ehemaliges Frühchen trinkt nicht an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marina91
gut eingelebt

Re: ehemaliges Frühchen trinkt nicht an der Brust

Beitrag von Marina91 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch mal über Alternativen zum Fläschchengeben nachgedacht, weil Antonia wieder sehr wenig aus der Brust getrunken hat, aber hinterher noch genug Kraft hatte, um in windeseile eine Flasche zu leeren.

Die wohl beste Alternative zum längerfristigen füttern größerer Mengen ist ja das Brusternährungsset (bzw. die Variante aus Sonde und Fläschchen, aus dem die Milch gezogen wird).
Nun frage ich mich, wie das BES Kinder unterstützen kann, die mit einer ineffizienten Technik an der Brust trinken (so wie ich es bei Antonia vermute).
Es ist ja so, dass sie auch mit einer schlechten Trinktechnik durch das schaffen eines Unterdrucks Milch aus dem Schlauch des BES' hochziehen könnte. Durch die Milch würde sie dann sogar noch für ihr falsches Saugen „belohnt“ werden.

Was sagt ihr dazu?

Als ich bisher das BES genutzt habe war es immer so, dass Antonia zwar die Milch aus dem Set getrunken hat, aber nichts aus der Brust dazu gewinnen konnte (meine Brust fühlte sich nicht entlastet an und die Wiegeprobe zeigte ebenfalls nur minimale (1-8ml) an).
Kann es sein, dass das Set demnach für Antonias Probleme ungeeignet ist?

Viele Grüße,
Marina
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Marina91 hat geschrieben: 23.12.2024, 14:50
Serafin hat geschrieben: 23.12.2024, 07:26 Was passiert, wenn du sie regelmäßig 2 Stunden nach dem letzten Stillbeginn wieder anlegst? Dass die Abstände gar nicht so groß werden? Und ja, dazu das Kind wecken.
Ich werde es gerne mal ausprobieren. In der Vergangenheit war es nahezu unmöglich Antonia zu wecken. Aufgrund der Frühgeburtlichkeit und des Ikterus' hat sie sogar regelmäßig Blutentnahmen und diverse Untersuchungen komplett verschlafen.
Gerade habe ich sie aber (halbwegs) wach bekommen und sie hat ca. 50ml (20 Brust, 30 Flasche) getrunken.
Das liest sich doch vielversprechend!

Zum zufüttern an der Brust kenne ich mich gar nicht aus leider, aber die Stillmods dafür sehr gut. Um dazu eine Rückmeldung zu bekommen, müsstest du noch Infos zum Gewichtsverlauf usw posten, so wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=212847

Die Anlegetechnik könnte sich vermutlich jemand vor Ort am besten ansehen?
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Der Ikterus sollte jetzt ja jeden Tag weniger werden und deine Tochter wacher.
Frohe Weihnachten!
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

Orca hat geschrieben: 24.12.2024, 08:53 Das liest sich doch vielversprechend!

Zum zufüttern an der Brust kenne ich mich gar nicht aus leider, aber die Stillmods dafür sehr gut. Um dazu eine Rückmeldung zu bekommen, müsstest du noch Infos zum Gewichtsverlauf usw posten, so wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=212847
Alles klar, dann will ich die Infos zum Gewichtsverlauf mal so gut ich kann nachreichen :)

03.11.24 2110g Geburt KH
03.12.24 2600 Gramm Entlassung KH (Magensonde am 26.11.24 gezogen, danach jeweils 6x täglich Fläschchen mit Muttermilch)

12.12.24 6x gestillt, 180ml Brust, 244ml Flasche
13.12.14 6x gestillt, 150ml Brust, 380ml Flasche
14.12.24 6x gestillt, 186ml Burst, 343ml Flasche
15.12.24 6x gestillt, 158ml Brust, 336ml Flasche
16.12.24 5x gestillt, 133ml Brust, 305ml Flasche
17.12.24 6x gestillt, 194ml Brust, 292ml Flasche
18.12.24 6x gestillt, 218ml Brust, 279ml Flasche
19.12.24 6x gestillt, 195ml Brust, 269ml Flasche
20.12.24 6x gestillt, 318ml Brust, 190ml Flasche
21.12.24 3,06Kg, 5x gestillt, 84ml Brust, 285ml zugefüttert BES
22.12.24 7x gestillt, 82ml Brust, 237ml zugefüttert BES
23.12.24 8x gestillt, 175ml Brust, 361ml Flasche

Die nassen Windeln habe ich bisher nicht dokumentiert. Wir wechseln die Windel ca. 6-8mal täglich und es ist jedes mal Pipi und in 95% der Fälle auch Stuhl drin.

