Studien zum Nachputzen der Zähne durch Eltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Kambly
Profi-SuTler

Re: Studien zum Nachputzen der Zähne durch Eltern

Beitrag von Kambly »

Hast du eine Quelle für die Interdentalbürsten? :D Ich war da immer der Meinung, dass Zahnseide effektiver sei (habe mich aber nie sehr intensiv damit befasst. Ich komme mit den Interdentalbürsten nicht in meine Zahnzwischenräume).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kambly hat geschrieben: 14.03.2024, 14:09 Hast du eine Quelle für die Interdentalbürsten? :D Ich war da immer der Meinung, dass Zahnseide effektiver sei (habe mich aber nie sehr intensiv damit befasst. Ich komme mit den Interdentalbürsten nicht in meine Zahnzwischenräume).
Mein Zahnarzt meint auch lieber Interdentalbürsten als Zahnseide und meine Zähne stehen auch sehr eng. Bei zwei "Lücken" komme ich quasi nur mit Gewalt mit der Zahnseide dazwischen. ABER mit der richtigen Technik klappt das sogar mit der Interdentalbürste, inzwischen krieg ich es oft auf Anhieb hin. :lol:
Gr. 0, "vorbiegen", also von der gerade Bürste den Bürstenkopf im 90 Grad Winkel, gerade ansetzen und dann schräg nach oben bzw unten durchstechen, eher in den Mundraum rein als gerade durch und auch nicht Richtung Zahnfleisch. Bisschen Hebelwirkung mit dem "Griff"... ist wirklich echt auch ne Übungssache.

Falls du regelmäßig beim Zahnarzt bist, kannst du es dir bestimmt auch mal zeigen lassen. Alleine probiert, dachte ich auch, passt bei mir nicht... (Ansonsten gibt's ja bestimmt auch YouTube Videos oder so 😄🙈)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Meine Zahnärztin sagt man braucht beides 🙈🙈
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Kambly hat geschrieben: 14.03.2024, 14:09 Hast du eine Quelle für die Interdentalbürsten? :D Ich war da immer der Meinung, dass Zahnseide effektiver sei (habe mich aber nie sehr intensiv damit befasst. Ich komme mit den Interdentalbürsten nicht in meine Zahnzwischenräume).
Ich nehme diese hier statt Bürsten bei sehr eng stehenden Zähnen, wo Zahnseide schwierig ist: https://www.tepe.com/de/produkte/dental ... esse-xs-s/
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Mein Zahnarzt sagt "beides lassen" zuviel Verletzungsgefahr. Munddusche.

Tatsächlich bekomme ich von tahnsede/bürsten Entzündungen, die mit AB behandelt werden müssen (Keime werden in zahntaschen geschoben)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

lunchen78 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:22
Ich nehme diese hier statt Bürsten bei sehr eng stehenden Zähnen, wo Zahnseide schwierig ist: https://www.tepe.com/de/produkte/dental ... esse-xs-s/
Ich weiß nicht, ob meine Zähne wirklich unglaublich eng stehen, oder ich etwas falsch mache. Ich bekomme nur Zahnseide in die Zwischenräume. Müssen die Bürsten auch einmal richtig durch? Also, dass die Bürste innen wieder austritt? Das geht wirklich gar nicht bei mir und ich kämpfe leider oft mit Entzündungen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab auch sehr enge Zahnzwischenräume und mag die Bürstchen gar nicht. In die meisten Zwischenräume würde ich mit Geduld wohl reinkommen, in ein paar aber wirklich gar nicht. Finde das bei der Zahnreinigung auch sooo eklig wenn sie dazwischen schmirgeln. Und irgendwie hab ich auch Angst, dass das Zahnfleisch davon zurück gedrängt wird? Man macht damit ja so ein "Loch" unten am Zahnhals.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.03.2024, 22:41 Ich hab auch sehr enge Zahnzwischenräume und mag die Bürstchen gar nicht. In die meisten Zwischenräume würde ich mit Geduld wohl reinkommen, in ein paar aber wirklich gar nicht. Finde das bei der Zahnreinigung auch sooo eklig wenn sie dazwischen schmirgeln. Und irgendwie hab ich auch Angst, dass das Zahnfleisch davon zurück gedrängt wird? Man macht damit ja so ein "Loch" unten am Zahnhals.
Macht es. Eine Zahntasche kann entstehen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich schaffe es ja bei gewissen Zähnen nicht einmal mit Zahnseide dazwischen.
Entschuldige bitte Shiny, dass wir so vom Thema abgekommen sind :?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Krachbum hat geschrieben: 14.03.2024, 22:33
lunchen78 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:22
Ich weiß nicht, ob meine Zähne wirklich unglaublich eng stehen, oder ich etwas falsch mache. Ich bekomme nur Zahnseide in die Zwischenräume. Müssen die Bürsten auch einmal richtig durch? Also, dass die Bürste innen wieder austritt? Das geht wirklich gar nicht bei mir und ich kämpfe leider oft mit Entzündungen
Ich krieg Zahnseide kaum zwischen die Zähne, weil die zu dicht stehen. Aber nah am Zahnfleisch ist ne kleine Lücke, da passen die Sticks dazwischen. Bei den 0er Bürstchen krieg ich ständig Zahnfleischbluten
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“