Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe

Beitrag von Samsoli »

Serafin hat geschrieben: 03.12.2023, 21:33 Was ist der Unterschied zwischen Stube und Wohnzimmer? Ich verwende das synonym
Wir haben unten eine Stube, in der steht der Esstisch, der Holzofen, Möbel mit Essgeschirr und die Schreibtische der Kinder und die grenzt direkt an die Miniküche an (dort halten wir uns eher tagsüber auf)

Im Obergeschoss, direkt darüber ist das Wohnzimmer mit Sofa, Fernseher, Bücherregalen und Nähtisch. Da halten wir uns meistens abends auf.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

Wir würden das Haus kaufen und bisher war es in Familienbesitz, daher denke ich, dass da sicher keiner kommt und uns die Nutzung von Räumen verbietet. Nur wir müssen eben damit klar kommen.

Sanieren müssten wir das Haus zum Glück nicht. Das wäre einer der großen Vorteile, weil schon alles gemacht wurde inklusive PV-Anlage, Energiespeicher, Dämmung, Heizung. Es wäre im richtigen Ortsteil, die Freunde der Kinder um die Ecke, genau wie Kiga und Schule.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Samsoli hat geschrieben: 03.12.2023, 21:31
delfinstern hat geschrieben: 03.12.2023, 21:11 Ich würde mal Nachlesen welche Mindesthöhe Wohnraum haben muss (ist vermutlich Bundeslandabhängig). Und ob ihr die Räume so nutzen dürftet, wie ihr wollt.
Aber sowas gilt doch nur für Neubau, oder? Kurz gegoogelt sagt das Internet, min. 2,3-2,5 m. Ich halte es aber für völlig ausgeschlossen, dass jemand kommt und mir sagt, dass ich mein Haus nicht mehr bewohnen darf, weil die Zimmer zu niedrig sind :wink:
Oder wenn man vermieten will nehme ich mal an.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Berenike16 hat geschrieben: 03.12.2023, 22:10 Wir würden das Haus kaufen und bisher war es in Familienbesitz, daher denke ich, dass da sicher keiner kommt und uns die Nutzung von Räumen verbietet. Nur wir müssen eben damit klar kommen.

Sanieren müssten wir das Haus zum Glück nicht. Das wäre einer der großen Vorteile, weil schon alles gemacht wurde inklusive PV-Anlage, Energiespeicher, Dämmung, Heizung. Es wäre im richtigen Ortsteil, die Freunde der Kinder um die Ecke, genau wie Kiga und Schule.
Ah, ich hätte wohl Esszimmer zum unteren gesagt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Wir haben hier auch nur knapp etwas über 2 m Stockhöhe. Vorher haben die Schwiegers hier gewohnt und die haben die Wohnung Ende der 70er/ Anfang 80er eingerichtet. Damals waren dunkle Holzpaneele an der Decke, dunkle Zimmertüren und dunkle kleinteilige Fliesen angesagt. Und das ganze nur mit spärlichen Lampen beleuchtet. 🙈
Wir haben mittlerweile weiße Decke und Wände, helle Holztüren und einen hellen Boden und es macht definitiv einen großen Unterschied.
Es gibt viele Tipps , um Räume optisch höher zu machen. Z.b. Vorhänge nicht direkt über dem Fenster befestigen sondern unter der Decke. Beleuchtung kann auch vieles rausholen, gezielte Farbakzente...
Mich stört die fehlende Höhe auch nicht. Mein Mann ehr mal, aber dafür brauchen wir zum Heimwerken selten eine Leiter.
Was nervig ist, ist passende Lampen finden. Selbst flache Deckenlampen tragen mehr oder weniger auf und wir können nicht überall versenkte Spots einbauen. Und beim Möbelaufbau muss man evtl tricksen, da die Diagonale beim Aufrichten des fertigen Schrankes länger ist, als die Endhöhe. Aber den Fehler macht man nur einmal 😜.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich würde mal nach den genauen Maßen fragen. Zwischen 2m und 2,20m ist ja schon ein großer Unterschied. Bei 2m gäbe es im Bekanntenkreis durchaus auch Menschen, die uns nicht besuchen kommen könnten....
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Und einen ersten Stock gibt es dann auch noch, der aber nicht ganz so niedrig ist?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.12.2023, 22:14
Samsoli hat geschrieben: 03.12.2023, 21:31
delfinstern hat geschrieben: 03.12.2023, 21:11 Ich würde mal Nachlesen welche Mindesthöhe Wohnraum haben muss (ist vermutlich Bundeslandabhängig). Und ob ihr die Räume so nutzen dürftet, wie ihr wollt.
Aber sowas gilt doch nur für Neubau, oder? Kurz gegoogelt sagt das Internet, min. 2,3-2,5 m. Ich halte es aber für völlig ausgeschlossen, dass jemand kommt und mir sagt, dass ich mein Haus nicht mehr bewohnen darf, weil die Zimmer zu niedrig sind :wink:
Oder wenn man vermieten will nehme ich mal an.
Oder wenn man eine Finanzierung braucht. Bis 1,99m Deckenhöhe wird die Wohnfläche nur mit 50% der "echten' Fläche berechnet.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Für mich persönlich wäre so was nix. Ich hab hier den 2,40m Neubaustandard und finde das manchmal grenzwertig niedrig. Ich brauche einfach Raum (und Luft) um mich...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

jali hat geschrieben: 03.12.2023, 22:38 Und einen ersten Stock gibt es dann auch noch, der aber nicht ganz so niedrig ist?
Ja, einen ersten Stock und einen ausgebauten Dachgiebel gibt es auch noch. Der erste Stock hat allerdings auch schon Dachschrägen. Das Schlafzimmer ist z. B. dunkelblau gestrichen, das Bad ist ganz weiß. Obwohl das Bad kleiner ist, wirkt es viel größer.
Es ist so schwierig einzuschätzen, ob es mit anderer Farbe etc so einen großen Unterschied macht, dass es sich gut genug anfühlt. Echt schwierig.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“