Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Beitrag von jessy80 »

Milcheinschuss kann nach Kaiserschnitt etwas dauern.
Anlegen, anlegen, anlegen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kambly
Profi-SuTler

Re: Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start der

Beitrag von Kambly »

Mein Baby und ich wurden nach der Geburt auch getrennt und wir waren zuerst in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern. Dort wurde sie natürlich auch mit Pre gefüttert. Ich setzte mich ein für sehr kleine Portionen und dass stillfreundlich zugefüttert wurde. Vielleicht wäre das auch ein Weg für euch? Wie wurde denn zugefüttert?

Abpumpen konnte ich auch nicht. Da kam gar rein nichts. Das geht bei diesem Kind irgendwie bis heute fast nicht. Beim ersten Kind allerdings problemlos (gleiche Pumpe!).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Kannst du mal eine andere Pumpe ausprobieren? Ich hatte mit den elektrischen Pumpen nie Erfolg, aber so eine simple Handpumpe war dann bei mir effektiver. Weil ich da meinen eigenen Rhytmus pumpen konnte.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch- und alles wird gut. ganz sicher
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich habe insgesamt 3 Monate gepumpt, bis es mit dem Stillen geklappt hat.
Am wichtigsten finde ich Hautkontakt und Kuscheln.
Und entspannen - leichter gesagt als getan - denn natürlich stresst das, dass jetzt wenig kommt. Klarerweise bist du nervös, das ist kontraproduktiv.
Jnd natürlich eine gute Pumpe mit Doppelpumpset, haben sie Medela Symphony, die fand ich toll.

Was mir noch geholfen hat.
- Brustmassage vor dem Pumpen
- Brust vorwärmen (ich mochte Kirschkernkissen)
- Schultern massieren lassen.
- Gemütlich machen mit Kuschelweste o ä.
- Milchspendereflex manuell auslösen durch zupfen an der Brustwarze.
- Socken über die Flaschen ziehen, sonst starrt man drauf und es kommt erst recht nix.
- Das Baby dabei anfassen (sie ist ja schon bei dir, sonst Foto, oder an sie denken, wie sie riecht, sich anfüllt.
- Beim Pumpen was erfrischendes trinken, ich hab damals von Stillberaterin Tanja Apfelsaft gespritzt (=schorle) empfohlen bekommen und sollte mir vorstellen, dass das direkt durch mich durchgeht und bei der Brust wieder rauskommt.
- Entspannen: hier half auch zu Beginn der Pumpzeit Fernsehen, etwas lesen, Musik hören, jedenfalls NICHT ans pumpen denken.

Man kann die Brust tatsächlich trainieren wie den Pawlowschen Hund. Bei mir hat noch monatelanf nach der Pumpzeit das Berühren eines warmen Kirschkernkissen oder meiner Lieblingskuschelweste den Milchspendereflex ausgelöst :lol: ich hatte Glück, bei mir hat Pumpen gut geklappt.

Und ich würde alle 2h anlegen und pumpen, anfangs auch nachts, 3h finde ich für den Beginn recht lang.

wenn du den Sonnenstrahl erfolgreicht gestillt hast, kann dein Körper ganz sicher genug Milch produzieren. Aber du hattest Stress, die Meeresprinzessin auch und du hast noch Schmerzen. Bei mir haben die Schmerzen und der extreme Stress bei der Geburt meines Kindes den Milchspendereflex gehemmt. Da kam nix, mein Kind hat auch deswegen nur an der Brust geschlafen, zusätzlich war er saugverwirrt.
Wird stillfreundlich zugefüttert?

Bei meinem damals müden Baby haben folgende Dinge super funktioniert:
- Brustkompression und Wechselstillen
- Wecktipps für müde Babys, bei uns war auf und ab streichen der Wirbelsäule und Kitzeln an den Fusssohlen sehr wirksam, gibts aber sicher noch mehr, das war eben bei uns.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

Und Menschen, die dich beim Pumpen nervös machen - raus aus dem Zimmer, sonst klappt das grad zu Beginn nicht.
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

In der Linksammlung Stillwissen findest du Wechselstillen, Brustkompression und die Wecktipps gut erklärt.
Lass dir jedenfalls keine Stillproben mit Vorher-Nachher-Wiegen einreden, davon raten hier alle Stillberaterinnen ab.
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Herzlichen Glückwunsch liebe Meeresübrise!!

Ich habe gerade auf still-lexikon. de geblättert und bei folgendem Absatz an dich denken müssen:

Die Mutter kann ihr Kolostrum per Hand gewinnen (es ergeben sich dabei zunächst nur etwa 0,5 bis 4 ml;) und es dem Baby per Löffel geben. Milchpumpen sind für die Entleerung von Kolostrum weniger effektiv als manuelles Entleeren.

