HILFE meine Brustwarzen schmerzen immer noch!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GianCarlo23
gut eingelebt

Re: HILFE meine Brustwarzen schmerzen immer noch!!!

Beitrag von GianCarlo23 »

Super, danke schonmal im Voraus.
Ich nehme 3 Tbl á 40mg Bockshornklee und 2 Tbl à 400mg Magnesium

Schönen Sonntag
GianCarlo23
gut eingelebt

Guten Abend

Hier noch unsere heutigen Daten. Heute war ein super Tag, wir haben es ganz ruhig angehen lassen und alle 2h stillen können. Es hat sich somit auf ca. 60ml beim zufüttern eingestellt, er würde schon manchmal mehr essen, gibt sich aber zufrieden. Mal schauen ob es so bleibt. Vom Busen lasse ich ihn meist am Anfang ein wenig trinken, aber nach 4-5 Schlucken scheint nichts mehr zu kommen und er würde dran ziehen, dann geb ich ihm die Sonde dazu.

Zu den Schmerzen wollte ich noch sagen, dass mir aufgefallen ist, dass die Brustwarzen mehr weh tun, wenn es kalt ist und sie sich zusammenziehen. Das wäre vor oder nach dem stillen. Habe sie nun weniger nackt, was etwas besser zu sein scheint.

Und ich wollte dich noch fragen, was du dazu sagst, dass ich Domperidon 3x10mg nehme, oder soll ich gleich mehr? Ich habe gelesen, dass das die allgemeine Empfehlung ist, jedoch die stillexpertinnen manchmal mehr verschreiben.

Danke schon im Voraus und einen schönen Abend!

01.08.23 4090 g Geburt KH
05.08. 3720 g Entlassung KH
08.08. 3840 g Hebamme
14.08. 3930 g Hebamme
22.08. 4000 g Hebamme
29.08. 3875 g Stillberatung KH (hier wurde uns geraten zuzufüttern)
31.08. 3926 g Stillberatung KH
05.09. 4235 g Stillberatung KH
12.09. 4540 g Kinderarzt
Ende September ca. 4900 g
12.10. 5910 g Babywiege zuhause
13.10. 5900g (Wiege Kinderarzt), 10x gestillt (5xSS), 120 MuMi, 170 PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl, 1x gepumpt
14.10. 6010g, 12x gestillt (8xSS), 305 PRE, 55 MuMi, 30mg Domperidon, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3x gepumpt
15.10.23 11x gestillt (7 SS), 280 PRE, 85 MuMi, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3x gepumpt, 30g Domperidon
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Guten Abend GianCarlo23,

wie schön, dass es bei Euch heute so ein stimmiger Tag war. Das klingt richtig schön und das Gewicht geht in die richtige Richtung. Bei Deinen Listen stolpere ich über die Abkürzung xmal SS . Hier ist mir die Bedeutung unklar?
Jetzt versuche ich mal der Reihe nach Deine und meine Fragen abzuarbeiten;)
GianCarlo23 hat geschrieben: 14.10.2023, 22:37 die brustwarzen sind oft so lippenstiftartig verformt, häufiger links.
Das kann ein Hinweis darauf sein, dass Dein Baby die Brust nicht gut erfasst, oder es ein Problem mit Zungenband etc. gibt. Einen Termin hierzu habt ihr ja schon. Achte peinlich auf gutes Anlegen. Mache Deinem Sohn vor, wie er den Mund ganz weit öffnen soll und übt das gemeinsam. Das korrekte Anlegen ist ein essenzieller Meilenstein bei schmerzenden Brustwarzen und bei Schwierigkeiten bei der Milchmenge.
GianCarlo23 hat geschrieben: 15.10.2023, 21:12 u den Schmerzen wollte ich noch sagen, dass mir aufgefallen ist, dass die Brustwarzen mehr weh tun, wenn es kalt ist und sie sich zusammenziehen
Hast Du schon einmal beobachtet, dass sich die Brustwarzen verfärben? Was Du beschreibst, kann auf einen Vasospasmus hinweisen. Hilfreich ist auf jeden Fall das Warmhalten der Brust, auch direkt nach dem Duschen und eben gleich nach dem Stillen wieder bedecken. HIer findest Du viel Wissen dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... asospasmen
GianCarlo23 hat geschrieben: 14.10.2023, 22:37 Ich habe jetzt in den letzten Tagen versucht ihn öfter anzulegen und eine geringere Menge zuzufüttern, wie waren meist bei 60, manchmal auch noch 90, wenn er einen sehr grossen Hunger noch hatte, und manchmal wollte er auch nur 30.
Das ist richtig gut. Zusätzlich zu den häufigen kleinen Mahlzeiten kannst Du Wechselstillen anwenden. Ich zitiere hier mal Jusl: "Wechselstillen. Dabei wechselst Du die Seite, sobald Du merkst, dass die Saugintensität nachlässt, d.h. Dein Baby nur noch nach jedem 2. bis 3. Saugen oder noch seltener schluckt oder allgemein die Saugstärke nachlässt. (dies kann nach einigen Minuten, evtl aber auch schon nach 30 Sekunden o.ä. der Fall sein). Dies solltest Du so oft "hin und her" machen, wie Du eine Verringerung der Saugintensität merkst". Dies führt zu einem aktiven Saugen der Kinder, sie schlafen nicht so schnell weg oder gehen ins Nuckeln über.

