Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Luzia
Profi-SuTler

Re: Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Beitrag von Luzia »

Meine Kinder gingen schon nach ganz kurzer Zeit alleine zur Schule, denn wir Eltern mussten arbeiten, aber draußen gespielt haben sie bisher nie alleine. Wir wohnen in der Stadt und die Kinder, die draußen sind, sind nicht die, mit denen meine Kinder sich anfreunden. Sehr wahrscheinlich würde ich mich mit deren Eltern auch nicht zum Kaffeetrinken verabreden wollen. Ich hoffe, das war einigermaßen diplomatisch ausgedrückt.
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Wir wohnen auch auf dem Dorf. Mein Sohn ist ein Jahr älter als deiner und ich bin echt genervt. Hier geht es von morgens bis Abends nur um Spielkonsolen......
Ich muß allerdings zugeben, das Wetter ist ja grad unterirdisch. Ich befürchte nur grade, das sich da eine unschöne Gewohnheit entwickelt. Ich habe grade das Gefühl, das er sich überhaupt nicht alleine beschäftigen kann, außer mit Spielkonsole oder Handy.
Liebe Grüße
Michaela
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Große geht seit September/Einschulung alleine zur Schule, ca 700m, Stadt mit 2500 Einwohner. Ansonsten müssen sie auf dem Grundstück bleiben (bzw angrenzende Feldwege.) im garten dürfen Zwerg und Knirps alleine. Mini natürlich noch nicht länger als 2min (kurzz was zu trinken holen etc), dann sind aber die großen Geschwister dabei
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab den Artikel auch gelesen und über das Thema nachgedacht und mit verschiedenen Leuten gesprochen.

Aktuell darf F noch nicht alleine raus (Mietshaus). Aber alleine nach oben zur Freundin/Nachbarin.

Wir waren als Kinder so ab 5 Jahre in unserer Siedlung unterwegs, meistens in größeren Kindergruppen, manchmal auch nur zu zweit. Ich möchte das für meine Kinder auch. Da, wo wir jetzt ein Haus bauen, wird das auch möglich sein. Die Straße ist ruhig, es wohnen viele ähnlich alte Kinder da, 50 m entfernt ist ein großer Spiel- und Bolzplatz, dahinter kommen Feldwege und ein Wald.
Aber in den 1,5 Jahren bis Umzug wird F kaum alleine raus können, leider. Hier ist mir der Verkehr zu unberechenbar.

Ich weiß aber z. B. von Freunden, die kategorisch ausschließen, dass ihre Kinder alleine zur Grundschule gehen dürfen. Die finden das viel zu gefährlich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Schulweg alleine geht bei uns nur mit dem Bus. Es gibt keine ungefährliche Route zu Fuß, es sind immer Teilstrecken ohne Bürgersteig.
Aber mit dem Bus hin, macht sie auch alleine (zurück fährt der nur um die falsche Uhrzeit).

Ich muss aber zugeben, dass mir manchmal mulmig ist, bei dem Gedanken, dass ich nicht weiß, wo sie genau ist. Wir hatten es ja mal mit einer SmartWatch versucht, aber irgendwie hat da das Tracking immer schlechter funktioniert.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier Großstadt (unter den Top 20 in Deutschland) und L macht noch nichts alleine draußen. Ich hoffe, dass sie im Sommer soweit ist, dass sie auch mit ihren Freundinnen triff, die ca 400m weiter wohnen, aber 2x Zebrastreifen, 3 Straßen (z.T. Einbahnstraße, 30er Zone) sind es schon bis dahin.
Am Schulweg sind wir dran, den soll sie schon "so bald wie möglich" ... alleine gehen. Damit würde sie auch zur Minderheit gehören, ich sehe auch, dass viele noch in der 2. und 3. gebracht werden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Wir wohnen in einem 800 Einwohner-Dorf und die Schule ist direkt gegenüber von unserem Haus, Spielplatz ebenso. 90 % der Freunde wohnen im Umkreis von ungefähr 500 - 700 Metern. Verabredungen treffe ich nicht für sie, die Kinder sehen sich zufällig oder klingeln (aber werden öfter abgewiesen, weil sie lieber ihre Ruhe möchte).

Im Garten sind sie eigentlich täglich ohne Aufsicht, der 4 jährige auch. Das Grundstück ist zwar nicht komplett umzäunt, aber er verlässt es eigentlich nicht.

