Stillprobleme: Kauleisten in Aktion...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillprobleme: Kauleisten in Aktion...

Beitrag von Nienna »

Ich hatte bei mir damals auch einen Vasospasmus ausgeschlossen, weil ich nicht diese klassischen Anzeichen hatte. Mir haben dann aber ein paar Leute geschrieben, dass es bei ihnen auch nicht so klassisch war (z.B. schabendes Gefühl an der Brustwarze) und die Vitamine trotzdem geholfen haben. Weil ich so verzweifelt und wirklich kurz vor dem Abstillen war, habe ich es dann doch nochmal hochdosiert mit Magnesium, Calcium und einem Vitamin b komplex versucht...

Gleichzeitig habe ich alles an Stilleinlagen weggelassen (nur noch Stilltop drüber) und kein Lanolin mehr geschmiert, was viel besser war. Letzteres würde ich aber nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Den meisten hilft Lanolin ja sehr und ich hatte da auch keine offenen Wunden mehr, die Pflege gebraucht hätten.

Was ich mit diesem Monolog zu mir sagen will: Ich will dich nicht dazu drängen, es nochmal zu versuchen, wenn du dich damit überhaupt nicht wohlfühlst und dann ist das auch völlig okay so. Aber was außer Schmerzen hast du zu verlieren? 😊
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hast du nur 5 Tage lang ausschließlich Vitamin B genommen? Das reicht bei weitem nicht um einen vernünftigen Spiegel aufzubauen. Auch ist oft die Kombi mit Magnesium und Calcium wichtig.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pj2023
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pj2023 »

Ich habe über einen längeren Zeitraum hochdosiert Vitamin B6 und Magnesium genommen. Dadurch hat sich nichts geändert. Ich kann es natürlich auch nochmal weitergehen. Zu verlieren hab ich tatsächlich nichts. 🙈
Die Brustwarzen sind aber weiterhin verformt nach dem Stillen, was mit dem Vasospasmus vermutlich nichts zu tun hat.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich würde es vielleicht wirklich nochmal probieren.
Für die Brustwarzen: nach dem Stillen mit Octenisept reinigen und dünn Lanolin draufgeben. So dass sie immer „feucht“ bleiben.
SchneFiMa mit
sowie
mameso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mameso »

Pj2023 hat geschrieben: 12.12.2023, 02:53 Hi,
danke für deinen Beitrag!
Dann hast du auch Schmerzen beim Stillen? Ich zweifle halt echt schon an mir und frage mich, ob ich nicht doch etwas falsch mache. Aber ich habe so viel gelesen zum Thema “Richtiges Anlegen“ und dazu, was mögliche Ursachen sein könnten für die Schmerzen, dass ich mir nicht vorstellen kann, irgendetwas zu übersehen. Und nach all der Zeit und Hoffnung ist es echt zermürbend…
Ich habe gesehen, das du noch eine ältere Tochter hast. War das Stillen bei ihr anders?
Entschuldige bitte, irgendwie ist mir dein Beitrag durchgerutscht. Mit Schmerzen habe ich - abgesehen von der allerersten Zeit oder mal dem ein
oder anderen Milchbläschen - tatsächlich keine Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, wie zermürbend das sein muss und dass der Gedanke ans Abstillen immer wieder kommt.
Wir haben eher Probleme mit der Milchmenge und der Gewichtsentwicklung. Bei meiner Tochter war es leider ähnlich, deswegen ist es natürlich schwer zu sagen, woran es tatsächlich liegt bzw. gelegen hat.
Ich wünsch dir, dass die Schmerzen besser werden und du sie bald ganz los wirst!
Tochter (06/2021)
Sohn (09/2023)
Pj2023
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pj2023 »

Hallo zusammen,

ein Update: Ich hatte mehr und mehr den Eindruck, dass die Schmerzen zwischen den Stillmahlzeiten komplett mit seiner Art zu saugen zusammenhängen. Ich habe deshalb noch mit einer Stillberaterin aus Hamburg telefoniert, die sich sehr gut mit dem Thema Zungenbändchen auskennt. Sie hat Videos auf YouTube mit Übungen, die helfen, die richtige Saugtechnik zu finden. Sie konnte mir Mut machen. Wenn die Durchtrennung so spät erst gemacht wird, kann es 6-8 Wochen dauern, bis man einen nachhaltigen Unterschied merkt. (Bei Jona sind es heute erst 4 Wochen.) Tatsächlich hatte ich zwischendurch eine längere Phase, in der das Stillen fast komplett schmerzfrei war. Vor ein paar Tagen wurde es leider wieder schlechter und nun wird es gerade wieder besser. Auch das ist wohl normal, da Jona einfach Zeit braucht, um die Technik zu beherrschen. Ich werde also weiter durchhalten, die Übungen machen und hoffen. ☺️