Wegen dem Domperidon. Grundsätzlich können wir von hier aus keine Medikamentenberatung machen. Die Verschreibeung und Dosierung ist Arztsache. Ganz grundlegend gibt es zu Domperidon keine Evidenz für die Wirksamkeit hoher Dosen über die Dosierung von 3x 20 hinaus.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
GianCarlo23
gut eingelebt

Hi, danke schonmal für deine Antwort, die Abkürzung SS schreibe ich für Spritze und Sonde 😅
GianCarlo23
gut eingelebt

Danke Theolino für deine Antwort, das gute Anlegen üben wir jetzt seit ca. 1.5 Wochen und es wird wirklich von Tag zu Tag besser. Er öffnet den Mund schon weiter, aber doch noch nicht ganz so weit wie er sollte. Aber wir sind dran.. 😇
Dass ich die BW immer warm halte ist auch ein guter Tipp. Und ich hab zwar jetzt auch öfter die brust gewechselt und beide Seiten angeboten, aber so war es mir noch nicht klar, dass ich es tun soll. Werde ich morgen probieren.

Ich habe heute abend mal vor der rotlichtlampe gepumpt, weil ich mir dachte die Wärme ist sicher hilfreich und es ist auch einiges daher gekommen. 90ml! 💪🏻 ist das okay, oder verändert das irgendwie die Zellen der Muttermilch oder so? Mein Gefühl sagt mir, dass könnte ein gutes Abend Ritual werden.

Zum Domperidon warte ich jetzt mal die 3-4 Tage ab und schaue ob ich eine Veränderung merke, ansonsten hätte ich vor die Menge etwas zu steigern.

Falls es bei mir ein Vasospasmus ist, sollte ich dann auch Kalzium nehmen? Werde mir den link dann mal genauer durchlesen.

Mein Ziel wäre es, natürlich v erstmal die schmerzen loszuwerden und dann die zufüttermenge langsam zu reduzieren. Aber ich glaube wenn es sich jetzt mal auf die 60ml pro Stillmahlzeit einspielt, wäre schönmal ein erster Schritt. Oder was meinst du?

Danke und gute Nacht,
Liebe Grüße aus Tirol
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Hi also das hört sich gut an und geht in eine schöne Richtung. Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern Aber bei uns war es so das meine Tochter nach der zweiten Durchtrennung des ZB in der achten Woche noch etwas gebraucht hat um eine gute Saugtechnik zu lernen. Sie konnte die Zunge davor hinten kaum heben und musste kompensieren das wurde schrittweise besser, dauerte aber ein paar Wochen. Wir sind dann in die Klinik zur Beobachtung des Stillens und dort in zwei Tagen von 360ml Zufütterung zu 0ml und vom abpumpen ganz weg. In Österreich ist das eine Möglichkeit - über den Kinderarzt. Richtig gut wurde es ab der 15 Woche da konnte sie dann seitlich zwischen den Brüsten wechseln und stillen fühlt sich angenehm an. Durchhalten hat sich gelohnt. Ich wünsche euch das die Schmerzen bald nur mehr unangenehme Erinnerung sind.
Lg
Hasenkind (03/2023)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

