Kreative Gartengestalter gefragt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Kreative Gartengestalter gefragt

Beitrag von Sabina »

Wir haben immergrünen Sichtschutz mit Efeu. Der braucht aber natürlich ein Gerüst o.Ä. zum Klettern. Hier sind das Bahnschwellen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Irgendwas, was am Klettergerüst wächst? Und dann so aufstellen, dass ihr notfalls hinten einmal lang gehen könntet?
Efeu wäre immergrün. Brombeere zumindest wintergrün.
Ansonsten Maßholder/Feldahorn oder Ligusterhecke?
Oder eine Hecke aus gemischten Vogelschutzgehölzen?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Zäune mag ich aus denselben Gründen auch nicht, dennoch würde ich einen Zaun machen. Ich habe dir mal unsere fotografiert. Ich nütze beide Zäune als Rankgitter. Bei der Feuerschale haben wir eine Klematis. Wir haben auch lehmigen Boden und hier viel Sonne, was die Klematis wirklich zu lieben scheint. Pflegeaufwand ist gering und blühen tut sie wunderschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Am Balkongeländwr wuchert noch eine Ramblerrose (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ghislai ... nde_(Rose). Die braucht auch nur ab und zu einen Rückschnitt.
IMG_3741.jpeg
Im Mlment blüht halt nichts, dafür siehst du, wie dicht es ist ohne immergrün.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Clematis gibt es tatsächlich auch ein oder zwei immergrüne Sorten.
Mit Wubbi 07/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ramblerrosen habe ich auch, eine direkt am Hibiskus und zwei am Zaun zu den Nachbarn rechts (mit denen wir uns gut verstehen).
Clematis habe ich im Topf im Gewächshaus.

Hach, ich bin so unentschlossen. Irgendwie gefällt mir nichts. 🥺
In den weißen Kübeln stehen Liguster, aber ob ich die ein drittes Mal verpflanzen (lassen) kann und die richtig dicht bekomme?
Ursprünglich wollte ich eine Liguster, Rambler-, Hundsrose, Hibiskushecke, aber dann kamen die Nachbarn und ich musste wegen deren Mauer alles auspflanzen.
Jetzt ist meine Motivation und meine Freude am Garten gleich null. Ich war das ganze Jahr kaum draußen. Dabei habe ich mir die Terrasse so gewünscht und genauso anlegen lassen, wie ich sie gerne wollte. Aber jetzt mag ich dieses Elend nicht sehen und auch keine (halb)nackten Nachbarn.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Wie hoch sind denn diese weissen Elemente? Und verstehe ich richtig, dass es quasi der Abschluss eurer Terrasse wäre?
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

1,40, glaube ich. Dahinter ist noch ein schmaler Streifen Beet, vielleicht 50cm? Müsste ich mal ausmessen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Egal was man da jetzt pflanzt, bis es wirklich blickdicht ist dauert es je nach Sorte schon ne ganze Weile (und durch Spaliergezogene Obstbäume kann man meiner Erfahrung nach selbst bei schlechtem Schnitt (zugewuchert) das halbe Jahr durchguchen. Alles was schnell wächst macht euch ggf. Probleme, weil es zu doll wuchert.

Auch wenn du keinen Zaun möchtest würde ich unter den Aspekten doch überlegen einen Zaun zu nehmen und den als Rankhilfe für eine schöne bienenfreundliche Begrünung zu nutzen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Noch eine Stimme FÜR einen Zaun. Damit du davor schöne Dinge Pflanzen kannst, bis du den Zaun zumindest in den warmen Monaten nicht mehr siehst. Vielleicht sind da sogar die Nachbarn dabei und ihr jetzt ihn gemeinsam. Dann gibt es auch keinen Streit wegen Hecke schneiden usw.
Einen einfachen brusthohen Zaun setzen, diese Bast(?)Matten als Sichtschutz davor, Blumenkästen ggf. dran hängen, alles was blüht und essbar ist davor setzen. Immergrüne Sichtschutzhecken sind viel Arbeit, zudem brauchen sie sehr viel Platz und sind dunkel. Eibe, Ilex, Thuja fällt mir ein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“