Ich bin gerade einfach total planlos wie ich weitermachen soll.
Flasche oder Zufütterung an der Brust? Wobei sie mit dem BES deutlich weniger eigenständig aus der Brust zieht, dafür aber „motivierter“ scheint.
Die Werte, wie viel sie bei Flaschenfütterung aus der Brust eigenständig trinkt schwanken total. Schafft sie bei einer Mahlzeit 50ml, können es die nächsten 5 Mahlzeiten aber auch nur 5-15ml sein.
Wann und wie kann man bei so einem Trinkverhalten denn die Menge der Zufütterung herunterfahren?

In meinem Kopf ist inzwischen ein ziemliches Durcheinander was Antonias Stillthema betrifft…

Ich wünsche euch allen schöne Weihachten im Kreise eurer Lieben,
Marina
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Viel wichtiger als die Trinkmengen aus der Brust wäre ihre tatsächliche Gewichtsentwicklung, vielleicht kannst du das noch ergänzen?

Um da eine zuverlässige Aussage machen zu können, müsstest du jeden Tag zur gleichen Zeit in etwa der gleichen Kleidung wiegen.

Mein Frühchen aus 33+0 hat bis zum Ende des 3. Mobats gebraucht bis er das Vollstillen geschafft hat. Ich habe allerdings das Gewichtsthemavvollständig ausgelagert, es hätte mich viel zu sehr gestresst.

Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrer Entwicklung? Ist er zufrieden?

Frohe Weihnachten!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

Kleine hat geschrieben: 24.12.2024, 15:20 Viel wichtiger als die Trinkmengen aus der Brust wäre ihre tatsächliche Gewichtsentwicklung, vielleicht kannst du das noch ergänzen?

Um da eine zuverlässige Aussage machen zu können, müsstest du jeden Tag zur gleichen Zeit in etwa der gleichen Kleidung wiegen.

Mein Frühchen aus 33+0 hat bis zum Ende des 3. Mobats gebraucht bis er das Vollstillen geschafft hat. Ich habe allerdings das Gewichtsthemavvollständig ausgelagert, es hätte mich viel zu sehr gestresst.

Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrer Entwicklung? Ist er zufrieden?

Frohe Weihnachten!!
Mehr Werte bezüglich ihres Gewichts habe ich gerade nicht zu Hand, ich habe sie immer nur in Kleidung und zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen. Morgen früh werde ich sie dann aber wieder wiegen und das eintragen.
Insgesamt sind aber sowohl Kinderarzt als auch Hebamme mit ihrem Gewicht zufrieden. Wir achten auch sehr darauf, dass sie genug ml für ihr Gewicht trinkt - deshalb auch die ganze Wiegerei.
Ihre sonstige Entwicklung läuft schleppend. Der Bilirubin Wert sinkt nicht wirklich und sie bleibt muskulär eher schlapp (im Januar startet die Physiotherapie). Immerhin klappt es mit dem Halten der Temperatur nun besser - damit hatte sie bis in die letzte Woche noch große Probleme.

Und aus der Flasche trinken kann sie wie ein Weltmeister- aber das wollen wir ja gar nicht :(

Magst du in Kürze erklären, wie ihr es zum vollstillen geschafft habt oder gibt es dazu einen Thread?