GianCarlo23 hat geschrieben: 15.10.2023, 23:13 Ich habe heute abend mal vor der rotlichtlampe gepumpt, weil ich mir dachte die Wärme ist sicher hilfreich und es ist auch einiges daher gekommen. 90ml! 💪🏻 ist das okay, oder verändert das irgendwie die Zellen der Muttermilch oder so? Mein Gefühl sagt mir, dass könnte ein gutes Abend Ritual werden.
Tut es Dir gut? Dann ist es passend... Wärme vor dem Pumpen wird oft empfohlen und wenn es für Dich noch dazu ein Wohlfühlmoment ist, umso besser.
GianCarlo23 hat geschrieben: 15.10.2023, 23:13
Falls es bei mir ein Vasospasmus ist, sollte ich dann auch Kalzium nehmen? Werde mir den link dann mal genauer durchlesen
Genau, die Angaben sind da gut zu finden.
GianCarlo23 hat geschrieben: 15.10.2023, 23:13 Mein Ziel wäre es, natürlich v erstmal die schmerzen loszuwerden und dann die zufüttermenge langsam zu reduzieren. Aber ich glaube wenn es sich jetzt mal auf die 60ml pro Stillmahlzeit einspielt, wäre schönmal ein erster Schritt. Oder was meinst du?
Das sehe ich ähnlich. Mit Schmerzen stillen ist wirklich fies, weshalb ich gutes Anlegen und die Tips zum Vasospasmus auf Punkt 1 setzen würde. Die Zunahme sollte sich stabilisieren, sprich weiter so laufen wie bisher. Weshalb ich noch keine Reduktion empfehlen würde. Häufige Mahlzeiten mit kleinen Zufüttermengen und dem Schwerpunkt auf Wechselstillen, gerne auch in Kombination mit: https://www.stillkinder.de/kompression- ... ilchfluss/ sind hier meine Idee. Passt das für Dich?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
GianCarlo23
gut eingelebt

Hi Maculinea

Danke für deinen Erfahrungsbericht, das gibt mir Motivation weiterzumachen, irgendwann klappt es bei uns auch, ganz bestimmt!
Was hast du gemeint ist in Österreich eine Möglichkeit über den Kinderarzt?
Wow in 2 Tagen ohne zufüttern, das klingt wie ein Traum 😍
Maculinea hat geschrieben: 16.10.2023, 12:19 Hi also das hört sich gut an und geht in eine schöne Richtung. Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern Aber bei uns war es so das meine Tochter nach der zweiten Durchtrennung des ZB in der achten Woche noch etwas gebraucht hat um eine gute Saugtechnik zu lernen. Sie konnte die Zunge davor hinten kaum heben und musste kompensieren das wurde schrittweise besser, dauerte aber ein paar Wochen. Wir sind dann in die Klinik zur Beobachtung des Stillens und dort in zwei Tagen von 360ml Zufütterung zu 0ml und vom abpumpen ganz weg. In Österreich ist das eine Möglichkeit - über den Kinderarzt. Richtig gut wurde es ab der 15 Woche da konnte sie dann seitlich zwischen den Brüsten wechseln und stillen fühlt sich angenehm an. Durchhalten hat sich gelohnt. Ich wünsche euch das die Schmerzen bald nur mehr unangenehme Erinnerung sind.
Lg
GianCarlo23
gut eingelebt

Guten Abend

[/quote]
Das sehe ich ähnlich. Mit Schmerzen stillen ist wirklich fies, weshalb ich gutes Anlegen und die Tips zum Vasospasmus auf Punkt 1 setzen würde. Die Zunahme sollte sich stabilisieren, sprich weiter so laufen wie bisher. Weshalb ich noch keine Reduktion empfehlen würde. Häufige Mahlzeiten mit kleinen Zufüttermengen und dem Schwerpunkt auf Wechselstillen, gerne auch in Kombination mit: https://www.stillkinder.de/kompression- ... ilchfluss/ sind hier meine Idee. Passt das für Dich?
[/quote]
Okay, dann füttern wir weiter zu. Ich bemerke, dass die zufüttermenge ein wenig variiert von Tag zu Tag. Ist das okay so? Wir sind nun so ca alle 2h beim stillen, auch in der Nacht, was wenig schlaf bedeutet, aber wenigstens geht's da ohne zufüttern. Und er macht in der Nacht richtig gute Schlucke.
Das wechselstillen finde ich noch recht schwierig, weil wenn er mal gut angedockt ist, mache ich ihm ungern das Vakuum mit dem Finger auf, weil je mehr ich eingreife desto mehr scheinen die schmerzen da zu sein. Was denkst du dazu?

