahme zu ersparen, ist aber nicht günstig. Ggf. würde ich da nochmal nachhaken. Aber unbedingt das mit dem Kauen ansprechen!
Trotz dieser etwas schwierigen Nahrungsform hat er immer entlang seiner Perzentile zugenommen (70.).
Damit ist eine relevante Unterversorgung quasi ausgeschlossen. Wir können daher davon ausgehen, dass dein Kind gut versorgt wird mit der Kombi Muttermilch+Essen.

Das Wichtigste wäre also, die Situation für dich, deinen Mann und ggf. dein Kind zu entstressen, denn das hier:
das Thema Essen zu einem noch größeren “Stress-“ Thema in unserer Familie wird.
sollte unbedingt vermieden werden.
Würde abstillen oder reduziertes Stillen da helfen?
Ein Kind in dem Alter würde ich nicht aktiv abstillen wollen, solange du nicht selbst unbedingt abstillen möchtest. Es ist ein ganz normales Alter um noch gestillt zu werden und Muttermilch ist eine hochwertige, relevante Nahrungsquelle (von den anderen positiven Aspekten des Stillens ganz abgesehen).

Ich warte jetzt erstmal deine Antworten ab, dann sehen wir weiter, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Danke Mondenkind für deine ausführliche Antwort und ich wünsche dir ebenfalls ein frohes neues!
Mondenkind hat geschrieben: 05.01.2025, 17:38 Das ist recht häufig für das Alter, aber nicht extrem viel. In welchen Situationen stillt er denn tagsüber?

Zum einschlafen/aufwachen, bzw wenn wenn er im Kindergarten ist, dann nachdem ich ihn abgeholt habe (er macht dort den Mittagsschlaf). Zwischendurch tagsüber fragt er gelegentlich danach, vermutlich weil er Hunger hat und abends zum einschlafen bzw nachts zum weiterschlafen und beim aufwachen.

Was heißt denn wenig Interesse? Nimmt er Essen selbstständig in den Mund, spielt mit den Händen damit?

ja das kommt auf das Essen an aber das macht er schon wenn das Essen für ihn ansprechend aussieht :)
Grundsätzlich ist das kein ungewöhnliches Verhalten in dem Alter. Oft besteht auch eine falsche Vorstellung davon, wie viel ein Kind in dem Alter essen sollte. Was und in welchen Situationen isst er denn so über den Tag verteilt?
das ist sehr unterschiedlich. Frühstück wird meistens nichts oder nur ein wenig Banane gegessen. Mittags dann zB. ein paar Nudeln und abends noch etwas Pfannkuchen mit broccoli. Dazwischen noch einen halben Riegel im Kinderwagen. Das beschreibt jetzt aber einen Tag an dem ihm Dinge angeboten wurden die er gerne mag. Wenn es etwas gibt was ihm nicht gut schmeckt wird eben nichts gegessen.
Dem würde ich in der Tat nachgehen, habt ihr das mit dem KiA oder der KiÄ besprochen? Ggf. kann euch da auch eine Logopädie helfen.

Ja wir waren bereits einmal bei der Logopädie, da wurde nichts fest gestellt und uns gesagt wir sollen einfach weiterhin dinge anbieten die man kauen muss. Werden es aber am Mittwoch erneut beim Kinderarzt ansprechen, da steht die nächste U-Untersuchung an!
Warum wurde das untersucht? Entzündungswerte und Hb gleichzeitig ist ungewöhnlich (macht man manchmal, um dem Kind mehrere Blutentnahme zu ersparen, ist aber nicht günstig. Ggf. würde ich da nochmal nachhaken. Aber unbedingt das mit dem Kauen ansprechen!
Ja also die Ärzte hatten in dem Fall nur Interesse an seinen Entzündungswerten, da er eine Mandelentzündung hatte. Aber dabei wurden noch einige andere Parameter mitbestimmt - das ist aber durch das Messgerät gegeben. Ich werde am Mittwoch nachfragen, ob Ferrtin bestimmt werden kann.
Damit ist eine relevante Unterversorgung quasi ausgeschlossen. Wir können daher davon ausgehen, dass dein Kind gut versorgt wird mit der Kombi Muttermilch+Essen.
Das beruhigt schonmal!
Das Wichtigste wäre also, die Situation für dich, deinen Mann und ggf. dein Kind zu entstressen, denn das hier:
das Thema Essen zu einem noch größeren “Stress-“ Thema in unserer Familie wird.
sollte unbedingt vermieden werden.

Ja das sehe ich auch so!
Ein Kind in dem Alter würde ich nicht aktiv abstillen wollen, solange du nicht selbst unbedingt abstillen möchtest. Es ist ein ganz normales Alter um noch gestillt zu werden und Muttermilch ist eine hochwertige, relevante Nahrungsquelle (von den anderen positiven Aspekten des Stillens ganz abgesehen).
Natürlich hab ich auch den Wunsch irgendwann mal wieder wenigstens 5 h am Stück nachts zu schlafen. Aber ich möchte an sich nicht aktiv abstillen, aber eventuell gibt es ein paar Dinge die ich verändern könnte, die das Stillen nachts ein wenig reduzieren, ohne jetzt direkt abstillen zu müssen.
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Zum Kauen:
Kann er frei durch die Nase atmen oder ist die Nasenatmung eingeschränkt?
Weißt Du, ob die Logopädin speziell weitergebildet war?
Drei (2013/2016/2023)
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Kohlmeise hat geschrieben: 07.01.2025, 00:10 Zum Kauen:
Kann er frei durch die Nase atmen oder ist die Nasenatmung eingeschränkt?
Weißt Du, ob die Logopädin speziell weitergebildet war?
Danke für den Hinweis mit der Nasenatmung! Also seit er in den Kindergarten geht (seit September) hat er oft Schnupfen und das atmen durch die Nase ist sicher regelmäßig eingeschränkt. Allerdings muss er ja auch durch die Nase atmen beim Stillen, daher weiß ich nicht, ob es wirklich so schlimm ist, dass es einen Einfluss aufs Kauen haben kann. Allerdings fällt mir von Anfang an auf, dass er ausschließlich mit geschlossenem Mund isst. Dabei würde ich ja gerne sehen, was er so macht mit der Nahrung im Mund :)