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ok, dann bist du ja woanders gut in Beratung.
Dann schließe ich hier und wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, sowie alles Liebe.
SchneFiMa mit
sowie
Pj2023
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pj2023 »

Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleines Update von mir, falls jemand den Beitrag finde, ein ähnliches Problem hat und wissen möchte, wie es bei mir ist weitergegangen ist.
Leider war das Stillen immer wieder schmerzhaft und ich hatte mich damit abgefunden, dass es so ist und dass ich voraussichtlich nicht mehr werde stillen können, sobald Jona Zähne hat. Zufälligerweise habe ich vor über einer Woche einen Zeitungsbericht zum Thema Zungenbändchen gelesen, in welchem auch eine Stillberaterin zu Wort kam. Ich habe dann beschlossen, dass ein letzter Versuch nicht schaden kann. Ich habe sie kontaktiert und einen Termin bekommen. Sie hat Jona untersucht und festgestellt, dass er einen sehr hohen Gaumen hat. Die Brustwarze muss also wirklich tief rein, damit er überhaupt irgendwie versteht, was er machen muss. Wir haben daraufhin das Anlegen geübt und ich habe ihn bei weit geöffnetem Mund schnell zu mir rangezogen, sodass die Brustwarze noch tiefer drin war als zuvor. (Von außen sah das Anlegen ja eigentlich bisher bereits gut aus, was mir von einer anderen Stillberaterin bestätigt wurde.) Siehe da: Jona scheint nun mehr und mehr zu verstehen, wie es funktioniert. Ich stille fast komplett schmerzfrei und hoffe, dass es mit etwas Übung so bleibt bzw. noch besser wird.
Jaline
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jaline »

Hallo,

Deine Probleme kann ich 1:1 so nachempfinden, wir haben tatsächlich den gleichen Weg hinter uns. Das Zungen- und Lippenbändchen wurde bei uns allerdings schon am 10. Lebenstag durchtrennt. Meine Brustwarzen waren jedoch so stark offen, dass ich nicht mehr stillen konnte. Wochenlang sind meine Brustwarzen nicht verheilt, bis irgendwann eine Staphylokokkeninfektion nachgewiesen wurde und eine gezielte Antibiotikatherapie Besserung brachte. Insgesamt habe ich also 10 Tage gestillt, 4 Wochen die Flasche gegeben und inzwischen stille ich wieder seit 4 Wochen voll. Meine Schmerzen sind deutlich besser und die Brustwarze ist nicht mehr verformt, allerdings spüre ich verstärkt den Unterkiefer und habe auch das Gefühl, dass er zubeißt. Das ganze wird noch begleitet durch zu viel Milch und einen zu starken MSR, was ihm das trinken zunehmend erschwer. Gewichtszunahme ist top.

Nun meine Frage an dich: kannst du dein anlegen bitte nochmal ausführlicher beschreiben? Formst du die Brust zum Sandwich? Legst du asymmetrisch, also mit Brustwarze zu den Nasenlöchern, an? Wo hältst du die Brust, eher am Ansatz oder auf Höhe des Vorhofs?

Außerdem wäre es toll wenn du mir den Namen der stillberaterin verraten könntest die euch so geholfen hat :)

Ich danke dir!
Pj2023
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pj2023 »

Ohje, das klingt auch nach einem anstrengenden Weg. Respekt, dass du auch immer noch am Stillen bist.

Mein Anlegen sieht folgendermaßen aus: Ich halte die Brust, verforme sie aber nicht. Ich lege asymmetrisch an und tippe ihn mit der Brustwarze zwischen Oberlippe und Nase an. Wenn er den Mund weit auf hat, ziehe ich ihn schnell zu mir ran.
In den letzten Tagen war es jetzt an der einen Brust wieder schlechter. Werde evtl. nochmal zu einer Osteopathin gehen. Die Stillberaterin meinte, dass er im Kieferbereich noch verspannt zu sein scheint. 🤷🏻‍♀️ Ich frage mich, ob er die Zunge zwar teilweise richtig positioniert, aber die Milch nicht aus mir raussaugt/-melkt, sondern trotzdem drückt / beißt. 🤷🏻‍♀️ Bin gespannt, was er dann macht, wenn Zähne da sind. 😱

Die eine Stillberaterin, die mir per Telefon ein bisschen geholfen hat, heißt Johanna Werfel und die, die in Person bzgl. Anlegen jetzt zuletzt geholfen hat, heißt Ulla Junghänel.
Drücke dir die Daumen, dass es sich noch bessert!! Halte mich gerne auf dem Laufenden!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“