Kalzium hab ich mir gekauft und beginne ich heute.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Vasospasmus ist, weil meine BW nicht weißlich bzw blau sind. Eher glaube ich, dass er den Mund nicht richtig auf bekommt bzw etwas falsch macht beim saugen. Wenn ich ihm dann die Sonde dazugebe, fällt mir auf, dass er weniger fest saugt und es dann auch angenehmer ist. Was könnte ich da noch tun? Kommt da wirklich einfach zu wenig milch?

Danke!

Hier noch die neuen Daten:
01.08.23 4090 g Geburt KH
05.08. 3720 g Entlassung KH
08.08. 3840 g Hebamme
14.08. 3930 g Hebamme
22.08. 4000 g Hebamme
29.08. 3875 g Stillberatung KH (hier wurde uns geraten zuzufüttern)
31.08. 3926 g Stillberatung KH
05.09. 4235 g Stillberatung KH
12.09. 4540 g Kinderarzt
Ende September ca. 4900 g
12.10. 5910 g Babywiege zuhause
13.10. 5900g (Wiege Kinderarzt), 10x gestillt (5xSS), 120 MuMi, 170 PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl, 1x gepumpt
14.10. 12x gestillt (8xSS), 305 PRE, 55 MuMi, 30mg Domperidon, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3x gepumpt
15.10.23 6010g 11x gestillt (7 SS), 280 PRE, 85 MuMi, 6x Pipi, 0x Stuhl, 3x gepumpt, 30g Domperidon
16.10.23 6085g 11x gestillt (9 SS), 345 PRE, 85 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl, 1x gepumpt, 30g Domperidon
17.10.23 6105g 11x gestillt (8x SS), 320 PRE, 70 MuMi, 5x Pipi, 3x Stuhl, 2x gepumpt, 40g Domperidon
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

GianCarlo23 hat geschrieben: 16.10.2023, 22:04 Hi Maculinea

Danke für deinen Erfahrungsbericht, das gibt mir Motivation weiterzumachen, irgendwann klappt es bei uns auch, ganz bestimmt!
Was hast du gemeint ist in Österreich eine Möglichkeit über den Kinderarzt?
Wow in 2 Tagen ohne zufüttern, das klingt wie ein Traum 😍
Maculinea hat geschrieben: 16.10.2023, 12:19 Hi also das hört sich gut an und geht in eine schöne Richtung. Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern Aber bei uns war es so das meine Tochter nach der zweiten Durchtrennung des ZB in der achten Woche noch etwas gebraucht hat um eine gute Saugtechnik zu lernen. Sie konnte die Zunge davor hinten kaum heben und musste kompensieren das wurde schrittweise besser, dauerte aber ein paar Wochen. Wir sind dann in die Klinik zur Beobachtung des Stillens und dort in zwei Tagen von 360ml Zufütterung zu 0ml und vom abpumpen ganz weg. In Österreich ist das eine Möglichkeit - über den Kinderarzt. Richtig gut wurde es ab der 15 Woche da konnte sie dann seitlich zwischen den Brüsten wechseln und stillen fühlt sich angenehm an. Durchhalten hat sich gelohnt. Ich wünsche euch das die Schmerzen bald nur mehr unangenehme Erinnerung sind.
Lg
Ja gerne ihr könnt es auf jeden Fall schaffen wenn ihr dran bleibt!

Da wir so oft die Stillberaterin der Kinderärztin in Anspruch genommen haben hat sie uns vorgeschlagen uns in der Säuglingsstation der Kinderklinik aufnehmen zu lassen zur Beobachtung des Stillens.

Das klingt zwar erst mal hart war für uns aber das Richtige. Dort konnte ich mich ganz meinem Baby widmen, das organische wurde gecheckt und ich konnte unter Anleitung noch Bergaufstillen lernen. Für uns war es toll weil ich durch die Vorgeschichte mit dem Zungenbändchen extrem verunsichert war, obwohl ich ganz entspannt und voller Zuversicht ins stillen gestartet bin. Das wäre eventuell auch eine Option für euch. Ich bin mir aber sicher ihr könnt es auch Zuhause schaffen - wie du dich wohler fühlst. Es kann schon eine Entlastung sein die Verantwortung dort etwas abgeben zu können und 24/7 wirklich erfahrene Personen um dich zu haben die man bei Unsicherheiten fragen kann.
Alles Gute euch!
Hasenkind (03/2023)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“