Das ist recht häufig für das Alter, aber nicht extrem viel. In welchen Situationen stillt er denn tagsüber?Wir stillen tagsüber noch 2-5 mal und nachts ungefähr 5 Mal.
Was heißt denn wenig Interesse? Nimmt er Essen selbstständig in den Mund, spielt mit den Händen damit?Es geht darum, dass mein 22 Monate alter Sohn immer noch sehr wenig Interesse an Essen zeigt.
Grundsätzlich ist das kein ungewöhnliches Verhalten in dem Alter. Oft besteht auch eine falsche Vorstellung davon, wie viel ein Kind in dem Alter essen sollte. Was und in welchen Situationen isst er denn so über den Tag verteilt?Es gibt gewisse Lebensmittel die er mag, allerdings waren das auch schon mal mehr und gerade isst er wieder sehr eingeschränkt was die Wahl der Lebensmittel und die Menge angeht.
Dem würde ich in der Tat nachgehen, habt ihr das mit dem KiA oder der KiÄ besprochen? Ggf. kann euch da auch eine Logopädie helfen.Leider kaut er sehr wenig,
Warum wurde das untersucht? Entzündungswerte und Hb gleichzeitig ist ungewöhnlich (macht man manchmal, um dem Kind mehrere Blutentnahme zu ersparen, ist aber nicht günstig. Ggf. würde ich da nochmal nachhaken. Aber unbedingt das mit dem Kauen ansprechen!Ich habe im Forum schon oft gelesen, dass ein Eisenmangel Ursache für wenig Essen sein kann. Neulich wurden seine Entzündungswerte angeschaut und dabei auch Hämoglobin bestimmt. Das war in Ordnung. Ferritin wurde noch nicht angeschaut.
Damit ist eine relevante Unterversorgung quasi ausgeschlossen. Wir können daher davon ausgehen, dass dein Kind gut versorgt wird mit der Kombi Muttermilch+Essen.Trotz dieser etwas schwierigen Nahrungsform hat er immer entlang seiner Perzentile zugenommen (70.).
Das Wichtigste wäre also, die Situation für dich, deinen Mann und ggf. dein Kind zu entstressen, denn das hier:
sollte unbedingt vermieden werden.das Thema Essen zu einem noch größeren “Stress-“ Thema in unserer Familie wird.
Ein Kind in dem Alter würde ich nicht aktiv abstillen wollen, solange du nicht selbst unbedingt abstillen möchtest. Es ist ein ganz normales Alter um noch gestillt zu werden und Muttermilch ist eine hochwertige, relevante Nahrungsquelle (von den anderen positiven Aspekten des Stillens ganz abgesehen).Würde abstillen oder reduziertes Stillen da helfen?
Ich warte jetzt erstmal deine Antworten ab, dann sehen wir weiter, ok?