Mein Mann und ich sind in diesem Dorf (bzw ich im Nachbarort) aufgewachsen und so groß geworden.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Wir wohnen in einem Wohngebiet einer Stadt mit circa 55000 Einwohnern. Seit der ersten Klasse gehen die Kinder alleine (mit Freunden) zu Fuß zur Schule. Draußen spielen durften sie auch etwas früher schon alleine, was sie auch fast täglich tun sofern es das Wetter zulässt.
Zur Zeit muss ich die Kleine natürlich noch begleiten, was die Großen nicht immer so toll finden, weil dann ja auch sie öfter sehen und beobachten kann....
Der Große fährt gerne Inliner und damit auch in die Nachbargroßstadt ohne, dass ich genau weiß wo er ist. Diese Freiheit genießen die Kinder sehr und ich bin froh, dass ich sie ihnen geben kann.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir wohnen eher ländlich, Agglomeration Bern, aber eben gerade noch "Dorf" und nicht völlig zusammenhängendes Siedlungsgebiet. Hier sind die Kinder schon seit dem Kindergarten (ab 4) alleine unterwegs. Das ist hier aber explizit so gewollt und Teil des Schulsystems, da wird bei der Zuteilung zum Kindergarten extra darauf geachtet, dass die Kinder einen möglichst ungefährlichen Weg haben, den sie schon ab 4 alleine bewältigen können, und es gibt auch regelmässig Verkehrsschulung. Es gibt auch nur 3 grosse Strassen, der Rest des Dorfes ist verkehrsberuhigt. Inzwischen bewegen sich beide Kinder relativ frei im Umkreis von 1km, bei der Kleinen (die ist entdeckungsfreudiger und selbstsicherer) auch mal mehr. Sie hat sich auch selbst passende Strategien zurecht gelegt: "Wenn ich mal nicht mehr weiss, wo ich bin, schaue ich immer, ob ich den Kirchturm sehe. Und sonst gehe ich einfach abwärts, bis ich bei der S-Bahn bin, von dort finde ich auch immer nach Hause."

Allerdings sind die Kinder gar nicht so oft im Dorf unterwegs. Wir wohnen in einem kleinen Häuschen auf einem Landgut, das immer noch einen sehr grossen Garten (eher einen kleinen Park, ca. 2 Fussballfelder gross) hat, mit vielen alten Bäumen, Hecken und voneinander getrennten Gartennischen/-räumen. Da können die Kinder nur 10 m weit weg sein und sind doch komplett ausser Sichtweite. Insofern reicht ihnen der Garten oft zum Spielen, auch mit Freundinnen spielen sie meistens bei uns irgendwo im Garten, weil der halt einfach viele Möglichkeiten bietet. Aber eigentlich haben wir nur die Regeln, dass sie Bescheid sagen, wenn sie das Grundstück verlassen, und sich auf den Heimweg machen, wenn abends die Kirchenglocken läuten (dann sind sie spätestens um 18.30 zuhause). Also ja, die Kinder können sich ebenso frei bewegen wie ich damals als Kind, und ich bin froh, dass wir ihnen das erlauben können.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei uns gibt es keinen Unterschied zu meiner Kindheit in den 80ern. Wir leben am Rande einer Großstadt in einem Neubaugebiet, so dass Klein-FuFu eher wie ein Dorfkind unterwegs war.

Alleine im kleinen Garten war sie im Kindergartenalter. Ab Vorschulalter ist sie alleine zu Freundinnen gegangen, war draußen in einem definierten Bereich alleine mit anderen Kindern unterwegs, die haben sich auch gegenseitig rausgeklingelt oder direkt im Kindergarten verabredet. Ab erste Klasse ist alleine zur Schule und war mit Freunden im gesamten Baugebiet unterwegs, ist alleine mit dem Roller, Fahrrad zum Sport. Jetzt in der fünften Klasse fährt sie gut 6 km mit dem Fahrrad zur Schule oder nimmt Bus/ Straßenbahn mit zweimal umsteigen.

Insgesamt hat sie ab Vorschulalter früher im Sommer fast täglich alleine (also ohne Erwachsene) draußen gespielt.

Ich glaube, dass sowohl die veränderten Bedingungen (höheres Verkehrsaufkommen) sowie Bewusstseinsänderungen (es wird viel mehr überlegt, ob ein Kind das schaffen kann - ich bin z.B. sehr früh auch zu Hause alleine gelassen worden und das sehe ich heute eher kritisch, weil es mich überfordert und geängstigt hat.)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“