Wohnzimmer Renovierung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wohnzimmer Renovierung

Beitrag von Selene »

Ich würde das Holz da lassen und streichen. Cool fände ich entweder unterschiedliche Pastelltöne oder Regenbogen :D . Bei den dicken Balken würde ich erstmal schauen, wie sie behandelt sind. Wir hatten einen Balken, den wir geölt haben (mit dunklen Pigmenten), in Eurem Fall könntet ihr ihn mit weißen Pigmenten heller bekommen. Ansonsten vielleicht Kreidefarbe, Lack…je nachdem….

Die Treppe würde ich so lassen…ist eine Hammerarbeit…wenn sie gestrichen ist, geht vielleicht abbeizen…aber ich würde es nicht machen :wink:

Lampen…schau mal bei Lampenwelt :D . Ich war länger nicht hier unterwegs und habe verlernt, wie ich Links einsetze… :roll:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Wie wäre es mit Lichterketten zwischen den Balken? Gibt Licht und hellt optisch auf. Ich könnte mir zB eine mit Fotoclips vorstellen. Dann erinnerungsbilder aufhängen. Das macht es schon persönlicher. Und dunkle Ecken mit einer Stehlampe aufhellen?
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir sind bei gestrichenem Holz inzwischen fast komplett auf diesen Thermofön umgestiegen, bei der bei uns verwendeten Farbe funktioniert der am besten. Sonst Schleifgerät. Es gibt statt dieser Sandpapierscheiben auch so eine Art Gitter, das soll nicht so arg verkleben. Soll der Balken neu gestrichen werden? Dann reicht ja anrauhen, und dann Grundierung und Farbe.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also, Treppe hat keine Priorität. Da ist so ne dicke Farbe drauf. Der Balken ist eher ne Lasur. Da sieht man auch die Holzstruktur durch. Da wird Fön nicht klappen. Dickkopfmama, was ist das, deine Einschätzung?

Den Balken würde ich gerne Natur lassen, die Streben kann ich mir vorstellen, schön bunt zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir hatten zum Abschleifen der Balken Winkelschleifer+Fächerscheiben. Das ging echt gut.
Mein Mann meinte gerade, er hat pro Balken ca. 1 Stunde bei uns im Wohnzimmer gebraucht. Die sind gute 4m lang und fest in/an der Decke so zum Vergleich.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Zu schnell abgeschickt.
Unsere Balken sind allerdings etwas natürlicher in der Form und es macht echt viel Dreck und Winkelschleifer ist wenig absaugkompatibel.😅
Fotos müssten irgendwo drüben im anderen Thread sein.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Danke, ich glaube, so nen Schleifer haben wir. Ich habe gedacht, ich hole mir zwei Malerplanen und hänge damit dann vor u d nach dem Balken ab.

Vorhang würde mir auch einer zur Nase stehen, der hier:
https://www.bines-stoffe.de/baumwollsto ... 155cm?c=18

Hat da noch jemand andere Vorschläge? Und nen dazupassenden Polsterstoff?
kleiner Maulwurf 12/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 02.03.2024, 21:47 Ich hab von Holzpreisen keine Ahnung ich such immer in den Werkstattüberbleibseln) . Außerdem kann ich nicht einschätzen wie gut sich die Farbe runterschleifen läßt und wie lange man mit Heimwerkermöglichkeiten schleift.
Ich hab hier ne große Bandschleifmaschine (2,50m) das sind einfach andere Dimensionen. Insofern glaube ich, dass hier andere hilfreicher sind.
Falls ihr draußen abbeizen könnt... / extrem gut lüftet. Abbeize drauf, spachel- farbe abheben. Geht leicht. Damit gehen auch 4 Schichten Farbe auf einmal ab, ABER es stinkt!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

AnnieMerrick hat geschrieben: 06.03.2024, 22:32
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 02.03.2024, 21:47 Ich hab von Holzpreisen keine Ahnung ich such immer in den Werkstattüberbleibseln) . Außerdem kann ich nicht einschätzen wie gut sich die Farbe runterschleifen läßt und wie lange man mit Heimwerkermöglichkeiten schleift.
Ich hab hier ne große Bandschleifmaschine (2,50m) das sind einfach andere Dimensionen. Insofern glaube ich, dass hier andere hilfreicher sind.
Falls ihr draußen abbeizen könnt... / extrem gut lüftet. Abbeize drauf, spachel- farbe abheben. Geht leicht. Damit gehen auch 4 Schichten Farbe auf einmal ab, ABER es stinkt!
Du kannst genau gar nichts abbeizen, weil das eine dünne Lasur ist und keine Farbe mit Farbschicht. Und tragenden Balken ausbauen geht auch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Dann Schleifer mit Absaugung und los geht's (kann man ausleihen im Baumarkt)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“