Vielleicht hilft es, die Pumpe wegzulegen? Alles, alles Gute auf alle Fälle!!!
Fuzi 10/21
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Liebe Meeresbriese, du solltest für Beratung am besten die Fragen aus dem Thread "Wie funktioniert Stillberatung im SuT" beantworten, dann meldet sich bestimmt ein Mod :)

Folgende Punkte finde ich noch wichtig:

* dass auf der Neo Pre zugefüttert wurde, ist halt so
* aber du solltest das eher vermeiden
* gerade bei KS und in den ersten Tagen ist häufiges Anlegen/Pumpen super wichtig: Dadurch kommt der Milcheinschuss schneller und ist weniger schmerzhaft
* vor allem nachts ist Stillen/Pumpen sehr wichtig, weil da der Prolaktinlevel höher ist und so die Milchbildung am besten angeregt wird

Jeder mL Pre, den die Meeresprinzessin trinkt, ist quasi ein mL Mumi, den sie nicht aus deiner Brust holt. Also wird die Brust weniger stimuliert und das Signal für "mehr Milch produzieren" fehlt.

Du schriebst, um 19:30 hat sie geweint, also habt ihr Pre in der Flasche gegeben. Stell dir vor, ihr wärt in einem babyfreundlichen Krankenhaus. Flaschen gäbe es nicht, diese Option wäre einfach gar nicht da. Wie würdet ihr dann mit der Situation umgehen?
Bei mir war es, Baby wieder andocken und weiter stillen ;) Wenn das Baby zu aufgeregt dafür ist, rumtragen, oder kuscheln Haut an Haut, bei ihm sein, und sobald es sich wieder beruhigt hat weiter stillen.

Noch ein letzter Punkt: Kennst du die Magengröße von Neugeborenen? An Tag 1 sind es nur wenige mL. Wenn man so einem Minibaby 20 mL Pre mit der Flasche gibt, ist das einfach zu viel. Der Sauger löst einen starken Saugreflex aus, das Baby kann nicht anders als weiter saugen, trinkt zu viel, überdehnt seinen Magen, spuckt oft und schläft danach oft länger als sinnvoll wäre. Darum ist es besser, die Pre stillfreundlich per Löffel oder Spritze zu geben.

Und jetzt wünsche ich dir einen wunderschönen entspannten Tag mit ganz viel Babykuscheln - das ist für die Milchbildung und für euch beide nämlich sowieso das wichtigste 💚
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Die Meeresprinzessin war bis gestern Abend ein sehr ruhiges und entspanntes Baby. In der Nacht hat sie dann nur geweint. Wir haben aber jetzt knapp 1,5 Stunden Schlaf bekommen.
Genauso wie der Sonnenstrahl hat sie ein großes Trinkbedürfnis und wollte clustern. Leider kann ich noch nicht auf der Seite liegen, die Schmerzen sind dazu noch zu ausgeprägt. Den Sonnenstrahl habe ich nachts nämlich seitlich im Liegen gestillt, was unsere Lieblingsposition war. Die Meeresprinzessin habe ich im Sitzen gestillt und dabei kann ich natürlich nicht einschlafen und ich kann noch nicht zu lange am Stück sitzen. Sobald ich sie aus der Hand gegeben habe, hat sie geweint und sich nicht beruhigen lassen. Sie hat auch dauernd Stuhl. Sobald sie sich nicht anders beruhigen lässt, bekommt sie Pre im Krankenhaus. Leider gibt's im Krankenhaus keine Möglichkeit anders als mit der Flasche zu zu füttern. Um 5 Uhr morgens bekam sie 30 ml Pre und seitdem schläft sie am Arm meines Mannes im Bett und die beiden schlafen.
Ich kann ca. 5ml abpumpen, die hat sie bisher immer bekommen. Wie viel sie aus der Brust bekommen hat, weiß ich nicht, denn sie schläft hauptsächlich dabei.

Grundsätzlich: eigentlich möchte ich unbedingt wieder stillen. Stillen hat einfach wunderbare Vorteile, ich liebte es beim Sonnenstrahl und wir waren ein super Still Team.

Andererseits: als die Meeresprinzessin nur geweint hat, dachte ich, omg, mein erstes Kind hat schon nur geweint.
Wenn sie durch Pre und Pumpen ein entspannteres Kind ist, das auch mal schläft, dann wehre ich mich nicht dagegen.
3 Nächte sind wir bereits im Krankenhaus und ich hatte insgesamt alle drei Nächte zusammen ca. 5, 5 Stunden Schlaf, was nicht schlecht ist, denn beim Sonnenstrahl hatte ich in 7 Tagen nur jeweils pro Nacht ca eine Stunde.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das klingt jetzt wirklich gemein, aber das Vorgehen des KH tut alles um eine erfolgreiche Stillbeziehung zu sabotieren.
Du kannst da jetzt nicht raus, aber wenn du noch stillen möchtest füllst du am besten den oben genannten Fragebogen aus, damit dich ein Stillmod unterstützen kann. Von allein werden sich die Probleme eher nicht in Luft auflösen, dafür müsstest du aktiv werden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“