Hier dreht sich aktuell alles nur um das Stillthema und meine Planlosigkeit, gemischt mit dem Aufwand von Wecken, Anlegen, Zufüttern und Abpumpen steht dem Genießen der Babyzeit echt etwas im Wege :(
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Mein Kleiner konnte bis zum ET die Temperatur nicht richtig gut halten. Seitdemer das kann, läuft die Zunahme deutlich besser.
Vollstillen klappt noch nicht ganz wie gesagt, aber ich pumpe nur 1-2x Tag und füttere das zu. Das passt für mich ganz gut.

Ich denke du musst gucken, was für euch passt und zur gewünschten Zunahme passt und dann musst du vielleicht noch ein bisschen durchhalten und dann geht es. So hört man jedenfalls immer.

Was Stresst dich am meisten?

Ich würde ja vorschlagen das Wiegen vorm stillen zu lassen und darauf vertrauen, dass sie sich dann das, was sie nicht aus der Brust schafft, aus dem BES/der Flasche holt
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

MCM18 hat geschrieben: 24.12.2024, 16:58 Mein Kleiner konnte bis zum ET die Temperatur nicht richtig gut halten. Seitdemer das kann, läuft die Zunahme deutlich besser.
Vollstillen klappt noch nicht ganz wie gesagt, aber ich pumpe nur 1-2x Tag und füttere das zu. Das passt für mich ganz gut.

Ich denke du musst gucken, was für euch passt und zur gewünschten Zunahme passt und dann musst du vielleicht noch ein bisschen durchhalten und dann geht es. So hört man jedenfalls immer.

Was Stresst dich am meisten?
1-2 mal am Tag pumpen klingt doch echt super und auch wirklich deutlich machbarer im Alltag. Super, dass das bei euch so gut klappt!!!

Mich stresst zum einen, das sich der Tag nur um das Essverhalten meines Kindes dreht, ich keinen Plan habe, wie ich genau vorgehen soll und sie am besten unterstützen kann und vor allem, dass so unklar ist, ob sich der Aufwand am Ende auszahlt oder sie nie merklich besser aus der Brust trinken wird!
Wenn mir jemand sagen würde, ich müsse dieses und jenes tun, damit sie in 4 oder 8 Wochen nahezu voll gestillt wird, wäre das absolut kein Problem für mich, egal wie zeitaufwendig es wäre. Aber der Aufwand gerade kombiniert mit der Planlosigkeit und dazu der Angst vor dem Scheitern, das nagt wirklich an mir.
MCM18 hat geschrieben: 24.12.2024, 16:58 Ich würde ja vorschlagen das Wiegen vorm stillen zu lassen und darauf vertrauen, dass sie sich dann das, was sie nicht aus der Brust schafft, aus dem BES/der Flasche holt
Das klingt gut, aber wie verhindere ich dann, dass sie sich an der Flasche überisst und dann wieder 6 Stunden schlafen will und stelle gleichzeitig sicher, dass sie genug Nahrung zu sich nimmt?!
So weiß ich, wie viel sie aus der Brust ca trinkt und kann dann die Menge aus der Flasche so anpassen, dass es genug aber auch nicht absurd viel ist. Leider kennt so an der Flasche echt kein Maß und würde auch 150ml auf einmal trinken. :stirnklopf
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Die durchschnittliche Portion eines Stillkindes sind eher so 70 ml. Mal nur 20, mal 100. Ich würde also gar nicht so viel anbieten und anschließend wieder die Brust anbieten falls das Kind noch knatschig ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

Ja, genau das ist ja für mich so unverständlich, wie ich das ohne zu wiegen machen soll.
Sie hat neulich morgens 60ml aus der Brust getrunken, danach war sie noch etwas knatschig, ließ sich aber mit Nuckeln beruhigen und die Mahlzeit war durch und es wurde nichts mehr mit der Flasche gegeben.

Nachmittags hat sie dann hingegen nur 15ml aus der Brust getrunken, hat dafür aber auch fast 30 Minuten an der Brust gelegen. Durch das wiegen wusste ich dann aber, dass sie noch mal gut 60ml nachtrinken muss, damit es genug ist.

Ohne zu wiegen wäre es doch sehr wahrscheinlich gewesen, dass ich sie vormittags maßlos überfüttere und sie nachmittags nicht genug bekommt.

Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“