Ich habe nachgeschaut und die Logopädin scheint vor allem auf Sprachentwicklung spezialisiert zu sein, listet allerdings auch "Orofaziale Dysfunktionen" als ihr Spezialgebiet.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Danke, dass du dich erkundigst wie es uns geht Mondenkind!

Wir waren ja bei der Ärztin und die hat uns tatsächlich zum Abstillen geraten (obwohl sie Stillberaterin ist). Sie meinte ich soll doch mal ein Wochenende weg fahren... ich habe ihr aber deutlich gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt. Sie sah keinen Grund den Ferritin Wert anzuschauen.

Mit meinem Mann habe ich mich darauf geeinigt, dass ich nachts abstillen werde. Ich hatte dann noch gar keine großen Schritte gesetzt, aber mein Sohn hat von sich aus die Anzahl der Stillmahlzeiten reduziert (tagsüber in der Regel nur noch einmal, und er schläft nun ab und zu 4-5 Stunden am Stück, das war früher undenkbar) Manchmal versuche ich ihn durch streicheln wieder zum weiter schlafen zu bekommen, anstatt ihm sofort die Brust zu geben. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Ich merke auch wie meine Brüste nachts nicht mehr so voll werden. Ich versuche nun also einfach ganz behutsam einen Weg zu finden ihn etwas weniger zu stillen.

Ich habe auch ein Nachtlicht und eine Zeitschaltuhr besorgt, um ihm eventuell mal nachts dadurch für ein 4- Stunden Fenster zu verdeutlichen, dass nicht gestillt wird, wenn das Licht aus ist. Momentan möchte ich aber erstmal schauen wie es sich weiter entwickelt... Er isst gerade wieder etwas mehr und ist offen dafür neue Dinge auszuprobieren. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Menge des Essens sich erst gesteigert hat seit er weniger gestillt werden möchte. (In den Weihnachtsferien hab ich ihn viel gestillt, weil ich ja auch 24 Stunden um ihn rum war und er hat dennoch besser gegessen als noch die Wochen davor, umgekehrt hab ich nicht das Gefühl dass er tagsüber mehr isst wenn ich ihn nachts nur wenig gestillt habe)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt doch ganz gut oder?

4-5 Stunden am Stück waren bei L auch eine Art Durchbruch. Und als sie das einmal von sich aus geschafft hat, hatte ich danach auch den Mut, das von ihr zu fordern nachts (habe ich aus Schlafgründen gemacht, nicht wegen der Ernährung).

Vielleicht kamen ja gerade irgendwelche Zähne oder ein Entwicklungsschub oder so und Essen war einfach doof.

Einen guten weiteren Weg noch. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Uns hat beim Abstillen am meisten geholfen, das Einschlafstillen tagsüber (Mittagsschlaf) und abends zu beenden. Also wir haben dann am Sofa gestillt, sind dann ins Bett und mit Buchlesen und kuscheln/streicheln eingeschlafen. Als das geklappt hat, war es auch in der nacht besser möglich, durch kuscheln/streicheln zum weiterschlafen zu helfen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Sommermama2017 hat geschrieben: 17.01.2025, 10:53 Das klingt doch ganz gut oder?

4-5 Stunden am Stück waren bei L auch eine Art Durchbruch. Und als sie das einmal von sich aus geschafft hat, hatte ich danach auch den Mut, das von ihr zu fordern nachts (habe ich aus Schlafgründen gemacht, nicht wegen der Ernährung).

Vielleicht kamen ja gerade irgendwelche Zähne oder ein Entwicklungsschub oder so und Essen war einfach doof.

Einen guten weiteren Weg noch. :)
ja ich finde die Entwicklung auch sehr positiv :) (wobei die letzten zwei Nächte wieder ganz wie früher waren - mit stillen alle 1-2 Stunden aber ich hoffe das ist nur eine kurze Phase)

Und ja du hast recht, es sollte mir eigentlich Mut machen das bald auch eigenständig einzufordern! Vielen Dank für deine Nachricht :)
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Valencia hat geschrieben: 17.01.2025, 12:31 Uns hat beim Abstillen am meisten geholfen, das Einschlafstillen tagsüber (Mittagsschlaf) und abends zu beenden. Also wir haben dann am Sofa gestillt, sind dann ins Bett und mit Buchlesen und kuscheln/streicheln eingeschlafen. Als das geklappt hat, war es auch in der nacht besser möglich, durch kuscheln/streicheln zum weiterschlafen zu helfen.
Danke für den Tip! Dazu wurde mir tatsächlich auch schonmal von einer Stillberaterin geraten. Ich hatte gehofft das selbständige Einschlafen im Kindergarten wird da schon helfen, aber vermutlich spielt das keine große Rolle, da es ja in einer anderen Umgebung und nicht im Bett zu Hause statt findet :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“